Arbeitsblatt: Doppelkonsonanten Test

Material-Details

Doppelkonsonanten
Deutsch
Rechtschreibung
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

185280
478
19
11.12.2018

Autor/in

Sabrina Petö
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Niveau Deutschprüfung Doppelkonsonanten Name: Klasse: Punkte: Selbsteinschätzung: 40 Unterschrift Eltern: 1. Dreierbänke (8 P.) Datum: 1ABb Montag, 24.9.18 Note: Niveau Entscheide, ob ein oder zwei Konsonanten im Wortstamm vorkommen. Fülle entsprechend die drei Plätze mit den vorgegebenen Wörtern. Färbe die Dreierbänke so ein, wie du es aus den Übungen im Heft kennst. Trepe Treppe schenken Tr sch e n k en schennken Imker Imcker poltern polltern Spuren Spurren greifen greiffen stärker stärcker Schreken Schrecken Ast Asst gewonen gewonnen 2. Regeln (2 P.) Kreuze an, ob die nachfolgenden Behauptungen richtig oder falsch sind: Die Konsonantenverdoppelung zeigt an, dass man den vorhergehenden Vokal kurz aussprechen muss. Die Doppelkonsonanten-Regel gilt nur für den Wortstamm. richtig falsch Niveau 3. Ein oder zwei Konsonanten? (18 P.) Streiche das falsch geschriebene Wort durch: a. Die Schriftstelerin Schriftstellerin entführt ihr Leser und Leserinnen in völig völlig neue Welten Wellten. b. Pistenfahrzeuge Pisstenfahrzeuge haben nicht Räder, sondern sonndern Raupen Rauppen. c. Die Hasen Hassen hopeln hoppeln über den Rasen Rassen. d. Der Spaz Spatz pfif pfiff aus voler voller Kehle. e. Wir haben uns noch einige Notizen Notitzen gemacht – ich hänge sie noch dran drann. f. Er schlief tief tieff und fest fesst und wachte troz trotz gewaltigem gewalltigem Kneifen Kneiffen nicht auf. g. Ich kan kann mit dem Hürdenlauf Hürdenlauff nichts anfangen, diese Sportart hat mir zu viele Hindernise Hindernisse. h. Die Schweine saufen sauffen Wasser aus der Traufe Trauffe und grunzen fröhlich um die Wete Wette. i. Frank mag die Hitparade Hittparade, seine Bürokollegin Bürokolleginn liebt klasische klassische Musik Musick. j. Die Kaulquapen Kaulquappen tumeln tummeln sich im seichten Gewäser Gewässer. k. Die Polizisten prüfen prüffen den Schuft Schufft mit dem roten rotten Stift Stifft. 4. Lückentext Ergänze die folgenden Texte Ausdrücke mit den passenden Konsonanten – entweder einfach oder doppelt: a. Setze oder ll ein (4.5 P.): Bald fät dichter Regen. Amählich wird es stier und heer. Aus den Wädern schat der Gesang der Vöge, die Drossel pfeift ihre kunstvoen Trier. b. Setze oder rr ein (3.5 P.): Die Stae (Vögel) verjagen verdotes Gras – mit baem Geld zahlen – am Baen turnen – das hate Brot essen – einen Filmsta bewundern muend an die Arbeit gehen c. Setze oder nn ein. (4 P.) Der Ma begrüsste de Freund herzlichen. Drien im Zimmer war es wohlig warm. Gregor sit auf Rache. Der Kaal war im Januar zugefroren. We du ihm de Namen nest, bist du ein Verräter. Niveau Bonusfrage (2 P.) Schreibe einen „Merk-Reim zu den Doppelkonsonanten auf: Niveau