Arbeitsblatt: Letfaden für Lehrlinge als Referenten

Material-Details

Fragen die beantwortet werden könnten
Lebenskunde
Berufswahl
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

185224
254
0
12.12.2018

Autor/in

Sylvia (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Berufsorientierungswoche 10. – 14. November 2014 3. Klassen Real- und Sekundarschule Checkliste Lehrlinge erzählen Schulische Karriere Welche Schulen habe ich besucht? Welches war mein Traumberuf? Was hat der Berufsberater geraten? War die Beratung hilfreich? Wieso entschied ich mich für den Beruf? Was würde ich heute rückblickend ändern (im Hinblick auf Berufsfindung, Berufswahl, Einstieg in die Berufswelt), ginge ich nochmals zur Schule? Wie zur Lehrstelle gekommen? Musste ich mich oft bewerben? War ich häufig schnuppern? Was machte ich bei Absagen? Wie verlief das Vorstellungsgespräch? Was stellt sich im Rückblick als gut, gelungen oder ungünstig heraus an meinem damaligen Berufsfindungsvorgehen? Lehre vorstellen Tätigkeiten, Anforderungen im Beruf, Positives, Negatives, wann ist man für diesen Beruf geeignet? Genaue Berufsbezeichnung? Veränderungen in diesem Beruf? Vergleich Schnupperlehre heutige Erfahrungen? («Schein Sein»? Traum Wirklichkeit?) Berufsschule Was ist anders im Vergleich zur Volksschule? Welche Fächer? Wie sind die Prüfungen? Was passiert, wenn man fehlt? Was passiert, wenn: zu spät zum Unterricht? Aufgaben nicht ausgeführt? Material nicht dabei? Information der Schule an den Lehrbetrieb? Schwierigkeiten, Probleme in der Lehre (Wie reagiert der Chef bei schlechten Noten? Was ist, wenn ich mit dem Chef mal nicht einverstanden bin? Was mache ich, wenn ich mit Mitarbeitern Streit habe? Wo kann ich Hilfe holen bei Problemen? Probezeit? Ansprechspersonen? Ausbildungsreglement? Nach der Lehre (Wie verläuft die Abschlussprüfung? Was macht man nach einer Lehre? Wie kann man sich weiterbilden? Zukunftsaussichten? Verwandte Berufe?