Arbeitsblatt: Zeitformen

Material-Details

Prüfung über Zeitformen und Verben
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

185155
596
18
12.12.2018

Autor/in

Manu GAM
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung: Die Zeitformen Name: 19.September 2001 Punkte: Aufgabe Nr.1 (5P.) 20 Note: Unterstreiche in diesem Text jedes Verb. An ihren Schritten hörte ich, dass sie die Treppe zum Wachraum hinunter gingen. Ich war ungeheuer stolz, dass die beiden mich nicht bemerkt hatten. Vielleicht konnte ich herausbekommen, warum sie sich immer heimlich trafen und was sie in dem alten Turm vorhatten. Mit der Lösung des Geheimnisses wollte ich dann Isabel überraschen. Auftrag Nr.2 (4P.) Bestimme die Zeitform. Keinen Augenblick kam mir ein schlechter Gedanke. Ich hatte mich bis zur Türe geschlichen. Die Türe wird nur angelehnt sein. Da gibt es hinter der Türe einen hallenden Ton. Es klang wie eine tiefe Glocke. Ich habe diesen Ton schon einmal gehört. Das nächste Mal werde ich mich daran erinnern. Jetzt will ich wissen, woher dieser Ton kommt. Auftrag Nr.3 (2P.) Fülle die Lücken aus. Bei den beiden Vergangenheitsformen Perfekt und benötigt man ein Hilfsverb. Es gibt zwei Möglichkeiten: „haben oder „. Die dritte Vergangenheitsform, nämlich das benötigt kein Hilfsverb. Das Futur wird gebildet aus dem Verb und einem Hilfsverb, nämlich „. Auftrag Nr.4 (4P.) Verb: Zeitform: Fülle die Tabelle aus. schreiben Präteritum Verb: Zeitform: ich du sie wir ihr sie musizieren Futur ich du sie wir ihr sie Auftrag Nr.5 (5P.) Schreibe die Sätze in der gewünschten Zeit auf. a) Behutsam drücke ich gegen die Türe. (PRÄTERITUM) b) Zum Glück quietscht sie nicht. (FUTUR) c) Ich mache einen Schritt vorwärts. (PLUSQUAMPERFEKT) d) Zwei kräftige Arme haben mich gepackt. (PRÄSENS) e) Sie werfen mir etwas Schwarzes über den Kopf. (PERFEKT) Zusatzaufgabe (2P.) Verb: Zeitform: ich wir ihr abgeben Perfekt Fülle die Tabelle aus. Verb: Zeitform: du er wir hinaufsteigen Präteritum