Arbeitsblatt: Meine Lunge

Material-Details

Diverse Aspekte zur Lunge, spielerisch aufbereitet und in 8 Lektionen aufteilbar
Biologie
Anatomie / Physiologie
Vorschule / Grundstufe
50 Seiten

Statistik

185234
948
13
12.12.2018

Autor/in

Jean-Marie Egger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

00 Meine Lunge Lektionsplanung „Meine Lunge Mittelstufe 1/2 Nr. Thema Worum geht es? Ziele Inhalt und Action Sozialform Material Zeit 01 Einstiegsquiz Die SuS werden spielerisch ins Thema Atmung und Luft eingeführt. Die SuS lösen ein Quiz, die Lösungen werden im Plenum besprochen. EA Arbeitsblatt 20 02 Atem- und Blasspiele Die SuS atmen bewusst. Sie erleben spielerisch, wie die Atmung Körper, Seele und Geist beeinflusst. Spiele zur Auflockerung oder Stundenanfänge: „Atemfussball mit Wattebausch Luft anhalten Pingpongball-Zielblasen Plenum GA Luftballon aufblasen Pingpongball aus dem Trichter hinausblasen und auffangen Asthma-Atemübungen Luftballons Wattebausch Stoppuhr Pingpongbälle Strohhalme Trichter Kerzen 10 03 Atemwege und Lunge Die SuS wissen, wo die Lunge liegt und dass sie ein grosses, wichtiges Organ ist. Wissen über die Lunge: Die SuS sehen vereinfachte Bilder von der Lunge und ihrer GA Lage im Körper, sie bemalen und benennen einzelne Teile. Präsentation und Arbeitsblatt 45 EA Arbeitsblätter 20 04 Atmung und Gasaustausch Die SuS kennen die spezielle Aufgabe der Lunge und vereinfachter Sauerstoffkreislauf /Gasaustausch wissen, dass ein Gasaustausch stattfindet. Die SuS lesen einen Text und lösen ein Arbeitsblatt. Die SuS erfahren, wie ein Meeressäuger atmet. Atmung der Wale Die SuS lösen einen bebilderten Lückentext. EA Textblatt Arbeitsblatt Lückentext 45 06 Asthma Die SuS verstehen Menschen mit Asthma besser. Informationen zu Asthma Die SuS sehen eine bebilderte Folienpräsentation und können anschliessend über das Thema sprechen und Fragen stellen. Plenum EA Präsentation 20 07 Luftbelastung Die SuS kennen Ursachen von verschmutzter Luft. Ursachen der Luftbelastung: Die SuS lesen einen Text und lösen ein Bilderrätsel. GA Arbeitsblatt 30 08 Test Die SuS festigen und kontrollieren ihren Wissensstand. Die SuS lösen eine Lernkontrolle. EA Lernkontrolle 30 05 Da bläst ein Wal Die Zeitangaben sind Annahmen für den ungefähren Zeitrahmen und können je nach Klasse, Unterrichtsniveau und -intensität schwanken! 00 Meine Lunge Lektionsplanung „Meine Lunge Mittelstufe 2/2 Ergänzungen/Varianten Legende Informationen Kontaktadressen EA Einzelarbeit Plenum die ganze Klasse GA Gruppenarbeit PA Partnerarbeit SuS Schülerinnen und Schüler LP Lehrperson Die Übungen in 02 und 03 können jederzeit wiederholt und im Unterricht aufgegriffen werden. Atem- und Entspannungsübungen, Atem- und Blasspiele sowie Arbeitsunterlagen zum Thema Luftverschmutzung finden Sie unter den stufenübergreifenden Unterlagen. Lungenliga Schweiz Chutzenstrasse 10 3007 Bern Tel. 41 31 378 20 50 Fax 41 31 378 20 51 E-Mail: Film Ergänzungen eigene Notizen Eine filmische Reise durch Lunge und Atemwege: www.youtube.com/watch?vTi7MFpPgLtE#t16 Broschüren und Faktenblätter können hier www.lungenliga.ch/de/meta/ueber-uns/publikationen.html bestellt oder heruntergeladen werden. Die Lunge Zürich (Lungenliga Zürich) hat einen Bus, der die Lungenfunktion misst. Weitere Informationen findet man unter www.luftibus.ch. 01 Meine Lunge Einstiegsquiz Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Die SuS lösen ein Quiz. Sie sehen, was sie schon können, und werden neugierig auf Neues. Ziel Die SuS vertiefen ihr Wissen zu Atmung und Luft. Material Quiz Sozialform EA Plenum Zeit 30 Zusätzliche Informationen: Sie finden das Quiz in zwei verschiedenen Varianten: einmal ohne mögliche Antworten und einmal als Multiple-Choice-Rätsel. 01 Meine Lunge Einstiegsquiz Lesetext, Arbeitsblatt 2/7 Aufgabe: Löse das Rätsel. Pro Aufgabe können auch mehrere Lösungen richtig sein. Was weiss ich über die Atmung? 1. Wie lange können wir leben, ohne zu atmen? b 2. Warum atmen wir? b 3. Luftröhre Herz Lunge Wie viele Male atmen wir im Ruhezustand pro Minute? b 5. weil wir Sauerstoff zum Leben brauchen um die Luft um uns herum zu säubern damit wir trinken können Wie heisst das grösste Atemorgan? b 4. eine Woche wenige Minuten mehrere Tage ungefähr dreimal etwa 50-mal ungefähr 20-mal Was brauchen wir zum Atmen? b d Mund Magen Lungenflügel Bronchien f h Nase Luftröhre Herz Arme 01 Meine Lunge Einstiegsquiz Lesetext, Arbeitsblatt 3/7 6. Wo ist die Luft zum Atmen am saubersten? b 7. Was verschmutzt die Luft? b d 8. Verkehr Feuer anzünden Blumen giessen Heizen f h Fabriken Wind Velofahren Schreiben Was ist Asthma? b 9. in den Bergen in der Stadt am Meer schlechte Luft eine Rauchvergiftung eine Atemwegserkrankung Warum macht man Atemübungen? b weil es entspannt weil die Nase dann grösser wird um den Atemorganen mehr Platz zu schaffen 01 Meine Lunge Einstiegsquiz Lesetext, Arbeitsblatt 4/7 Was weiss ich über die Atmung? 1. Wie lange können wir leben, ohne zu atmen? 2. Warum atmen wir? 3. Wie heisst das grösste Atemorgan? 4. Wie viele Male atmen wir im Ruhezustand pro Minute? 5. Was brauchen wir zum Atmen? 01 Meine Lunge Einstiegsquiz Lesetext, Arbeitsblatt 5/7 6. Wo ist die Luft zum Atmen am saubersten? 7. Was verschmutzt die Luft? 8. Was ist Asthma? 9. Warum macht man Atemübungen? 01 Meine Lunge Einstiegsquiz Lösung 6/7 Lösung: 1. Wie lange können wir leben, ohne zu atmen? b eine Woche wenige Minuten mehrere Tage 2. Warum atmen wir? weil wir Sauerstoff zum Leben brauchen um die Luft um uns herum zu säubern damit wir trinken können 3. Wie heisst das grösste Atemorgan? Luftröhre Herz Lunge 4. Wie viele Male atmen wir im Ruhezustand pro Minute? b 5. ungefähr dreimal etwa 50-mal ungefähr 20-mal Was brauchen wir zum Atmen? b d Mund Magen Lungenflügel Bronchien f h Nase Luftröhre Herz Arme 01 Meine Lunge Einstiegsquiz Lösung 7/7 6. Wo ist die Luft zum Atmen am saubersten? in den Bergen in der Stadt am Meer 7. Was verschmutzt die Luft? Verkehr Feuer anzünden Blumen giessen Heizen f h Fabriken Wind Velofahren Schreiben 8. Was ist Asthma? schlechte Luft eine Rauchvergiftung eine Atemwegserkrankung 9. Warum macht man Atemübungen? weil es entspannt weil die Nase dann grösser wird um den Atemorganen mehr Platz zu schaffen 02 Meine Lunge Atem- und Blasspiele Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Spiele zur Auflockerung oder Stundenanfänge Ziel Die SuS lernen, bewusst zu atmen. Diese Übungen eignen sich gut als Unterrichtseinstieg oder als Auflockerung zwischendurch. Material Sozialform GA Zeit 10 Wattebausch Stoppuhr Pingpongbälle Strohhalme Trichter Kerzen Weitere Atem- und Entspannungsübungen finden Sie in den stufenübergreifenden Unterlagen unter „Atem- und Blasspiele und Atemübungen. Zusätzliche Informationen: Die Kindersuchmaschine www.helles-koepfchen.ch bietet unter dem Stichwort Luft viele weitere