Arbeitsblatt: Prüfung Erste Weltkrieg

Material-Details

Prüfung über den Ersten Weltkrieg als eine Art Zeitstrahl.
Geschichte
Gemischte Themen
8. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

185418
719
12
18.12.2018

Autor/in

Stefanie Ziegler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichtsprüfung Name: Imperialismus und der erste Weltkrieg Datum: Punkte: Note: Studiere den folgenden Zeitstrahl. Fülle die fehlenden Informationen aus, beantworte die Fragen und löse die Aufgaben. Achte darauf, dass du korrekt schreibst! Beginn des Grund 1: Die Folge des Kolonialerwerbs war ein riesiger Grund 2: Die Industriemächte erwarben auf der ganzen Welt Kolonien. Nenne zwei Gründe, warum sie das gemacht haben. Schreibe die Gründe in die Box oben. Betrachte diese Bild und beantworte die Fragen. von (Name) wurde von einem 1880 Das serbischen Fanatiker Ende der Kolonialisier ung Europa war zu dieser Zeit in zwei Blöcke gespalten. Nenne die wichtigsten Industriestaaten: Mittelmächte Entente 28. Juni 1914 Was hat Serbien mit dem Ausbruch des Krieges zu tun? Vervollständige den Text. Die Serben verfolgen das Ziel, alle Slawen zu einem Dieses Ereignis vom 28. Junihier 1914 Welche drei Männer sind zu löste einen sehen? aus. Was heisstGebiete das? Erkläre! Welche der Erde teilen sie sich auf? Betrachte die Bilder daneben und nenne die drei abgebildeten Punkte, die der Krieg in der Schweiz auslöste. zu vereinen. Bosnien Herzegowina gehörte damals jedoch noch zu Durch diese Uneinigkeit kam es schliesslich zu diesem entscheidenden Ereignis. Glücklicherweise hatte Serbien Der Krieg bedeutete für die Schweiz sowohl Notsituation als auch Gewinnsituation. Nenne je einen Punkt: Notsituation: Der Waffenstillstand im September dieses Jahres bedeutete das Ende des ersten Weltkrieges. Die Erwartungen an den Krieg und die Wirklichkeit gingen weit auseinander. Nenne je zwei Punkte: Erwartungen Der Krieg hinterliess deutliche Spuren. Man sprich von der Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts. Wirklichkeit Was geschah mit dem Rest von Europa? Nenne einen Punkt und zeichne es auf der Karte ein.