Arbeitsblatt: Meine Lunge

Material-Details

Zusatzmaterial, stufenübergreifend und ergänzend zu den beiden Materialien auf Niveau Grundstufe und 7. Klasse
Biologie
Anatomie / Physiologie
klassenübergreifend
17 Seiten

Statistik

185236
322
3
12.12.2018

Autor/in

Jean-Marie Egger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

00 Meine Lunge Lektionsplanung stufenübergreifende Unterlagen 1/2 Nr. Thema 1 2 3 4 Bewusst atmen – Resilienz stärken Worum geht es? Ziele Inhalt und Action Die SuS lernen, den Atemfluss bewusst wahrzunehmen. Sie entdecken den Zusammenhang Atem- und Entspannungsübungen: Atem erleben, zwischen Atmung und Gefühlen, zwischen Atmung beobachten, steuern (z. B. zur Entspannung) und körperlicher Leistung und die Auswirkungen auf die Steuerung der Gedanken und des Denkens. Spiele zum Lektionsbeginn oder für zwischendurch als Auflockerung Sozialform Material Zeit Plenum Anleitung zu Atem- und Entspannungsübungen variabel Plenum GA Pingpongbälle Wattebausch Trinkhalme A4 Blätter Scheren Klebstreifen Ballons Post-its variabel Atem- und Blasspiele Die SuS atmen bewusst. Luftverschmutzung Die SuS betrachten die verschiedenen Bilder und formulieren, was ihnen dazu in Zusammenhang mit Luft Die SuS reflektieren das Thema Luftverschmutzung. und Luftverschmutzung in den Sinn kommt. Anzahl der zu beschreibenden Bilder dem Alter anpassen. mündliche oder schriftliche Übung EA Plenum Arbeitsblatt variabel Atmen heisst Leben Die SuS erhalten über Auseinandersetzung mit Atmung die Gelegenheit, über Endlichkeit sowie über Vorstellungen von Verbindungen der materiellen mit der nicht materiellen Welt zu diskutieren. GA Plenum Arbeitsblatt 30 „philosophische Auseinandersetzung mit dem Thema Atmung Die SuS besprechen die gestellten Fragen in 2er-Gruppen und diskutieren ihre „Erkenntnisse im Plenum. Die Zeitangaben sind Annahmen für den ungefähren Zeitrahmen und können je nach Klasse, Unterrichtsniveau und -intensität schwanken! 00 Meine Lunge Lektionsplanung stufenübergreifende Unterlagen 2/2 Ergänzungen/Varianten Legende EA Einzelarbeit Plenum die ganze Klasse GA Gruppenarbeit PA Partnerarbeit SuS Schülerinnen und Schüler LP Lehrperson Lungenliga Schweiz Chutzenstrasse 10 3007 Bern Kontaktadressen Tel. 41 31 378 20 50 Fax 41 31 378 20 51 E-Mail: Film Eine filmische Reise durch Lunge und Atemwege: www.youtube.com/watch?vTi7MFpPgLtE#t16 Ergänzungen • • eigene Notizen Broschüren und Faktenblätter können hier www.lungenliga.ch/de/meta/ueber-uns/publikationen.html bestellt oder heruntergeladen werden. Die Lunge Zürich (Lungenliga Zürich) hat einen Bus, der die Lungenfunktion misst. Weitere Informationen findet man unter www.luftibus.ch. 01 Meine Lunge Bewusst atmen – Resilienz stärken 1/6 Arbeitsauftrag Ziel Atem- und Entspannungsübungen mit der Klasse durchführen Die SuS lernen, den Atemfluss bewusst wahrzunehmen. Sie entdecken den Zusammenhang zwischen Atmung und Konzentration, Atmung und Gefühlen, Atmung und körperlicher Leistung und die Auswirkungen auf die Steuerung der Gedanken und des Denkens. Material Anleitung zu Atem- und Entspannungsübungen, sonst kein Material notwendig Sozialform Plenum Zeit variabel Erklärungen zu Stress und Stressbewältigung Zusätzliche Informationen: Atemübungen wirken Resilienz-fördernd und somit auch sucht- und gewaltpräventiv www.lungenliga.ch Matthias Berking: Training emotionaler Kompetenzen, Springer Verlag, 2008, 2010 01 Meine Lunge Bewusst atmen – Resilienz stärken 2/6 Atemübungen wirken Resilienz-stärkend und somit auch suchtund gewaltpräventiv Das Atmen gehört so selbstverständlich zum Leben, dass wir gar nicht darauf achten. Wir können aber den Atem auch bewusst einsetzen, um unsere Befindlichkeit und unsere Gedanken gezielt zu steuern. Atemübungen sind einfache und überall anwendbare Mittel, um Aufmerksamkeit und Konzentration und die Fähigkeit, mit stressauslösenden Einflüssen besser umzugehen, zu fördern. Deshalb wirken Atemübungen Resilienzfördernd und somit auch sucht- und gewaltpräventiv. Unter Resilienz versteht man die seelische Widerstandskraft, die es braucht, um Unsicherheiten zu überwinden und Widrigkeiten, schwierige Situationen, Krisen, Misserfolge, traumatische Erfahrungen etc. zu meistern. Resilienz lässt sich lernen und fördern, indem man Schutzfaktoren, welche helfen, Grundbedürfnisse des Menschen zu befriedigen und Lebensaufgaben aktiv und konstruktiv zu bewältigen, gezielt stärkt. Die Schule leistet dazu einen wesentlichen Beitrag, indem sie Fähigkeiten und Kompetenzen vermittelt Selbstwert, Zugehörigkeit und Bezug zur Realität fördert hilft, bewerten und wählen zu können Frustrationstoleranz und Konfliktfähigkeit stärkt und einfordert Ahnung von Sinn vermittelt Atemübungen sind ein einfaches Mittel, differenzierte Wahrnehmung zu fördern Rhythmus von Anspannung und Entspannung, von Handeln und Sein erlebbar zu machen Selbstwirksamkeit direkt zu erleben Selbstdisziplin positiv erfahrbar zu machen Erklärungen zu Stress und Stressbewältigung Als bedrohlich wahrgenommene Situationen führen zur Ausschüttung von Stresshormonen. Diese dienen dazu, unseren Körper auf Handlungen vorzubereiten, die uns vor möglichen Bedrohungen schützen (Grundreflexe: Kämpfen, Flüchten, Erstarren). Die ausgelösten körperlichen Signale von Bedrohung – Muskelanspannung und schneller, unruhiger Atem – senden ihrerseits Signale wie „Achtung Gefahr an das Hirn zurück. Unser Denken reguliert dann die Einschätzung der Bedrohung. Wenn wir uns gedanklich ständig mit allfälligen Gefahren beschäftigen, aktivieren wir das grüblerische Denken und geraten dadurch in einen Teufelskreis, der sich selber aktiviert und zu krankmachendem Stress führt. Stressbewältigung führt uns aus diesem Teufelskreis hinaus: Anspannung /Muskelanspannung kann mit gezielter Muskelentspannung durchbrochen werden, erhöhte und unregelmässige Atemfrequenz durch Atementspannung reguliert werden, grüblerisches negatives Denken durch bewertungsfreie Beobachtung der Gedanken und neutrales Benennen der Gefühle durchbrochen werden. 01 Meine Lunge Bewusst atmen – Resilienz stärken 3/6 Aufgabe: Die SuS lernen schrittweise, den Atem zu beobachten, Erlebtes zu formulieren und schliesslich den Atem bewusst zu steuern, um Befindlichkeit, Gedanken und Denken gezielt beeinflussen zu können. Quellen: Aloka Marti, Joan Sakla: Awareness through the Body, way to enhance concentration, relaxation and selfknowledge in children and adults, Auroville, 2006. Den Atem beobachten Ziel Die SuS werden sich bewusst, dass der Atem den Körper, aber auch die Befindlichkeit, die Gedanken und das Denken beeinflusst. Einstiegsübung Die SuS einladen, entspannt und mit geradem Rücken zu sitzen, die Augen zu schliessen, durch die Nase ein- und auszuatmen. Folgende Beobachtungsaufgaben stellen. Zwischen jeder Frage den SuS Zeit für die Beobachtung lassen: • • • • • Horcht auf die Geräusche eures Atems. Ist der Atem kurz oder lang? Regelmässig oder unregelmässig? Wo im Körper spürt ihr den Atem? In welchen Körperteilen spürt ihr, dass der Atem den Körper bewegt? Anschliessend die SuS erzählen lassen, was sie beobachtet haben und wie sich die Übung auf ihren Körper, ihre Befindlichkeit und ihre Gedanken und ihr Denken ausgewirkt hat. Zum Abschluss die SuS einladen, nochmals nachzuspüren, wie es sich anfühlt, wenn der Atem ganz von alleine im Bauch ein- und wieder aus-strömt Ganz von alleine, ohne dass man dazu etwas tun muss. Die Länge der Atemzüge zählen Die SuS anleiten, ihre Aufmerksamkeit auf den Atemfluss zu lenken und folgende Beobachtungsaufgaben stellen: • • • Wie viele Schläge könnt ihr beim Einatmen und Ausatmen zählen? Versucht, länger auszuatmen als einzuatmen, bis ihr doppelt so lange ausatmet wie einatmet. Bsp.: vier Schläge einatmen, acht Schläge ausatmen. Achtet darauf, dass ihr beim Ausatmen keinen Druck auf die Atmung ausübt. Anschliessend die SuS erzählen lassen, was sie beobachtet haben und wie sich die Übung auf ihren Körper, ihre Befindlichkeit und ihre Gedanken und das Denken ausgewirkt hat. Ziel Tiefere Atmung beruhigt, längeres Ausatmen bewirkt automatisch tieferes Einatmen. 01 Meine Lunge Bewusst atmen – Resilienz stärken 4/6 Den Atem beobachten und steuern Ziel Die SuS erleben, dass sie die Atmung mit ihrem Willen beeinflussen können und lernen den Unterschied zwischen beobachten und steuern. Sie verfügen über ein einfaches Mittel der Selbstbeobachtung und der Steuerung der Atemfrequenz. Einstiegsübung Die SuS zu einer kleinen Atemübung einladen: • • • • • aufstehen und wie Gummibälle auf und ab hüpfen Nach einer Weile: Stopp – setzt euch bitte wieder hin. Beobachtet eure erhöhte Atemfrequenz und wie diese sich ohne euer Zutun wieder beruhigt. wieder aufstehen und auf und ab hüpfen Nach einer Weile: Stopp – wieder hinsetzen und etwas unternehmen, um die Frequenz schnell zu beruhigen. Anschliessend die SuS erzählen lassen, was sie unternommen haben, um die Frequenz zu beruhigen, was sie beobachtet haben und wie sich die Übung auf ihren Körper, ihre Befindlichkeit und ihren Geist ausgewirkt hat. Den zweiten Teil der Übung wiederholen, damit alle die Gelegenheit haben, ihre Selbstwirksamkeit wahrzunehmen. • • wieder aufstehen und auf und ab hüpfen Nach einer Weile: Stopp – wieder hinsetzen, Atmung kontrollieren, um die Frequenz schnell zu beruhigen. Atmen und tönen (eignet sich auch als Übung im Turnunterricht oder bei einem Ausflug in den Wald) Ziel: Die Ausatmung wird durch die Bindung an einen Laut vertieft, die SuS erleben die befreiende und lösende Wirkung des atemgebundenen Schreiens. Stille Kinder können entdecken, dass sie eine Stimme haben und auch laut sein dürfen, laute Kinder dürfen laut sein, ohne dafür gerügt zu werden. Variante