Arbeitsblatt: Beispielstext argumentierender Text

Material-Details

Ein Beispielstext zum Thema argumentierende Texte schreiben. Thema: Warum sollte man lesen.
Deutsch
Texte schreiben
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

185076
785
5
03.12.2018

Autor/in

Katja Buchmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

10 Gründe, warum man Bücher lesen sollte Lesen für uns ist es die schönste Freizeitbeschäftigung der Welt. Wir entfliehen dem tristen Alltag und reisen in die Welt der Fantasie. Doch fürs Lesen spricht noch weitaus mehr: Hier 10 Gründe, warum man Bücher lesen sollte. Ein Grund fürs Lesen ist, dass Lesen Alzheimer vorbeugen kann. Studien zeigen, dass Menschen, die ihr Gehirn immer wieder herausfordern und benutzen, auch im Alter länger geistig fit bleiben. Durch Lesen nimmt man neue Informationen auf. Das Gehirn wird benutzt und das Gedächtnis trainiert, so dass es auch im Alter noch leistungsfähig ist. Ein weiterer Grund ist, dass Lesen Stress reduziert. Das Leben kann ganz schön herausfordernd sein und vielen fällt es schwer, nach einem stressigen Schul- oder Arbeitstag zur Ruhe zu kommen. Lesen kann helfen. Menschen lassen ihren stressigen Alltag hinter sich und fliehen in die Welt der Fantasie. Durchs Lesen kann man sich ablenken und sich entspannen. Ein Argument für Lesen ist auch, dass du deinen Wortschatz aufbauen kannst. Lesen bildet, so sagt man. Und tatsächlich: Durch Lesen lernst du automatisch neue Wörter kennen. Je mehr man liest, desto mehr neue Wörter lernt man kennen. Stell dir vor, wie viel besser deine Aufsätze noch werden könnten! Auch ein Grund fürs Lesen ist, dass es dir auch beim Schreiben hilft. Die University of California hat herausgefunden, dass das Lesen von Romanen auch immer Einfluss auf den eigenen Schreibstil hat. Beim Lesen eignest du dir auch fürs Schreiben wichtige Fähigkeiten an – und dies, ganz ohne dass du es merkst. Ein schöner Nebeneffekt, nicht? Ein gutes Argument fürs Lesen ist auch, dass es dir beim Einschlafen hilft. Viele Menschen haben Schwierigkeiten beim Einschlafen. Kennst du es nicht auch, dass wenn du schlafen willst noch die Erlebnisse des Tages in deinem Kopf herumschwirren und du darum nicht schlafen kannst? Nimmst du dir jeden Abend noch ein Buch und liest einige Seiten, kannst du zur Ruhe kommen und dich entspannen. Lies einfach keine Gruselromane! Wie du siehst, gibt es unzählige Gründe, weshalb man mehr Lesen sollte. Bestimmt fallen dir auch noch andere Gründe ein. Ich hoffe, du denkst nächstes Mal daran, wenn du ein Buch aufschlägst.