Arbeitsblatt: Repetition Verben

Material-Details

Lernkontrolle die Verben
Deutsch
Grammatik
3. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

185455
525
19
18.12.2018

Autor/in

Monica Gomes
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch: Die Verben Name: Datum: Note: 1. Suche die Verben und übermale sie blau. Schreibe die Grundform dazu unten auf. /8 Hannes besucht mit seiner Klasse den Zirkus in Rapperswil. Die Artisten zeigen tolle Nummern. Besonders die Affen finden die Schüler spannend. Der dumme August macht lustige Sachen und Bewegungen. Er stolpert über seine grossen Füsse. Alle Zuschauer lachen herzhaft. Nach der Pause kommt ein schwerer Elefant in die Arena. Mit dem langen Rüssel winkt er uns. 2. Schreibe die Grundform dazu. /8 ich sammle er lernt er trennt wir bitten sie schimpft es stimmt ich bade du schlotterst 3. Schreibe die Verben bei der entsprechenden Person hin. lese kocht weine lacht singe springen pfeift hüpfen warte teilen helfe bleiben 18 schreiben essen turnt zeichnet rechnet ICH IHR WIR übe 4. Setze bei den Verben das konjugierte Verb ein. 11 Ich mit dem Velo in die Schule. fahren Du unbedingt einen Velohelm. brauchen Auf der Strasse ihr sehr gut aufpassen. müssen Paul noch oft beim Radfahren. stürzen Ich immer auf dem Velostreifen. bleiben Er sein Velo ab. schliessen Am Nachmittag wir unsere Räder. putzen Ich das Vorderrad. pumpen Meine Schwester das Rücklicht. flicken Wir und langsam. bremsen fahren 5. Schreibe das Verb in der richtigen Personalform auf 1.P. Einz. 2.P. Einz. 2.P. Mehrz. 1.P. Mehrz. 3.P. Einz. 3.P. EInz. 3.P. Mehrz. 1.P. Einz. 2.P. Einz. 3.P. Mehrz. 1.P. Mehrz. 2.P.Einz. 12 sprechen singen tanzen rufen suchen brauchen fragen hüpfen sagen haben rollen hören 6. Übermale die Verben blau und bestimme die Personalform Heute gehen wir in den Wald. Pius baut eine Hütte. Ihr sucht viele Stecken. Mit dem Messer spitzt du die Stecken. Silvia und Claudia holen Schnüre. Wir stecken die Stäbe in den Boden. Du bindest die Schnur. Ihr füllt die Zwischenräume mit Ästen. /8 7. Schreibe ganze Sätze auf. Halsweh haben – Du Ferien haben – Ihr Angst haben – Wir ein Bücherwurm sein – Er launisch sein – Wir ein Tierfreund sein – Er /6