Ideen. Weitere Ideen und Experimente zu Luft finden Sie hier: www.kiknet-naturundtechnik.org/unterrichtseinheiten-natur/luft-atmosphäre-erdgas-d-f/ 02 Meine Lunge Atem- und Blasspiele Anleitungen 2/5 Einführende Atemübungen Luftballon Halte die Arme neben dem Körper. Hebe sie langsam auf Brusthöhe. Mit dem Einatmen führst du die Arme weit auseinander, wie wenn du einen übergrossen Luftballon aufblasen würdest. Denke: „Die Lunge wird gross und nimmt viel frische Luft auf. Beim Ausatmen schrumpft dein Luftballon in den Armen wieder. Denke: „Die verbrauchte Luft und alles, was ich nicht mehr brauche, wird mit dem Atem weggetragen. King-Kong Klopfe ganz leicht beim Ausatmen mit lockeren Fäusten auf den unteren Brustkorb. Summe oder singe dazu laut verschiedene Vokale: „A.O.U Lass mit dem Verklingen des Tones die Arme wieder hängen. 02 Meine Lunge Atem- und Blasspiele Anleitungen 3/5 Atemfussball Material Wattebausch verschiedene Bücher Etui Stifte etc. Aufgabe Legt euch mit dem bereitgestellten Material einen Parcours. Nun blast ihr den Wattebausch so durch den Parcours, dass er nirgends die „Piste verlässt. Beachten Macht tiefe und lange Atemzüge! Variante/ Wettkampfform Wer braucht für den Parcours am wenigsten Atemzüge? Setzt euch kreisförmig hin und blast den Wattebausch im Kreis herum. 02 Meine Lunge Atem- und Blasspiele Anleitungen 4/5 Trichter Material Trichter Pingpongball Aufgabe Blase den Pingpongball aus dem Trichter und fange ihn wieder auf. Variante/ Wettkampfform Fang den Pingpongball mit der Hand auf. Schaffst du es links und rechts? Wer kann den Pingpongball am höchsten „spicken und wieder fangen? 02 Meine Lunge Atem- und Blasspiele Anleitungen 5/5 Pingpongball Zielblasen Material: Pingpongball A4-Papier Vorbereitung: Wähle für diese Aufgabe eine möglichst glatte Unterlage. Notiere auf jedes Blatt eine grosse Zahl. Lege alle Blätter kreisförmig aus. Ein Blatt gilt als Startplatz, dieses benötigt keine Zahl. Start Aufgabe Blase mit einem Atemzug den Pingpongball vom Start in Richtung Papierkreis. Wenn der Ball auf einem der Blätter stehen bleibt, hast du die entsprechende Punktezahl gewonnen. Variante Führe mehrere Durchgänge durch und zähle die Punkte zusammen. 03 Meine Lunge Atemwege und Lunge Lehrerinformation 1/4 Arbeitsauftrag Die SuS betrachten vereinfachte Bilder von der Lunge und ihrer Lage im Körper. Sie bemalen und benennen die einzelnen Teile auf ihrem Arbeitsblatt. Ziel Die SuS kennen Lage und Grösse der Lunge und können die einzelnen Teile benennen. Material Arbeitsblätter Sozialform Plenum Zeit 20 Zusätzliche Informationen: Lesen Sie zuerst das Leseblatt durch, anschliessend lösen die SuS als kleine Kontrolle das Arbeitsblatt. Dieses kann auch als Hausaufgabe eingesetzt werden. Film: „Das Wunder der Lunge 03 Meine Lunge Atemwege und Lunge Arbeitsblatt 2/4 So ist die Lunge aufgebaut Wenn du atmest, so ziehst du Luft in deine Lunge, pro Stunde etwa 300 Liter, und versorgst dabei deinen Körper mit lebensnotwendigem Sauerstoff. Dies geschieht entweder über die Nase oder durch den Mund. Via Luftröhre gelangt die eingesaugte Luft zu den Hauptbronchien in beiden Lungenflügeln. Die Bronchien teilen sich 22-mal und die Luft führt zu den feineren Bronchiolen. An deren Ende sind die Lungenbläschen, welche Ähnlichkeiten mit Trauben haben. Hier findet der lebenswichtige Gasaustausch statt. 