Arbeitsblatt: Lernkontrolle Schweizer Geschichte

Material-Details

Die Gründung der Schweiz 1231-1315
Geschichte
Schweizer Geschichte
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

185420
611
23
18.12.2018

Autor/in

Lea Bachmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

NMG Februar 2018 Name:_ Lernkontrolle Schweizer Geschichte: Die Gründung der Schweiz 1231-1315 1. In welchem Zeitalter beginnt die Geschichte der Schweiz? Antike Renaissance Mittelalter (1) 1. Nenne einen Grund, weshalb der Rütlischwur stattgefunden hat: (1) 2. Nenne die drei Uhrkantone, welche das Bündnis geschlossen haben. A. B. C. 1. Wann wurde laut Sage, der Rütlischwur geschworen? 1918 1291 (1 ) (1) 1315 1. Im Bundesbrief stehen einige wichtige Dinge. Kreuze an, was richtig ist. (2) Es soll mehr Verkehr über den Gotthard geben. Die Waldstätten wollen sich gegenseitig helfen. Der Habsburger König ist der Feind der Waldstätten. Es werden alle habsburgischen Burgen zerstört. Man will nur noch eigene Richter in den Waldstätten anerkennen. 2. Welche Vorteile brachte die Begehbarkeit des Gotthardpasses für die Waldstätter? Nenne drei: A) (3) B) NMG Februar 2018 C) Name: 1. Welche zwei Kantone verbindet der Gotthard? Kantone: und (2) Umrande diese zwei Kantone: 2. Welche Güter wurden vom Süden in ein. den Norden transportiert? Kreise Wein Rinder Fleisch Käse Reis Gewürze Ovomaltine Schnaps Joghurt 3. Erkläre den Beruf des Säumers: (1) (3) 4. Wie wurde die Teufelsbrücke laut Sage gebaut? (Ankreuzen) Der Architekt Luis Favre konstruierte die Brücke während dreier Jahre. Der Teufel baute aus den Knochen einer Geis die Brücke. Der Teufel baute die Brücke über Nacht und wollte dafür die erste Seele. (2) 5. Nummeriere in der richtigen Reihenfolge. Gessler wird in der Hohlen Gasse mit einem Armbrustpfeil erschossen. Tell will den Hut nicht grüssen (1) Tell besteigt in Altdorf das Schiff als Gefangener. Sprung vom Schiff auf die Tellsplatte. Apfelschuss. (2) NMG Februar 2018 Name:_ 6. Weshalb kam es zum Krieg zwischen den Walstätten und den Habsburgern 1315? 7. Bonusfrage: Wo liegt Wilhelm Tell begraben und wo wurde er geboren? (1) Punkte: 21 Note: Durchschnitt: Unterschrift: