Arbeitsblatt: Nomen Gross/klein Test

Material-Details

Nomen Gross/klein Test
Deutsch
Rechtschreibung
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

185282
454
22
11.12.2018

Autor/in

Sabrina Petö
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle Deutsch Gross-/Kleinschreibung des Nomens Niveau Name: Punkte: /36 Klasse: Datum: 1ABa Montag, 26.11.18 Selbsteinschätzung: Note: A) Setze die richtigen Begriffe in die Lücken und wähle, wenn nötig, den richtigen Begriff: 3.5P. Pronomen Signalwort Wörtern Nomen Nominalgruppen Nominalgruppe 1. Nomen bilden zusammen mit anderen gleichen eine. werden also immer von ähnlichen gleichen Wörtern abgeleitet. 1.1 leiten ein. Sie können alsfür die Nomengrossschreibung genutzt werden. 2. Welche Partikeln können auch noch eine Hilfestellung für die Nomengrossschreibung sein? B) Zähle drei unterschiedliche „Begleiter von Nomen auf: 3P. 1. 2. 3. C) Leite von den folgenden Verben Nomen mit den Nachmorphemen –ung und –nis ab! Schreib sie mit ihren Artikeln auf! 10.5 P. verpacken, impfen, geschehen, ereignen, prüfen, erzeugen, faulen, einladen, füttern, vermachen, hindern, sammeln, wandern, drehen, füllen, sparen, wagen, mahnen, heizen, behaupten, verletzen D) Lies den Text aufmerksam einmal ganz durch. Unterstreiche alle Signalwörter. Verbinde die Signalwörter mit den Nomina (Pfeil). Schreib das ganze Nomen gross! 19 P. Bsp.: Knöchel Wandern Er hat sich beim wandern den linken knöchel verletzt. DAS THERMOMETER AN HEISSEN SOMMERTAGEN KONNEN WIR NICHT GENUG ABKUHLUNG IN FREIBADERN FINDEN. IM KLIRREND KALTEN WINTER IST UNS DAGEGEN KEIN PULLOVER DICK GENUG, UM UNS VOR KALTE ZU SCHUTZEN. DURCH SCHWITZEN ODER FRIEREN ZEIGT UNS UNSER KORPER EXTREM HOHE ODER NIEDRIGE WARMEGRADE AN. ZUR GENAUEN MESSUNG DER TEMPERATUR IST UNSER EMPFINDEN ABER UNGEEIGNET. MAN VERWENDET DAZU THERMOMETER. EIN THERMOMETER BESTEHT AUS EINEM MIT FLUSSIGKEIT GEFULLTEN GLASROHRCHEN UND EINER MESSSKALA, AN DER DIE TEMPERATUR ABGELESEN WERDEN KANN. DIE IDEE ZUR EINTEILUNG DER SKALA STAMMT VON DEN ERFAHRUNGEN UND ERGEBNISSEN DES SCHWEDEN CELSIUS. DESHALB HEISST DIE EINHEIT ZUR TEMPERATURMESSUNG GRAD CELSIUS. JEDER SOLLTE SICH DEN SCHMELZPUNKT VON EIS, NAMLICH 0 GRAD CELSIUS, UND DEN SIEDEPUNKT VON WASSER, DER BEI 100 GRAD CELSIUS LIEGT, MERKEN. So erging es mir an der Prüfung: