Arbeitsblatt: Wortstämme Test

Material-Details

Wortstämme aus Sprachstarken 7
Deutsch
Rechtschreibung
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

185286
1154
49
11.12.2018

Autor/in

Sabrina Petö
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutschprüfung Wortstammregel Niveau Name: Punkte: 26.5 Klasse: Datum: 1ABb Montag, 19.11.18 Selbsteinschätzung: Note: A) Setze die richtigen Begriffe in die Lücken: 3P. inhaltliche Bausteine grammatische Morpheme 2x Wörtern sind von, die eine oder Bedeutung haben. Wir unterscheiden drei: B) Welche drei Arten von Morphemen gibt es? 3P. 1. Spieler spielen, (du) spielst, gespielt, Spieldauer, 2. gespielt, verspielt, vorspielen 3. spielbar, spielerisch, spielend C) Erstelle zum Wortstamm „ruf ein Wortfamiliennetz mit min. 7 Begriffen: 8P. D) In jedem der folgenden Sätze sind ein bis zwei Fehler versteckt, die sich auf die Wortstammregel beziehen. 12.5P. Geh wie folgt vor: Unterstreiche alle Wortstellen, die sich mithilfe der Wortstammregel überprüfen lassen. Überprüfe die unterstrichenen Wörter mit der Wortstammregel. Korrigiere die falsch geschriebenen Wörter. Nimm dazu eine andere Farbe (nicht grün!) 1. Sei nicht bescheuert, komm doch nacher mit! 2. Dieser Einfränkler glenzt ja wie ein Diamant. 3. Das gesammte Team stehe hinter ihm, sagte der Trainer. 4. Das war der spannenste Film, den ich je gesehen habe. 5. Der Augenzäuge schwor, dass es der Mann mit dem bleulichen Hemd war. 6. Der Nechste bitte, rief die Arztin. 7. Der Mörder benutzte einen Schalldempfer. 8. Er schemte sich, weil er schuld war, dass die Forderachse beim Auto gebrochen war. 9. Falter sind doch keine Schedlinge, oder? So erging es mir an der Prüfung: