Arbeitsblatt: HV Der Taucher (Ballade)

Material-Details

HV Ballade Der Taucher
Deutsch
Hörverstehen
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

185240
1420
42
12.12.2018

Autor/in

Roland Kissling
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Hörverstehen: Der Taucher ./39 P. Name: Du hörst die Ballade zwei Mal. Nach dem ersten Hören erhältst du das Blatt und hast 10 Minuten Zeit zum Beantworten der Fragen. Beim zweiten Hören hast du das Blatt vor dir. Danach hast du noch einmal 10 Minuten Zeit! 1. Welche Aufgabe stellt der König am Anfang und was ist die Belohnung? . 2. Wie reagieren die Ritter, die um den König stehen? . 3. 4. 2 P. 2 P. Wie wird der Jüngling genannt, der es schliesslich wagt? Nenne beide Bezeichnungen, die in der Ballade verwendet werden! 3 P. Jungritter Rittersmann Edelknecht Knappe Charybde Herzog Mit welchen Ausdrücken beschreibt Schiller die Geräusche und Bewegungen des Wassers? Kreuze alle zutreffenden an! 5 P. dampfend schäumend gurgelnd heulend knallend brausend brüllend zischend siedend explodierend 5. Womit vergleicht der Dichter die Geräusche des Meeres? Kreuze alle zutreffenden an! 3 P. Jüngstes Gericht Vermischung von Wasser und Feuer 6. Unwetter Königskrönung Beerdigung Meer gebärt ein neues Meer Wie nennt der Dichter die Schiffe, die von diesem tosenden Strudel verschlungen wurden? . 7. Warum ist der Becher nicht auf den Grund gefallen? . 8. 9. Delfin Aale Molche Klippenfische Wal Salamander Drachen Rochen Schwertfische Tintenfisch Der Jüngling sah auch „des Meeres Hyäne. Was ist damit gemeint? (1) 3 P. Wie endet die Geschichte? . 12. 1 P. Was ist die Belohnung für den zweiten Tauchgang? . 11. 2 P. Welche Tiere tummeln sich auf dem Meeresgrund? Kreuze alle zutreffenden an! 5 P. . 10. 1 P. 1 P. Was ist die Moral dieser Ballade? Und zwar so, wie es der Jüngling wortwörtlich zum König sagt! Kreuze die richtige Antwort an! 3 P. Der Mensch soll die Götter verehren. Die Götter sollen die Menschen nicht verspotten. Der Mensch soll versuchen, Gott zu spielen. Der Mensch versuche die Götter nicht. Der Mensch enttäusche die Götter nicht. Der Mensche versuche die Götter. 13. Wer hat diese Ballade geschrieben? . 14. Aus welchem Grund stürzt sich der Jüngling zuerst in die Fluten? . 15. 1 P. 1 P. Aber was/welcher Grund wird dem Jüngling schliesslich zum Verhängnis? . 2 P. 16. Welche modernen Interpretationen passen zu dieser Ballade? Kreuze die zutreffenden an! 4 P. Man soll auch aus Liebe keine unvernünftigen Dinge wagen. Der Mensch soll seine Überlegenheit gegenüber der Natur nicht übertreiben. Ein Mensch soll seine Macht gegenüber einem Untergebenen nicht übertreiben. Wissensdrang kann zu negativen Ergebnissen führen.