Die Übung gezielt als Mittel aufzeigen, mit Ärger, Frustration und Wut umzugehen. SuS anleiten, in die Hocke zu gehen und in der Hocke wie ein Sumoringer hin und her zu gehen und dazu beim Ausatmen zu schreien. Die SuS anleiten, den Atem mit Bewegung und Tönen zu verbinden. • • • aufstehen und an Ort hüpfen (auf dem Hof, im Wald oder in der Turnhalle statt hüpfend an Ort hin und her rennen) und dazu einen Vokal, oder U, schreien stoppen während des Einatmens beim Ausatmen hüpfen oder rennen und schreien Anschliessend die SuS erzählen lassen, was sie beobachtet haben und wie sich die Übung auf ihren Körper, ihre Befindlichkeit, ihre Gedanken und das Denken ausgewirkt hat. 01 Meine Lunge Bewusst atmen – Resilienz stärken 5/6 Atmen und Gehen synchronisieren Die SuS anleiten, den Atem mit dem Gehen zu verbinden (synchronisieren) und zu beobachten, was dabei geschieht. • • • • aufstehen während des Einatmens den einen Fuss heben, vor dem Ausatmen kurz den Atem anhalten und auch in der Bewegung innehalten, während des Ausatmens den Fuss langsam wieder auf den Boden setzen Atem und Bewegung kurz anhalten und mit dem anderen Fuss weitergehen Anschliessend die SuS erzählen lassen, was sie beobachtet haben und wie sich die Übung auf ihren Körper, ihre Befindlichkeit, ihre Gedanken und das Denken ausgewirkt hat. Entspannungsübung, Stressabbau Ziel Die SuS verfügen über eine leicht und überall anwendbare Entspannungsübung, die ihnen hilft, in Stresssituationen wie beispielsweise vor Prüfungen oder bei Frustrationen Nervosität und Spannung abzubauen. Die Wirkung ist umso besser, je regelmässiger die Entspannungsübung durchgeführt wird. Die Übung kann mit der Zeit auch immer schneller gemacht werden. Die Übung orientiert sich an der Progressiven Muskelrelaxation nach Jacobson, welche auf folgendem Prinzip beruht: langsames Anspannen einer Muskelgruppe, Halten der Anspannung, langsames Loslassen und Nachspüren in die entspannte Muskelgruppe. 1. 2. 3. 4. 5. 6. Die SuS einladen, eine Entspannungsübung zu lernen: Setzt euch bequem hin und achtet darauf, dass die Füsse flach auf dem Boden aufliegen. Legt die Hände auf die Armlehnen oder auf die Oberschenkel. Schliesst die Augen oder fixiert den Blick auf einen Punkt im Raum. Richtet eure Aufmerksamkeit auf den Atem und atmet tief und hörbar ein, und tief und hörbar aus. (5) Stellt euch vor – soweit das geht – dass ihr all die angesammelte Anspannung, Ärger, etc. ausatmet. Richtet eure Aufmerksamkeit auf die Hände, Unterarme und Oberarme. Spannt nun diese Körperpartien an, indem ihr die Hände zu Fäusten ballt, die Fäuste nach innen anwinkelt und die Fäuste dann nach oben zu den Schultern führt, sodass auch die Schultermuskeln fest angespannt sind. Spürt die Anspannung in den Händen und Armen und lasst die anderen Körperteile dabei locker. Und atmet ruhig weiter. Achtet nochmals auf die Anspannung in den Muskeln und lasst jetzt beim nächsten langen Ausatmen ganz langsam wieder los, lasst die Muskeln locker werden, legt die Arme wieder ab und achtet auf den Unterschied zwischen Anspannung und Entspannung. Achtet auf die kleinsten Veränderungen, die ihr wahrnehmt, wenn sich die Muskeln mehr und mehr entspannen. Pause, ruhig und gleichmässig atmen Geht mit eurer Aufmerksamkeit weiter zum Gesicht Spannt alle Muskeln im Gesicht an, indem ihr jetzt mit den Zähnen aufeinander beisst, die Mundwinkel nach aussen zieht und die Zunge gegen den Gaumen drückt, die Augen vorsichtig zusammenkneift und die Stirn in Falten legt. Lasst die anderen Muskeln im Körper dabei locker und atmet ruhig weiter. Spürt die Anspannung im Gesicht, haltet die Anspannung und lasst sie beim nächsten Ausatmen ganz langsam wieder los, lasst die Muskeln im Gesicht wieder locker werden und achtet auf den Unterschied zwischen der Anspannung von eben und der Entspannung, die ihr jetzt spürt. 01 Meine Lunge Bewusst atmen – Resilienz stärken 6/6 Pause, ruhig und gleichmässig atmen 7. Geht mit eurer Aufmerksamkeit weiter zum Nacken und zum Rücken. Spannt den Nacken an, indem ihr jetzt die Schultern möglichst nah an die Ohren heranzieht. Spannt den oberen und unteren Rücken, indem ihr jetzt die Schultern soweit es geht auch noch nach hinten zieht und dabei gleichzeitig die Hüften nach vorne kippt und so ein leichtes Hohlkreuz macht Lasst die anderen Muskeln im Körper dabei locker und atmet ruhig weiter. Spürt die Anspannung in Nacken und Rücken, haltet die Anspannung und lasst sie beim nächsten Ausatmen ganz langsam wieder los, lasst die Muskeln in Nacken und Rücken wieder locker werden und achtet auf den Unterschied zwischen der Anspannung von eben und der Entspannung, die ihr jetzt spürt. Pause, ruhig und gleichmässig atmen 8. Geht mit eurer Aufmerksamkeit nun weiter zum Gesäss, zum Bauch und zu den Beinen. Spannt die Muskeln dort an, indem ihr jetzt die Pobacken fest zusammenkneift, die Beine anhebt und die Zehen soweit es geht nach vorne streckt spürt die Anspannung im Gesäss, im Bauch und in den Beinen Lasst die anderen Muskeln im Körper dabei locker und atmet ruhig weiter. Spürt die Anspannung in Gesäss, Bauch und Beinen, haltet die Anspannung und lasst sie beim nächsten Ausatmen ganz langsam wieder los, lasst die Muskeln in Gesäss, Bauch und Beinen wieder locker werden und achtet auf den Unterschied zwischen der Anspannung von eben und der Entspannung, die ihr jetzt spürt. Pause, ruhig und gleichmässig atmen 02 Meine Lunge Atem- und Blasspiele Lehrerinformation 1/3 Arbeitsauftrag Spiele zum Lektionsbeginn oder für zwischendurch als Auflockerung Ziel kleine Spiele zur Auflockerung zwischendurch, die gleichzeitig die Ausatmung und damit das tiefere Atmen fördern Material Pingpongbälle Wattebausch Trinkhalme A4 Blätter Scheren Klebstreifen Ballons Post-its Sozialform Kleingruppen, 2er-Gruppen, Plenum Zeit variabel 02 Meine Lunge Atem- und Blasspiele Spielanleitungen 2/3 Atem- und Blasspiele Atemfussball (2er-Gruppen) Ziel einen Pingpongball ins gegnerische Goal blasen Die SuS markieren auf ihrem Tisch zwei Goals (mit Bleistift, Radiergummi, etc.), setzen sich vis-à-vis und versuchen, einen Pingpongball ins gegnerische Goal zu blasen. Wer hat nach fünf Minuten am meisten Punkte? Variante statt Pingpongball einen Wattebausch nehmen und mit Blasen durch einen Trinkhalm ins gegnerische Goal bringen Tischminigolf Ziel einen Pingpongball durch eine Hindernisbahn blasen Die SuS bauen mit Bleistiften, Radiergummis etc. eine kleine Hindernisbahn auf und blasen einen