Arbeitsblatt: Lernkontrolle Nomen Pronomen 4 Fälle

Material-Details

LKZ
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

185307
627
18
12.12.2018

Autor/in

Ramona Wandeler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle Nomen und Pronomen Note: Fach: Deutsch Punkte: Datum: 30.11.2018 /51 : Name: Unterschrift: 1. Suche die Nomen in den Sätzen und übermale sie braun. /10 ÜBER DAS HÜGELIGE SCHNEELAND HÖRTE MAN LAUT DAS SCHAURIGE GEHEUL DER GRAUEN WÖLFE. PLÖTZLICH WAR NICHTS MEHR ZU HÖREN UND EINE UNHEIMLICHE STILLE SENKTE SICH ÜBER DIE LEERE EBENE. WIEDER DIESE GRÄSSLICHEN TÖNE! DIESMAL KAMEN SIE AUS DEM SÜDEN, ALS KLAGENDE ANTWORT AUF DEN ERSTEN RUF. STILLE. AUF EINMAL DANN WIEDER DRÜCKENDE KURZ DARAUF KONNTE MAN DAS LEISE GERÄUSCH VON BRECHENDEN ZWEIGEN AUS DEM TANNENGEÄST WAHRNEHMEN. DER GROSSE KOPF EINES ELCHS TAUCHTE AUF. DAS GEHEUL DER WÖLFE HATTE IHN AUFGESCHRECKT. LANGE EISZAPFEN HINGEN AN SEINEM NACH VOR STEHENDEM MAUL. ER STAND RUHIG DA, DIE AUGEN WEIT GEÖFFNET. 2. Ergänze die Tabelle und gib den Plural mit bestimmten Artikel an. das Album das Erlebnis die Freundin das Haus der Edelmann das Huhn der Kragen das Reptil /8 der Traum der Hammer das Insekt das Datum der Kaktus der Kanton der Ton das Museum 3. Bilde aus den Adjektiven und Verben Nomen mit bestimmten Artikel, indem du passende Endungen anfügst. Manchmal musst du das Wort anpassen. /5 geheim erleben lehren wild reich krank ärgern ehrlich bekannt dichten 4. Pronomen als Begleiter: Suche für jedes Nomen 4 verschiedene Begleiter. Achtung, sie dürfen alle nur ein einziges Mal vorkommen! Wiederholungen sind nicht erlaubt! /3 Mutter Buch Papagei 5. Setze die besitzanzeigenden Pronomen ein. Diese Katze gehört mir, es ist meine /3 Katze. Diese Tasche gehört dir, es ist Tasche. Dieses Haus gehört uns, es ist Haus. Dieser Ball gehört ihr, es ist Ball Die Idee ist von euch, es ist Idee. Das T-Shirt gehör ihm, es ist T-Shirt. Die Rutschbahn gehört ihnen, es ist Rutschbahn. 6. Setze das passende Pronomen ein. /3 „Wir sehen bald wieder, sagte die Tante beim Abschied zu mir. Tim hat verschluckt. Zeige doch, wie es geht. Sie weiss nicht, wie sie die Aufgabe lösen muss. 7. Philipp hat im Zug etwas liegen lassen. Diesmal ist es der grüne Pullover. Setze den vergessenen Gegenstand in der richtigen Fallform ein. /5 Als Philipp merkt, dass er im Zug vergessen hat, will er rasch zurückeilen, um zu holen. Doch der Zug mit fährt ihm vor der Nase davon. Durch das Fenster sieht er gerade noch einen Ärmel vom Gepäckträger herunterbaumeln. Nun hoffte er, dass vom Kondukteur entdeckt und auf dem Fundbüro abgegeben wird. 8. Setze den richtigen Artikel und (allenfalls) die Endung korrekt ein. /7 1. Das Haus Grossmutter ist alt. (die Grossmutter) 2. Ich sehe das Auto Onkel . (mein Onkel) 3. Die Farbe Himmel ist nicht mehr blau. (der Himmel) 4. Antwortest du nicht auf die Frage Lehrerin? (die Lehrerin) 5. Der Kellner Hotel arbeitet heute nicht. 6. Der Preis Bücher_ ist relativ niedrig. (das Hotel) (die Bücher) 7. Ich bekomme das GeschenkTante morgen. (meine Tante) 9. Bestimme die Fälle. Schreibe den lateinischen Ausdruck unter die unterstrichenen Wörter. Der blaue Pullover, den du heute trägst, gefällt mir sehr. Spät in der Nacht sind wir einer merkwürdigen Gestalt begegnet. Die Stadtpräsidentin kenne ich persönlich. Mit Rolf spiele ich nicht gerne, denn er lässt mich nie gewinnen. Eine elektrische Eisenbahn ist der Wunsch vieler kleiner und grosser Kinder. In der Bahnhofshalle begegneten wir Herrn Weber, einem ehemaligen Vorgesetzten meines Vaters. Die Schale, die auf jenem seidenen Tuch steht, schenken wir der Mutter. Viel Glück! /7