Arbeitsblatt: Die Taube (P. Süskind)

Material-Details

Dossier zu Patrick Süskinds "Die Taube"
Deutsch
Leseförderung / Literatur
9. Schuljahr
14 Seiten

Statistik

185262
1134
23
12.12.2018

Autor/in

Maria Spumante
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Dossier Patrick Süskind „Die Taube (1987) Der Handlungsverlauf „Die Taube Gegenwart GegenwartVergangenheit Zeichnen Sie den Handlungsverlauf nach und achten Sie sich dabei auf die Zeitebenen: Zeitachse Wer ist Jonathan Noel? Arbeiten Sie mithilfe des Textes Informationen zu Jonathan heraus und argumentieren Sie mit konkreten Textstellen. Was erfährt man über Jonathans Kindheit? Wie lebt Jonathan in Paris? Was ist wichtig? Jonathan Welche Ängste hat Jonathan? Fazit: Was für ein Mensch ist Jonathan Noel? Welche Ängste hat er? Die Begegnung mit dem Clochard Arbeitsauftrag: 1. Stellen Sie aus den Textpassagen Informationen über den Clochard zusammen. Befreien Sie die Aussagen von jeglicher Bewertung durch Noel und verfassen Sie auf Ihrer Grundlage einen sachlichen Bericht über den Obdachlosen. 2. Diskutieren Sie, was am Leben des Clochards abschreckend oder faszinierend sein könnte. Ordnung und Unordnung als Pole eines Lebens 1. Lesen Sie die Texte über die Begegnung mit dem Clochard noch einmal durch. Welches Bild des Clochards vertritt Jonathan? Können Sie einen Wandel über die Jahre feststellen? Tragen Sie die Einschätzungen über den Clochard in die linke Spalte ein. 2. Wie beurteilt Jonathan sein eigenes Leben? Können Sie einen Wandel über die Jahre feststellen? Tragen Sie die Einschätzungen zu seinem eigenen Leben in die rechte Spalte ein. 3. Haben Jonathan und der Clochard Gemeinsamkeiten? Weshalb bezeichnet Jonathan den Clochard als seinen „verlotterten Bruder (S. 62)? Die Rolle der Taube 1. Was löst die Begegnung mit der Taube in Jonathan Noel aus? Schauen Sie sich dazu die Szene mit der Taube (S. 14-21) nochmals an und halten Sie stichwortartig die Gefühlswelt Jonathans fest. 2. Was für eine Rolle spielt die Taube in dieser Geschichte? 3. Weshalb ist die Taube bei dieser Erzählung wohl titelgebend? Der Raum als Symbol in Süskinds „Die Taube 1. Fertigen Sie eine Skizze des Hotelzimmers und des Zimmers in der Rue de la Planche an. Benennen Sie Unterschiede zwischen beiden Zimmern. (S. 8-11 und S. 88ff.) 2. Welche Veränderungen werden bei Jonathan Noel durch das neue Zimmer deutlich? Beziehen Sie sich bei der Klärung der Frage auf seine Essgewohnheiten. 3. Beurteilen Sie die Bedeutung des Sargzimmers für die Hauptfigur. Das Gewitter Arbeitsauftrag: 1. Stellen Sie die Ereignisse in der Natur den Gefühlen und Gedanken Noels gegenüber. Unterscheiden Sie dabei verschiedene Phasen (S. 92-96). 2. Deuten Sie die Naturereignisse als Spiegel des Inneren. Was lässt sich über die Vorgänge in Noel erkennen? 3. Inwiefern ist Noel nach diesem Erlebnis ein anderer? Der Gang ins Freie 1. Wie nimmt Jonathan seine Umgebung wahr? 2. Wie geht es Jonathan, nachdem er das Hotelzimmer verlassen hat? Die Novelle als Gattung Aufgabe: a) Lesen Sie den untenstehenden Lexikonartikel genau durch und arbeiten Sie die zentralen Aussagen des Textes heraus. b) Tragen Sie die wesentlichen Merkmale der Novelle in die Tabelle korrekt ein. Merkmale der Novelle inhaltliche Merkmale formale/stilistische Merkmale Was ist die Falkentheorie? Erklären Sie.