Pingpongball durch die Bahn ins Ziel. Trichter Ziel im 2er-Team einander einen Pingpongball möglichst oft so zuspielen, dass er nicht runterfällt Die SuS basteln einen einfachen Papiertrichter (A4 Blatt und Klebestreifen). Die SuS nehmen den Trichter vor den Mund und blasen den Pingpongball aus dem Trichter hinaus. Der andere Mitspieler versucht, ihn mit seinem Trichter aufzufangen und pustet ihn rasch wieder retour. Wenn der Ball runterfällt, wird mit Zählen wieder bei Null begonnen! Welches Team schafft am meisten fehlerfreie Zuspiele innerhalb von fünf Minuten? Variante den Pingpongball mit der Hand auffangen, als Einzelübung anleiten 02 Meine Lunge Atem- und Blasspiele Spielanleitungen 3/3 Pingpongball Zielblasen (Pingpongball und Post-it) Ziel dosiert blasen Mit kleinen Post-it wird auf dem Pult ein Kreis ausgelegt. Auf jedem Post-it wird eine Punktezahl notiert. Ein Blatt gilt als Startplatz. Start Die SuS blasen mit einem Atemzug den Pingpongball vom Start in Richtung Post-it-Kreis. Wer ein Post-it trifft, hat die entsprechende Punktezahl gewonnen. Jeder Spieler hat fünf Versuche, dann werden die Punkte zusammengezählt. Luftballon aufblasen und das Klassenzimmer dekorieren, einander zuspielen, 03 Meine Lunge Luftverschmutzung Lehrerinformation 1/3 Arbeitsauftrag Die SuS betrachten die verschiedenen Bilder und formulieren, was ihnen dazu in Zusammenhang mit Luft und Luftverschmutzung in den Sinn kommt. Anzahl der zu beschreibenden Bilder dem Alter anpassen. mündliche oder schriftliche Übung Ziel Die SuS reflektieren das Thema Luftverschmutzung. Material Arbeitsblatt mit Bildern Sozialform EA/Plenum Zeit variabel Zusätzliche Informationen: Die SuS sammeln selber Bilder, gestalten eine Collage oder machen eine Ausstellung zum Thema. 03 Meine Lunge Luftverschmutzung Bilder 2/3 Bildersammlung 03 Meine Lunge Luftverschmutzung Bilder 3/3 04 Meine Lunge Atmen heisst Leben Lehrerinformation 1/3 Arbeitsauftrag „philosophische Auseinandersetzung mit dem Thema Atmung Die SuS besprechen die gestellten Fragen in 2er-Gruppen und diskutieren ihre „Erkenntnisse im Plenum. Ziel Die SuS erhalten über Auseinandersetzung mit Atmung die Gelegenheit, über Endlichkeit sowie über Vorstellungen von Verbindungen der materiellen mit der nicht materiellen Welt zu diskutieren. Material kein Material notwendig Sozialform GA/Plenum Zeit 30 Zusätzliche Informationen: In multikulturellen Klassen die SuS erzählen lassen, wie sie „Atem/Lebensenergie in ihren Religionsgemeinschaften erklären. 04 Meine Lunge Atmen heisst Leben 2/3 Verschiedene Sprachen In vielen Sprachen bedeutet das Wort Atem auch „(heiliger) Geist Rûah Hebräisch Pneuma Griechisch Spiritus Latein Atman Sanskrit Ki Japanisch Chi Chinesisch Altes Testament: Adam wird Leben/Atem eingehaucht Atman bedeutet im Hinduismus „Atem/Hauch und bezeichnet den Kern des „Selbst, das, was nach dem Zerfall des Leibs übrig bleibt. Chi bedeutet im chinesischen Denken „Lebensatem, „Energie, die alles durchdringt. 04 Meine Lunge Atmen heisst Leben 3/3 Fragen: Könnt ihr euch vorstellen, weshalb zum Wort Atem diese besonderen Bedeutungen gehören? Kennt ihr Redensarten rund um den Atem? Wie stellt ihr euch „Leben durchdringende Energie vor? Diskussionsnotizen: