Arbeitsblatt: Hörspiel

Material-Details

Reichhaltige Aufgabe, Lehrplan 21 bezogen --> ein eigenes Hörspiel schreiben, aufnehmen, schneiden..
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

185088
661
12
04.12.2018

Autor/in

Natalie Freiburghaus
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die reichhaltige Aufgabe – Unterricht analysieren Lernstand erschliessen Systematisch beobachten Selbsteinschätzungen einbeziehen Lernstandsanalysen durchführen Sich auf Dokumentationen der SuS abstützen Ein Hörspiel gem. hören Einstieg ins Thema SuS bekommen Sprechblase und schreiben auf, was zu einem guten Hörspiel gehört. Hörspiel hören und Rückmeldungen geben gem. Lernschritte planen Kompetenzen und Kompetenzstufen auswählen Die Voraussetzungen der SuS berücksichtigen Die kognitive Aktivierung planen Das Lernvorhaben strukturieren und rhythmisieren Das Lernvorhaben kommunizieren Die Lernenden eibeziehen Feinplanung Gruppen machen, Rätsel entdecken (green Stories etc. als Einstieg in den Tag) Ideen sammeln – Mind map/Placemat Geschichte gemeinsam aufsetzen (Bauplan) Geschichte schreiben (Wochenplanarbeit) Formative Rückmeldung Weiterarbeit mit Coachingmöglichkeiten in der Wochenplanarbeit Direkte Rede, DK, Komma-Regel, Aufbau einer Geschichte Wiederholen Geschichten mit der Lupe überarbeiten: Komma-Experte, direkteRede-Experte, Inhalt-Experte, Verben-Experte/In Wirkungsvoll vorlesen: Rollen verteilen und sich in die Rolle hineinversetzen kurzes spontanes Rollenspiel Wirkungsvoll vorlesen Schritt für Schritt üben zu zweit: Betonung, Lautstärke, Tempo, Pausen setzen, Stimme verändern. Peerrückmeldung: Wo muss noch geübt werden? Karte SH 1.1 -1.6 In der Gruppe Lesetheater SH 1.7 üben und den Text bearbeiten. Hörspiel aufnehmen und mit Audacity bearbeiten. (Arbeit zwischendurch: Cover zeichnen) Beurteilung Hörspiel Lernprozess Lernentwicklung beobachten und festhalten Lehrperson Unsystematisch beobachten Systematisch beobachten (Lerngespräche, Produkte) Schülerinnen und Schüler Das Lernen und die Lernentwicklung reflektieren Offen und kriteriengestützt LP: unsystematische Auffälligkeiten beobachten Systematisch: Während Coaching und zwischen Produkte wie Bauplan, Mindmap einsammeln SuS: mündliche Rückmeldungen Lernprozess rückmelden (formativ) Mündliche und schriftliche Rückmeldung zur ersten Fassung der Geschichte, sowie zum Bauplan Lernprozess unterstützen und begleiten (formativ) Individuelle Lernprozesse optimieren SuS ermutigen und bestärken Die Leistungen wertschätzen Impulse für die Problemlösung und den Entdeckungsprozess Alle bekommen eine CD mit den Hörspielen und ein Exemplar kommt in die Schulbibliothek Coaching Produkt/ Lernkontrolle beurteilen (summativ) Kriteriengestützt beurteilen Sich auf die im Rahmen der reichhalten Aufgabe entwickelten Kompetenzen beziehen Die dienende Funktion der Beurteilung nutzen und für das weitere Lernen einbeziehen Lernprozess beurteilen (summativ) Den Lernprozess reflektieren Das Gelernte darstellen Die Förderhinweise nutzen Produktbeurteilung: Hörspiel