Arbeitsblatt: Theorie Satzglieder

Material-Details

Theorie Satzglieder
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

185122
1167
22
04.12.2018

Autor/in

Daniela Thurnherr
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name:_ Zusammenfassung Satzglieder Subjekt Beispiel: Der Hund Das Subjekt ist der Handlungsträger im Satz und muss immer vorhanden sein. Es ist der Teil des Satzes, welcher beschreibt, WER etwas tut. Nach dem Subjekt fragt man mit: „Wer oder was? Prädikat Beispiel: Der Hund hilft. Das Prädikat beschreibt die Handlung, die im Satz abläuft. Ein Satz braucht mindestens Subjekt und Prädikat, um vollständig zu sein. Das Prädikat ist der Teil des Satzes, der beschreibt, WAS getan wird. Das Prädikat steht immer an zweiter Stelle im Satz. Das Prädikat kann zweiteilig sein (Ich hänge meine Jacke auf.) Nach dem Prädikat fragt man mit: „Was tut das Subjekt? Objekte Das Objekt ist der Teil des Satzes der die genaueren Umstände beschreibt. Ein Objekt kann in vier verschiedenen Fällen stehen: Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ. Wenn ein Objekt im Nominativ steht, ist es immer das SUBJEKT. Akkusativobjekt: Frage: „Wen oder was? Beispiel: „Das Mädchen trinkt den Kakao „Wen oder was trinkt das Mädchen? „Den Kakao Dativobjekt: Frage: „Wem oder Was? Beispiel: „Ich gebe Tom meinen Stift „Wem oder was gibst du deinen Stift? „Tom Genitivobjekt: Frage: „Wessen? Beispiel: „Der General bemächtigte sich der Krone. „Wessen bemächtigte sich der General? „der Krone. Name:_ Adjektivgruppen: Beispiel. Das Haus ist blau. Beispiel: Der Hund hilft dem Kind schnell. Adjektivgruppen beschreiben das Subjekt oder die Art und Weise der Handlung. Alleinstehendes Adjektiv, welches ein eigeständiges Satzglied bildet. Präpositionalobjekt: Beispiel: Der Hund hilft dem Kind schnell aus dem Haus. Präpositionalobjekte sind Objekte, die von einer Präposition eingeleitet werden. In diesem Beispiel wäre „aus die Präposition. Es gibt Präpositionen des Ortes, der Zeit, der Art und Weise, und des Grundes. Siehe Liste mit den Präpositionen