Arbeitsblatt: Test Nomen

Material-Details

Test über Nomen: Begleiter, Einzahl-Mehrzahl, zusammengesetzte Nomen, Nomen im Text erkennen etc.
Deutsch
Grammatik
3. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

185424
416
19
18.12.2018

Autor/in

Patricia Schöpfer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Datum: 29.11.16 Das Nomen Name: 1. Schreibe zu den Nomen den richtigen Begleiter. Hut Knopf Schlüssel Messer Baum 6 Rad Nacht Regen Mäuse Kugel Vögel Sturm 2. Setze die Nomen in die Mehrzahl. der Traum das Blatt das Huhn der Vater die Wolke der Zahn das Haus der Engel die Faust der Hund das Schloss die Frucht /12 /6 3. Setze die Nomen zusammen. Vergiss den Begleiter nicht! Regen und Schirm Schule und Haus Schnee und Flocke Hals und Kette Schnecke und Haus Luft und Ballon 4. Suche alle Nomen und übermale sie mit einem /10 braunen Farbstift. IN EINEM DUNKLEN WALD LEBTE VOR LANGER ZEIT EIN RÄUBER. SEIN NAME WAR PLOTZ. DER RÄUBER WAR DER FRIEDLICHSTE MANN AUF DER WELT. JA, ER WAR DER GLÜCKLICHSTE RÄUBER, DEN MAN SICH VORSTELLEN KANN. DENN ER HATTE ALLES, WAS ER FÜR DAS LEBEN BRAUCHTE UND BESASS AUCH EINE SCHATZTRUHE VOLLER GOLD. 5. Schreibe nun alle Nomen die du gefunden hast, mit dem Begleiter unten auf die Linien. Wenn ein Nomen mehrmals vorkommt, musst du es nur einmal aufschreiben! 5 6. Suche passende Nomen zu den Oberbegriffen. Vergiss den Begleiter nicht! Lebewesen Gegenständ Essen/Trinken 8 Länder