Arbeitsblatt: Lerne lernen 8

Material-Details

Sich wohlfühlen
Diverses / Fächerübergreifend
Anderes Thema
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

185061
263
3
03.12.2018

Autor/in

Rudi Ruppen
Unnerdorf 10
3940 Steg

Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Datum: Ich lerne lernen Wie kann ich mich in der Schule wohl fühlen Blatt 8 Neun goldene Regeln, dass ich mich in er Schule wohlfühle! Viele Probleme, die in der Schule auftauchen, haben gar nichts mit dem Lernen zu tun. Sie haben damit zu tun, dass man sich in der Schule wohl fühlt und gerne zur Schule geht. Setzt euch in Vierergruppen zusammen und lest abwechslungsweise eines der folgenden Problem und die Lösungsvorschläge. Überlegt, ob ihr diese Lösungsmöglichkeiten ausprobieren würdet. Erzählt einander von den eigenen Erfahrungen in diesem Bereich. 1. Wenn ich keine Freundin habe oder keinen Freund, dann kann das auch an mir liegen. Vielleicht muss ich selber freundlicher und liebenswerter werden? Auf wen könnte ich in der nächsten Zeit zugehen? 2. Wenn mich ein Rüpel auf dem Pausenplatz immer ärgert, dann achte ich darauf, dass ich mindestens 20 Abstand von ihm habe. 3. Wenn ich traurig bin, weil ich nicht zu den Besten der Klasse gehöre, dann sage ich mir, dass im Leben nicht immer die Besten aus der Schule am weitesten kommen werden. 4. Wenn ein Kind, das immer alles so gut kann, mich hochnäsig fragt: Und wie viele Fehler hattest du? Dann sage ich: Das ist meine Sache! Und lache es fröhlich an. 5. Wenn ich zu Hause ein grosses Problem habe, an das ich in der Schule ständig denken muss, frage ich den Lehrer, ob er nach der Schule für mich Zeit hat. Dann erzähle ich ihm von meinem Problem. 6. Wenn mich meine Banknachbarin beim Arbeiten stört, dann frage ich die Lehrerin, ob ich nicht neben einem anderen Kind sitzen dürfe. 7. Wenn ich von einem andern Kind öfters geplagt oder ausgelacht werde und mir das sehr zu schaffen macht, rede ich mit der Lehrerin darüber. 8. Wenn ich gehänselt werde, weil ich zu dick, zu dünn, zu gross, zu klein bin oder eine Zahnspange habe, dann ist das ein grosses Problem. Dann probiere ich etwas an mir herauszufinden, das liebenswert und gut ist. 9. Wenn man mich in der Pause nicht mitspielen lässt, dann mache ich eben etwas anderes. Ich denke aber das nächste Mal dran, wie das war und grenze ein anderes Kind auch nicht aus.