03 Meine Lunge Atemwege und Lunge Arbeitsblatt 3/4 Aufgabe: Setze die folgenden Begriffe richtig ein und bemale die einzelnen Teile der Lunge: Kehlkopf, Lungenflügel, Bronchie, Lungenbläschen, Luftröhre, Nasenhöhle, Bronchiole, Zwerchfell 03 Meine Lunge Atemwege und Lunge AB 1: Lösung 4/4 Lösung: Nasenhöhle Kehlkopf Luftröhre Bronchie Lungenflügel Bronchiole Lungenbläschen Zwerchfell 04 Meine Lunge Atmung und Gasaustausch Lehrerinformation 1/4 Arbeitsauftrag Die SuS lesen den Text und lösen anschliessend das Arbeitsblatt. Ziel Die SuS lernen die Aufgabe der Lunge kennen und wissen, dass ein Gasaustausch stattfindet. Material Arbeitsblätter Sozialform EA Zeit 30 Zusätzliche Informationen: Weitere Atem- und Entspannungsübungen findet man in den stufenübergreifenden Unterlagen unter „Atem- und Blasspiele und Atemübungen. mit Ballons und einem durchsichtigen Gefäss ein Modell herstellen und die Funktion der Lunge nachvollziehen 04 Meine Lunge Atmung und Gasaustausch AB 1: Lückentext, Diskussionspapier, Lesetext etc. 2/4 Aufgabe 1: Lies den Text sorgfältig durch und betrachte die Bilder. Die Atmung Beim Atmen unterscheiden wir zwischen Brustatmung und Bauchatmung. Bei der Brustatmung hebt und senkt sich der Brustkorb. Bei der Bauchatmung wird das Zwerchfell beim Einatmen durch Muskeln nach unten gezogen (1). Weil die Verdauungsorgane jetzt weniger Platz haben, kommt der Bauch raus. Die Luft strömt bis zu den Lungenbläschen. 1 In den Lungenbläschen findet der Gasaustausch statt. Dabei wird das Kohlendioxid aus dem Blut an das Innere der Lungenbläschen abgegeben, das dann ausgeatmet wird. 2 Dagegen wird der Sauerstoff aus der Atemluft in das Blut aufgenommen. Beim Ausatmen drückt die Bauchmuskulatur die Verdauungsorgane wieder nach innen (2). Damit wird der Lungenraum kleiner und wir atmen aus. Normalerweise atmen wir mit einer Mischung aus Brust- und Bauchatmung. Eine bewusste Atmung macht den Menschen leistungsfähiger und hilft zu entspannen. Rauchen und verschmutzte Luft können die Lunge belasten. 04 Meine Lunge Atmung und Gasaustausch AB 1: Lückentext, Diskussionspapier, Lesetext etc. 3/4 Aufgabe 2: Beantworte die Fragen mithilfe des Textes. Wie funktioniert die Brustatmung? Wo findet der Gasaustausch statt? Welche Gase sind am Gasaustausch beteiligt? Welches Gas wird vom Blut aufgenommen? Bei welcher Atmung hat das Zwerchfell eine wichtige Funktion? Warum ist es wichtig, bewusst zu atmen? Was belastet die Lunge? 04 Meine Lunge Atmung und Gasaustausch AB 1: Lösung 4/4 Lösung: Wie funktioniert die Brustatmung? Der Brustkorb hebt und senkt sich. Wo findet der Gasaustausch statt? Der Gasaustausch findet in den Lungenbläschen statt. Welche Gase sind am Gasaustausch beteiligt? Sauerstoff und Kohlendioxid sind am Gasaustausch beteiligt. Welches Gas wird vom Blut aufgenommen? Das Blut nimmt Sauerstoff auf. Bei welcher Atmung hat das Zwerchfell eine wichtige Funktion? Bei der Bauchatmung ist das Zwerchfell wichtig. Warum ist es wichtig, bewusst zu atmen? Bewusstes Atmen macht den Körper leistungsfähig, entspannt und steuert die Befindlichkeit. Was belastet die Lunge? Rauchen und verschmutzte Luft belasten die Lunge. 