Arbeitsblatt: ABC-ÜBUNGSSPIELE

Material-Details

ABC Schlange Stad-Land-Fluss Vorlage
Deutsch
Wortschatz
2. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

185461
231
0
20.12.2018

Autor/in

Carla Caviezel
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die ABC-Schlange Kennst du die ABC-Schlange? Wenn nicht, dann zeigen wir dir hier, wie du sie allein, zu zweit oder mit mehreren Mitspielern zum „Schlängeln bringst: 1. Schreibe auf ein Blatt das ABC. 2. Nun beginnst du mit einem Wort, das mit dem Anfangsbuchstaben beginnt. In unserem Beispiel ist es das Wort „Auto. 3. Nun streichst du den Buchstaben auf deiner Liste durch, ab jetzt darf keines der folgenden Wörter mit beginnen oder enden. 4. Jedes neue Wort beginnt immer mit Endbuchstaben des letzten Begriffs. In unserem Beispiel muss das nächste Wort nun mit beginnen, darf jedoch nicht auf oder enden, denn diese beiden Buchstaben sind nun bereits verwendet worden. Daher heisst unser nächstes Wort „Onkel. Nun sind die Buchstaben A, und auf der ABC-Liste durchgestrichen und unser neues Wort muss mit beginnen. Wir entscheiden uns als nächstes für den Begriff „Lied, anschliessend für das Wort „Damm. Darauf folgt der Begriff „Mammut usw. Anhand der Liste erkennst du schnell, auf welchen Buchstaben das Wort enden darf. 5. Die ABC-Schlange ist fertig, wenn alle Buchstaben auf der Liste durchgestrichen sind. ABC-Spiel Name Beruf englisches Wort Stadt/ Land/Dorf Essen oder Trinken Punkte