Arbeitsblatt: Lerne lernen 14

Material-Details

Konflikte lösen
Diverses / Fächerübergreifend
Anderes Thema
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

185068
450
3
03.12.2018

Autor/in

Rudi Ruppen
Unnerdorf 10
3940 Steg

Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Datum: Ich lerne lernen Fünf Regeln für jeden Konfliktpartner oder: Blatt 14 Wie kann ich mich erfolgreich mit Freunden, Eltern, Lehrpersonen auseinandersetzen 1. Dein Gegenüber direkt ansprechen und dabei anschauen Wenn du etwas mitteilen oder loswerden möchtest, sprich die betreffende Person direkt an und schau ihr, wenn möglich, dabei in die Augen. So merkt die oder der Betreffende, dass sie oder er gemeint ist und du es ernst meinst. Also nicht zur ganzen Gruppe sprechen, wenn nur Hans oder Christian gemeint ist. Schwierige Wörter: 2. Den andern ausreden lassen dem andern nicht ständig ins Wort fallen Versuche, die Interessen, Bedürfnisse, Gefühle des andern herauszuhören und zu beachten. Du wirst staunen, wie viel Information du von deinem Gegenüber erhältst. Bei dieser Form des aktiven Zuhörens bist du innerlich ganz dabei. Es ist nicht einfach und braucht etwas Übung. Aber die lohnt sich, denn jede Antwort wird gehört und registriert. Schwierige Wörter: 3. Beim Thema bleiben Bleibe beim Problem, für das du eine Lösung suchst. Lass auch nicht zu, dass dein «Konfliktpartner» von einem Thema zum andern springt. Zuerst muss dein Problem gelöst sein, bevor ein anderes Thema angesprochen wird. Schwierige Wörter: 4. Beschuldigungen vermeiden Gegenseitige Vorwürfe bringen keine Lösung deines Problems, sondern verhörten die Fronten. Gegen das Aufwärmen von alten Vorwürfen wehrst du dich am besten mit: «Das steht jetzt nicht zur Diskussion.» Damit führst du das Gespräch wieder auf dein Thema zurück. Schwierige Wörter: 5. In der Ich-Form sprechen Du-Botschaften (Du-Sätze) sind ab sofort strengstens verboten! (Du sagst . Du bist immer . Du hast ja . ). Mal einen Tag lang ausprobieren Wirkt Wunder! Denn niemand kann behaupten, deine Meinung sei nicht wahr, wenn du von dir selber sprichst. (Ich bin der Meinung . Ich finde . Was du findest, was dir gefällt, weisst du wirklich selber am besten. Schwierige Wörter: Arbeiten an diesem Blatt: Wir lesen zuerst gemeinsam dieses Arbeitsblatt durch. Wir erklären einander die schwierigen Wörter und schreiben die Worterklärung darunter. Nun zeichnen wir in jedes Kästchen ein passendes Zeichen hinein. Nun versuchen wir für jede Nummer ein passendes Beispiel zu finden. Nummer 1 4: Kurzes Drehbuch schreiben für ein Rollenspiel Nummer 5: Wir verfassen nun einige Ich – Botschaften und setzen diese in das Rollenspiel ein.