Arbeitsblatt: Dinosaurier allgemein

Material-Details

Wissen über Dinosaurier im allgemeinen.
Geschichte
Urzeit
4. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

185394
721
5
18.12.2018

Autor/in

Claudia Lanthemann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Dinosaurier Test Name Klasse Max. Punktzahl Erreichte Punktzahl 43 1) Wann tauchten die ersten Dinosaurier auf und wann sind sie ausgestorben? (2) 2) Was haben die Dinosaurier gefressen (mind. 2)? (2) 3)Wo haben die Dinosaurier gelebt? (2) 4) Wie heisst das Fremdwort für Kriechtiere? (1) 5) Nenne 5 heute lebende Kriechtiere (2.5) 6) Was sind Fossilien? (1) 7) Was heisst Dinosaurier? (1) 8) Wann fand man die ersten Kochen eines Dinosauriers und wo? (2) 9) Welcher Dinosaurier ist es? (3) a) Ich sehe dem Delphin sehr ähnlich, ich bin ein Reptil, lege jedoch keine Eier und bringe meine Jungen lebend zur Welt. b) Ich kann fliegen, habe ein Fell und trage einen auffallenden Kamm am Kopf? c) Ich bin ein Pflanzenfresser und habe Knochenplatten als Waffen und zur Regulierung meiner Körpertemperatur auf meinem Rücken. Mein Schwanz hat viel Stacheln. d) Ich gehe aufrecht und habe auf der Nase ein Horn. Ich raube Eier aus fremden Nestern – von daher auch mein Name (Eierdieb). Die gestohlenen Eier esse ich. e) Ich bin der wildeste und gefährlichste Fleischfresser. Ich bin 5 gross aber meine Arme mit den zwei Fingern sind im Vergleich zu meinem Körper winzig. f) Ich bin zwar nicht der Schwerste, aber der längste aller Dinosaurier: 10) Erzähle mir etwas über den Apatosaurus (mind. 4 Merkmale): (4) 11) Nenne mir 3 Flugsaurier (1.5) 12) Was ist speziell am Archaeopterix? (1) 13) was weisst Du über den Podopterix? (2) 14) was ist speziell am Meeresschwimmer Elasmosaurus? (1) 15) Was weisst DU über den Iguandodon (mind. 3 Merkmale)? (3) 16) Wie lange waren die Krallen des Oviraptors? (1) 17) Warum hatte der Stegosaurus Platten auf dem Rücken? (2) 18) Was bedeutet Triceratops? (1) 19) Warum hatte der Tyrannosaurus Rex so kleine Vorderbeine? (1) 20) Was heisst Styracosaurus? (1) 21) Kreuze an Richtig oder Falsch (2) Der Styracosaurus war ein Fleischfresser hatte einen kurzen Schwanz hatte einen zahnlosen Schnabel hatte an den Füssen Sporne Richtig Falsch 22) Was denken die Forscher? Warum sind die Dinos ausgestorben? Weiss man das genau? (2) 23) Wie kamen die Dinosaurier auf die Welt? (1) 24) Wie legt das Krokodil seine Eier? (3)