Arbeitsblatt: Komma Sek B. Teil 1

Material-Details

Komma bei Aufzählungen, Anreden, Einschüben
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

185311
403
3
12.12.2018

Autor/in

Gloria Rajkovic
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch: Name: Punkte: Note: Datum: Unterschrift: Grammatik Komma Teil 1 1. Komma bei Aufzählungen A. Schreibe drei Sätze, in denen mindestens drei Aufzählungen vorkommen und setze die Kommas an die richtigen Stellen. Satz 1: Satz 2: Satz 3: Punkte: 3 B. Setze die Kommas an die richtigen Stellen. Als erstes knetest du das Mehl die Butter den Zucker und formst daraus eine Masse mit einer kleinen Mulde. Danach gibst du das Eigelb den Vanillezucker eine Prise Salz sowie die Zitronenschale dazu. Knete alles solange bis ein glatter Teig entsteht decke den Teig mit einer Folie zu und stelle den Teig für eine halbe Stunde kühl. Rolle den Teig aus nimm eine runde oder eckige Form und stich die Mitte aus. Punkte: 2. Komma bei Anreden, Bejahungen, Ausrufen und Verneinungen Schreibe zwei eigene Sätze zu jeder Gruppe und streiche das Komma farbig an: Anrede: Bejahung: Ausrufe: Verneinung: Punkte: 8 3. Komma bei Einschüben A. Welche Funktion haben Einschübe? Beantworte die Frage in einem Satz. Punkte: 1 B. Setze die Kommas an die richtigen Stellen. a) Herr Martin der Lehrer von Anna schätzt ihre Mitarbeit im Unterricht. b) Was Sie in Händen halten liebe Leserinnen und Leser ist mein erstes Buch. c) Ihr erster Roman er hiess das „Feuer der Liebe ist beim Publikum gut angekommen. d) Die Schule nicht gerade mein Lieblingsort hat endlich einen Pausenkiosk eingeführt. e) Ich mittlerweile 67 Jahre alt habe einen solch warmen Sommer noch nie erlebt. f) Ich gehe nachdem es geregnet hat spazieren. Punkte:/