05 Meine Lunge Da bläst ein Wal Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Die SuS erfahren anhand einer Geschichte, dass Lebewesen die Atmung ihrer Lebenswelt anpassen. Die SuS lösen einen bebilderten Lückentext. Ziel Die SuS erfahren, wie Meeressäuger atmen. Material Textblatt Arbeitsblatt Lückentext Sozialform EA Zeit 45 Die SuS notieren sich Fragen zum Textinhalt und beantworten später die Fragen ihrer Kollegen/Kolleginnen. Zusätzliche Informationen: Lassen Sie die SuS recherchieren, wie Fische atmen. Mehr Unterrichtsmaterial zum Thema Fische und Meeressäuger und zu ihrer Atmung findet man unter: 05 Meine Lunge Da bläst ein Wal AB 1: Lückentext, Diskussionspapier, Lesetext etc. 2/6 Aufgabe 1: Lies den Text und beantworte anschliessend die Fragen. Da bläst ein Wal Kahu und Aihe sind Maorikinder, sie leben in Neuseeland. Ihr Vater fährt mit einer Reisegruppe aufs Meer. Sie wollen Wale beobachten. Kahu und Aihe dürfen mit und ihrem Vater helfen. Sie entdecken als Erste eine weisse, lange Wolke über dem Wasser und rufen: „Da bläst ein Wal! Ihr Vater fährt behutsam näher zu den Walen und erklärt den Gästen: Die Wale sind keine Fische, sie haben Lungen und müssen zum Atmen auftauchen. Er zeigt auf ein Grauwalkälbchen. Da seht ihr schön die Nase der Wale, das Blasloch. Der Wal bläst beim Ausatmen warme Luft aus. Diese Luft sehen wir als Blaswolke, weil sie wärmer ist als die Luft der Umgebung. Das ist so wie bei uns Menschen. Wenn es kalt ist, können wir mit unserem Atem auch Wölkchen blasen. 05 Meine Lunge Da bläst ein Wal AB 1: Lückentext, Diskussionspapier, Lesetext etc. 3/6 Kahu ergänzt: Bei uns sind die Wale ganz wichtig und deshalb heisst bei uns Neuseeland „Land der weissen, langen Wolke. Aihe zeigt auf das Bild an der Kajüte: Wir Maori kamen vor Tausenden von Jahren nach Neuseeland. Eine Sage erzählt, dass unser Urahn Paikea auf einem Wal reitend an die Küste kam und das erste Dorf gründete. Da ist eine Delfinschule, Delfine sind auch keine Fische, sondern Säugetiere, wie die Wale, deshalb müssen sie zum Atmen auch auftauchen. Die Fische da unten haben es einfacher, sie haben Kiemen und können damit auch unter Wasser atmen. 05 Meine Lunge Da bläst ein Wal AB 1: Lückentext, Diskussionspapier, Lesetext etc. 4/6 Fragen zu „Da bläst ein Wal 1. Wo leben Kahu und Aihe? 2. Was machen Wale und Delfine an der Wasseroberfläche? 3. Wie heisst die Nase des Wals? 4. Wie atmen Wale und Delfine? 5. Wie atmen Fische? 6. Wie atmen Menschen? 05 Meine Lunge Da bläst ein Wal AB 1: Lückentext, Diskussionspapier, Lesetext etc. 5/6 Ergänze den Lückentext mit diesen Begriffen: Aufgabe 2: Blaswolke, Wasseroberfläche, Nase, Sauerstoff, Kiemen, Lunge, Blasloch, Schlaf, Tauchern Atmung der Wale Die meisten Fische atmen durch . Sie können Sauerstoff aus dem Wasser aufnehmen. Wale und Delfine sind Säugetiere und haben eine . Auf dem Kopf sitzt ein , durch das sie Luft ein- und ausatmen. Es entspricht der menschlichen . Zum Luftholen müssen Wale und Delfine an die . Hier atmen sie zuerst aus. Beim Ausatmen entsteht eine grosse , Blas genannt. An diesem Blas kann man einzelne Walarten schon von Weitem erkennen. Wir Menschen atmen automatisch. Wale und Delfine hingegen steuern ihre Atmung bewusst. Sie müssen also auch im ans Atmen denken. In einem Atemzug nehmen die Meeressäuger viel mehr auf als wir Menschen, was diese Tiere zu ausgezeichneten macht. 05 Meine Lunge Da bläst ein Wal AB 1: Lösung 6/6 Lösung: Zu Aufgabe 1 1. Wo leben Kahu und Aihe? Neuseeland Land der weissen, langen Wolke 2. Was macht der Wal an der Wasseroberfläche? Der Wal holt Luft. 3. Wie heisst die Nase des Wals? Die Nase heisst Blasloch. 4. Wie atmen Wale und Delfine? Diese Säugetiere haben Lungen. 5. Wie atmen Fische? Fische atmen mit Kiemen. 6. Wie atmen Menschen? Menschen haben Lungen. Lösung: zu Aufgabe 2 Die meisten Fische atmen durch Kiemen. Sie können Sauerstoff aus dem Wasser aufnehmen. Wale und Delfine sind Säugetiere und haben eine Lunge. Auf dem Kopf sitzt ein Blasloch, durch das sie Luft ein- und ausatmen. Es entspricht der menschlichen Nase. Zum Luftholen müssen Wale und Delfine an die Wasseroberfläche. Hier atmen sie zuerst aus. Beim Ausatmen entsteht eine grosse Blaswolke, Blas genannt. Da einzelne Walarten unterschiedlich ausatmen, kann man sie an ihrem „Blas schon von Weitem erkennen. Wir Menschen atmen automatisch. Wale und Delfine hingegen steuern ihre Atmung bewusst. Sie müssen also auch im Schlaf ans Atmen denken. In einem Atemzug nehmen die Meeressäuger viel mehr Sauerstoff auf als wir Menschen, was diese Tiere zu ausgezeichneten Tauchern macht. 06 Meine Lunge Asthma Lehrerinformation 1/3 Arbeitsauftrag Die SuS sehen eine bebilderte Präsentation und können anschliessend über das Thema sprechen und Fragen stellen. Zum Schluss lösen sie einen kleinen Test. Ziel Die SuS verstehen Menschen mit Asthma besser. Material Präsentation Test Sozialform Plenum/EA Zeit 20 Zusätzliche Informationen: Hier finden Sie einen ausführlichen Lehrcomic zum Thema Asthma: 06 Meine Lunge Asthma AB 1: Lückentext, Diskussionspapier, Lesetext etc. 2/3 Aufgabe: Welche Behauptungen stimmen, welche nicht? Kreuze an! Was ist Asthma? Aussagen zu Asthma Asthma ist eine Atemwegserkrankung. Bei Asthma-Betroffenen sind die kleinen Luftwege verengt. Asthma-Betroffene können keinen Spitzensport ausüben. Bei einem Asthmaanfall muss man sich wie bei einer Grippe im Bett erholen. Tierhaare können Asthma auslösen. Süssigkeiten können Asthma auslösen. Laute Musik kann Asthma auslösen. Starke Gerüche können Asthma auslösen. Asthma-Betroffene können nur ganz bestimmte Sportarten ausüben. Asthma-Betroffene können nicht ins Klassenlager fahren. Asthma-Betroffene haben stets ein Notfallset mit Medikamenten dabei. Das Klima am Meer ist besonders gut für Asthma-Betroffene. Das Klima in den Bergen ist schlecht für Asthma-Betroffene. Asthma geht meine Klassenkameraden und meine Lehrperson nichts an. Asthma ist ansteckend. 06 Meine Lunge Asthma AB 1: Lösung 3/3 Lösung: Aussagen zu Asthma Asthma ist eine Atemwegserkrankung. Bei Asthma-Betroffenen sind die kleinen Luftwege verengt. Asthma-Betroffene können keinen Spitzensport ausüben. Bei einem Asthmaanfall muss man sich wie bei einer Grippe im Bett erholen. Tierhaare können Asthma auslösen. Süssigkeiten können Asthma auslösen. Laute Musik kann Asthma auslösen. Starke Gerüche können Asthma auslösen. Asthma-Betroffene können nur ganz bestimmte Sportarten ausüben. Asthma-Betroffene können nicht ins Klassenlager fahren. Asthma-Betroffene haben stets ein Notfallset mit Medikamenten dabei. Das Klima am Meer ist besonders gut für Asthma-Betroffene. Das Klima in den Bergen ist schlecht für Asthma-Betroffene. Asthma geht meine Klassenkameraden und meine Lehrperson nichts an. Asthma ist ansteckend. 07a Meine Lunge Wie ist das, wenn man Asthma hat? 07a Meine Lunge Wie ist das, wenn man Asthma hat? • Das Atmen geht schwer. • Man kriegt kaum noch Luft, vor allem bei Anstrengung und in der Nacht. • Es pfeift beim Atmen. • Man hat ein Engegefühl in der Brust. • Man hat Hustenanfälle. 07a Meine Lunge Auslöser von Asthma Tierhaare Pollen (Blütenstaub) 07a Meine Lunge Auslöser von Asthma schlechte Luft Dämpfe von Lösungsmitteln 07a Meine Lunge Auslöser von Asthma Kälte und Nebel oder körperliche Anstrengung Erkältung 07a Meine Lunge Betroffene Kinder haben ihr Asthma im Griff • eins von zehn Kindern hat Asthma • Sie messen täglich ihre Lungenfunktion. • Morgens und abends inhalieren sie Medikamente, damit sie besser atmen können. • Sie machen täglich Atemübungen. 07a Meine Lunge Betroffene Kinder haben ihr Asthma im Griff • Sie kennen „ihre Auslöser eines Asthmaanfalls und meiden sie. Beispiele: • Sie streicheln die Katze nur von Weitem mit den Augen. • Sie meiden schlechte Luft. • Sie dosieren ihren Einsatz im Sport. 07a Meine Lunge Betroffene Kinder haben ihr Asthma im Griff Was machen sie, wenn ihnen die Luft knapp wird? Sie •kennen Atemübungen und Körperstellungen •inhalieren ihren Spray •haben immer ein «Notfallsäckli» mit Medikamenten dabei. 07a Meine Lunge Betroffene Kinder haben ihr Asthma im Griff Wenn sie mit ihren Gspänli unterwegs sind oder eingeladen sind, erklären sie, weshalb sie die Ziege und den lieben Hund nur kurz streicheln, die Katze nicht auf den Schoss nehmen und dass ihre Krankheit für die anderen Kinder gar nicht ansteckend ist. 07a Meine Lunge Betroffene Kinder haben ihr Asthma im Griff Auf Schulreisen und im Klassenlager sagen sie es, wenn sie eine Pause brauchen. 07 Meine Lunge Luftbelastung Lehrerinformation 1/4 Arbeitsauftrag Die SuS lesen den Text und lösen das Bilderrätsel. Die Lösung wird im Plenum oder in Gruppen diskutiert. Ziel Die SuS kennen Ursachen von verschmutzter Luft und werden für die Risiken des Rauchens/Passivrauchens sensibilisiert. Material Arbeitsblätter Sozialform Plenum GA Zeit 30 Die SuS suchen nach Lösungen, wie die Luftbelastung vermindert werden kann. Sie machen ein Rollenspiel zu den verschiedenen Situationen. Zusätzliche Informationen: Broschüren zu Luftverschmutzung und Passivrauchen kann man unter www.lungenliga.ch/broschueren bestellen oder herunterladen. Informationen zur aktuellen Luftbelastung finden Sie hier weitere Unterrichtsmaterialien finden Sie ab Juli 2015 auf www.luftlabor.ch 07 Meine Lunge Luftbelastung Lesetext, Arbeitsblatt 2/4 Aufgabe: Lies den folgenden Text und setze anschliessend den Buchstaben der Luftbelastung zum entsprechenden Bild. „Die reine Luft ist die wichtigste Nahrung und Arznei für den Menschen. (Hippokrates) Jeden Tag nehmen wir ein Kilogramm Nahrung, drei Liter Flüssigkeit und 10‘000 Liter Luft zu uns. Doch während wir unser Essen und Trinken beliebig aussuchen können, haben wir mit der Luft keine Wahl. In der Presse liest man immer wieder Wörter wie „Feinstaub und „Ozonbelastung. Ein Grossteil der Luftbelastung entsteht durch Tätigkeiten der Menschen: Verkehr, Heizung, Industrie, Landwirtschaft und Haushalte. A. Feinstaub Feinstaub besteht aus sehr kleinen Staubpartikeln, zum Beispiel Russ und Abriebpartikel. Die Hauptquellen sind der Strassenverkehr, die Haushalte, das Baugewerbe sowie die Land- und Forstwirtschaft. Besonders viel Feinstaub gibt es im Winter, wenn zum Verkehr noch Heizungen dazukommen und gleichzeitig eine geschlossene Nebeldecke über dem Mittelland liegt. Man bezeichnet diese Belastung auch als Wintersmog. B. Ozon Ozon ist ein Gas, das in höheren Luftschichten (Stratosphäre) vorkommt. Es schützt uns vor schädlichen UV-Strahlen. Am Boden entsteht schädliches Ozon bei intensiver Sonnenbestrahlung, vor allem im Sommer. Lösungsmitteldämpfe beschleunigen diesen Vorgang. Man bezeichnet diese Belastung auch als Sommersmog. C. Stickstoffdioxid Stickstoffdioxid entsteht beim Verbrennen von Brenn- und Treibstoff. Der Strassenverkehr verursacht mit Abstand am meisten Stickstoffdioxid in der Schweiz. Es fördert im Sommer die Ozonbildung, im Winter die Feinstaubbelastung. D. Tabakrauch Auch der Tabakrauch belastet unsere Gesundheit. Nicht nur wer selber raucht, schädigt sich. Auch wer Tabakrauch anderer einatmet, ist Schadstoffen ausgesetzt. Man nennt dies Passivrauchen. Im Tabakrauch hat es krebserregende Stoffe, wie zum Beispiel giftige Schwermetalle und Teer. Er reizt die Schleimhäute der Augen und führt zu schlechterer Durchblutung der Organe. Das in den Zigaretten enthaltene Nikotin macht schnell abhängig. Immer mehr Menschen leiden wegen diesen Schadstoffbelastungen an Atemwegserkrankungen und Halsentzündungen und sind anfälliger für Krankheiten. Besonders Menschen mit Asthma leiden unter der schlechten Luftqualität. 07 Meine Lunge Luftbelastung Lesetext, Arbeitsblatt 3/4 07 Meine Lunge Luftbelastung Lösung 4/4 Lösung: AC AC A AC 08 Meine Lunge Test Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Die SuS lösen den Test. Ziel Die SuS festigen den Inhalt der vorangegangenen Lektionen und kontrollieren ihren Wissensstand. Material Test Sozialform EA Zeit 30 Zusätzliche Informationen: Die SuS schreiben selbst eine Fragekartei, mit der sie sich gegenseitig abfragen. Einige der Fragen können ergänzend zum Test aufgenommen werden. Machen Sie vor dem Test mit der Klasse eine Atemübung. 08 Meine Lunge Test 2/5 1. Schreibe die richtigen Begriffe in die Kästchen. 2. Warum atmen wir? 3. In welchem Teil der Lunge findet der Gasaustausch statt? 4. Welches Gas nimmt der Körper aus der Luft auf? 08 Meine Lunge Test 3/5 5. Wie heisst das Gas, das ausgeatmet wird? 6. Was bewirken Atemübungen? 7. Was belastet unsere Luft? Nenne vier Begriffe! 8. Was können wir Menschen zu besserer Luftqualität beitragen (vier Beispiele)? 9. Was ist der Unterschied zwischen der Atmung eines Fisches und jener eines Delfins? 10. Was hat mich beim Thema Lunge und Atmen am meisten beeindruckt? Tief atmen und es klappt bestimmt! 08 Meine Lunge Test Lösung 4/5 Lösung: 1. Schreibe die richtigen Begriffe in die Kästchen. Nasenhöhle Kehlkopf Luftröhre Bronchie Lungenflügel Bronchiole Lungenbläschen Zwerchfell 2. Warum atmen wir? weil wir Sauerstoff zum Leben brauchen 3. In welchem Teil der Lunge findet der Gasaustausch statt? in den Lungenbläschen 4. Welches Gas nimmt der Körper aus der Luft auf? Sauerstoff 08 Meine Lunge Test Lösung 5/5 5. Wie heisst das Gas, das ausgeatmet wird? Kohlendioxid 6. Was bewirken Atemübungen? Sie wirken entspannend und schaffen den Atemorganen Raum. 7. Was belastet unsere Luft? Nenne vier Begriffe! Mögliche Antworten: Verkehr, Abgase, Heizungen, Fabriken, Stickstoffdioxid, Ozon, Tabakrauch, Flugverkehr, Lösungsmittel, Dämpfe, 8. Was können wir Menschen zu besserer Luftqualität beitragen (vier Beispiele)? zu Fuss gehen oder Velo fahren bewusster einkaufen – regionale Produkte berücksichtigen beim Rauchen Rücksicht nehmen Strom sparen 9. Was ist der Unterschied zwischen der Atmung eines Fisches und jener eines Delfins? Fische nehmen Sauerstoff aus dem Wasser auf und haben Kiemen. Delfine nehmen Sauerstoff aus der Luft auf und haben eine Lunge. 10. Was hat mich beim Thema Lunge und Atmen am meisten beeindruckt? offen, wird nicht bewertet