Arbeitsblatt: Test Regelmässigkeiten des Zufalls

Material-Details

90 Minuten Test über das Kapitel 5 Regelmässigkeiten des Zufalls. Der Taschenrechner darf genutzt werden und eine 20-Rappen Münze soll man auch verwenden für die Prüfung. Man hat nur 90 Minuten Zeit, weil es teilweise Aufgaben gibt, die etwas länger dauern. Eine Lösung ist auch enthalten.
Mathematik
Anderes Thema
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

185504
1498
49
23.12.2018

Autor/in

Luftlarsa_Cargo (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

M: Test 5 (mit Taschenrechner/ 90 Minuten) Für den Test benötigst du: Eine 20 Rappenmünze, Taschenrechner 1) Wirf 10x eine 20 Rappenmütze. Mache Striche. Trage die Angaben hier ins Diagramm ein. (2) Kopf A/B Zahl 2) Zeichne das Diagramm auf ein kariertes Papier. (10) 3) Berechne die relative Häufigkeit als gekürzten Bruch und als gerundete Prozentzahl (auf Prozent genau). (3) a) 240 Würfelwürfe, 52 Mal erscheint eine Eins b) 840 Jasskartenziehungen, 180 Mal erscheint eine Eichel c) 420 Würfelwürfe, 58 Mal erscheint eine Fünf d) 500 Münzwürfe, 250 Mal erscheint Zahl e) 720 Würfelwürfe, 117 Mal erscheint eine Vier f) 1000 Münzwürfe, 434 Mal erscheint Zahl 4) Jeder der 12 Monate wird auf ein Zettel geschrieben. Die Zettel werden gemischt und blind gezogen. a) Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, Januar zu ziehen? (1) P% b) Es wird viele Male ein Zettel gezogen. In der Tabelle wurde nach 100, 300,500 und 1000 Ziehungen notiert, wie oft Januar gezogen wurde. Berechne die relativen Häufigkeiten von Januar. (4) Anzahl Ziehungen 100 300 500 1000 davon 22 relative Häufigkeit von Januar 60 93 120 5) Berechne die relative Häufigkeit als gekürzten Bruch und als gerundete Prozentzahl (auf Prozent genau). (4) a) 100 Münzwürfe, 52 Mal erscheint Zahl b) 700 Münzwürfe, 460 Mal erscheint Zahl c) 800 Münzwürfe, 400 Mal erscheint Zahl d) 460 Jasskartenziehungen, 106 Mal erscheint eine Schilte e) 680 Jasskartenziehungen, 165 Mal erscheint eine Eichel f) 540 Würfelwürfe, 112 Mal erscheint eine Drei g) 560 Jasskartenziehungen, 136 Mal erscheint eine Eichel h) 640 Jasskartenziehungen, 142 Mal erscheint eine Rose Note: Punkte: / 24