Arbeitsblatt: Geheimnisvolle Pyramiden

Material-Details

PPP, Die Götterwelt der Ägypter, Vorbereitung auf das Leben im Jenseits, Cheops Reise in die Unterwelt, Pyramiden - ein ewiges Rätsel
Geschichte
Altertum
6. Schuljahr
7 Seiten

Statistik

185376
341
3
23.12.2018

Autor/in

PETER WALLNER
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geheimnisvolle Pyramiden Die Götterwelt der Ägypter Polytheismus/ Monotheismus Sonnengott Re Seine Tochter Maat Gott Apophis Göttin Bastet Vorbereitung auf das Leben im Jenseits Weiterleben im Jenseits Totengericht Totengott Osiris entscheidet. Wer nicht bestanden hat, bleibt für alle Zeiten tot. Sich ein Totenbuch anfertigen lassen. (Lebenslauf) Pharao musste für sein Leben im Jenseits bestens ausgestattet sein. (dementsprechende Grabanlage, Planung noch zu Lebzeiten) Cheops Reise in die Unterwelt Der Leichnam des Pharaos wird in den Totentempel überführt. Mit feierlichen Gesängen empfangen die Priester den Leichnam. Dem Körper werden alle inneren Organe entnommen und in spezielle Gefässe gefüllt. Der Körper wird mit Salz gefüllt, damit er langsam austrocknet. Wird langsam zur Mumie. Nach vier Wochen: Den Leichnam mit Ölen und duftendem Baumharz bestreichen. Der Körper wird in mehrere Schichten von Tüchern eingewickelt. Pyramiden, ein ewiges Rätsel? Was man immer noch nicht weiss: Warum wurde die Pyramidenform gewählt? Die Anordnung und Funktion einiger Räume. Mit welcher Technik sie die riesigen Bauwerke errichtet haben.