Arbeitsblatt: Test Kommas und Satzschlusszeichen

Material-Details

Test zu Kommas und Satzschlusszeichen.
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

185204
562
31
09.12.2018

Autor/in

Barbara Girardet
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Datum 21.9.06 Name Thema max. Punktzahl Kommas und Satzschlusszeichen Punktza hl Note Zei 30 min Selbsteinschätzu ng Unterschrift 22 Aufgabe 1 Satzschlusszeichen (3 Punkte) Setze das korrekte Satzschlusszeichen ein! a) b) c) d) e) f) Vorgestern habe ich deine jüngere Schwester gesehen Legt den Filzstift zurück ins Etui Bringst du mir das Heft morgen vorbei Halt beim Fussgängerstreifen bitte an Ihr denkt immer an die Ferien Denk auch an deinen Bruder Aufgabe 2 Satzschlusszeichen (2 Punkte) Ändere die folgenden Sätze um! a) Ihr schwimmt schnell über den See. Befehlssatz b) Rennen wir wieder nach Hause? Erzählsatz: Aufgabe 3 Kommas bei Aufzählungen (3 Punkte) (Pro falsch durchgestrichenes „und „oder – Punkt) Streiche die unnötigen „und „oder mit Lineal und Fülli durch! Das Radio und der Fernseher und die Playstation und der Computer mögen gute und lustige und lehrreiche und sogar manchmal sinnvolle Unterhaltungsinstrumente sein, aber gegen einen langen oder einen kurzen oder einen verregneten oder einen sonnigen Ausflug in der Natur ist nichts einzuwenden. Datum 21.9.06 Thema Kommas und Satzschlusszeichen Zei 30 min Aufgabe 4 Kommas bei Aufzählungen (3 Punkte) Schreibe den Satz nochmals ab und ersetze wo nötig „und „oder durch ein Komma! Achte auf die Rechtschreibung! a) Ich bin ein schöner und grosser und sportlicher und toller Mann. b) Viele kleine Männer oder gross gewachsene Frauen oder quengelige Kinder fallen auf. c) Oft sind das Gras und die Blumen und die Bäume gleichzeitig am Blühen und am Gedeihen und am Spriessen. Aufgabe 5 Kommas zwischen Teilsätzen (4 Punkte) Unterstreiche die konjugierten Verben blau und setzte die fehlenden Kommas mit grüner Farbe ein! a) Petra denkt über das Wochenende nach doch sie erinnert sich nicht mehr. b) Meine Schwester sieht sich jeden Tag die Tagesschau an. c) Wenn du schon einmal im Europapark warst kennst du die Achterbahn. d) Man muss das Eisen schmieden so lange es heiss ist. Aufgabe 6 Kommasetzung allgemein (5 Punkte) Setze die fehlenden Kommas mit grüner Farbe gut sichtbar ein! Als ich am Morgen aufstand ging ich zuerst ins Badezimmer. Da ich noch ziemlich müde war sah ich fast nicht aus den Augen. Bevor ich zum Frühstück in die Küche ging zog ich mich noch an. Zum Frühstück gab es ein Müesli ein Butterbrot und Ovomaltine. Nachdem ich mir auch noch die Zähne geputzt hatte machte ich mich auf den Weg in die Schule. Vor dem Schulhaus standen viele Kinder. Weil die Lehrerin krank war durften wir in der ersten Stunde draussen Fussball spielen. Wir hätten in dieser Zeit besser Französischwörter gelernt denn nachher gab es einen Test. Da die meisten nicht gelernt hatten fiel der Test sehr schlecht aus. Wir nahmen uns alle vor das nächste Mal mehr zu lernen. Dies wird uns eine bessere erfreuliche und motivierende Note einbringen. Ich hoffe dass es so sein wird.