Arbeitsblatt: Probe Pythagorus

Material-Details

Abschluss LU 213
Geometrie
Flächen
10. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

185581
171
6
05.01.2019

Autor/in

wale (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

mit Taschenrechner: auf zwei Stellen genau Fehlende oder falsche Einheit 0 Punkte Name: 30.11. 18 21 2 EA6: 42 EA4: 25 Klasse: Eltern EA6: 55 EA4: 33 Punkte Note 1.EA2/ Die grosse Quadratflache misst a2. Die kleine Quadratflache b2. Erganze die Figur durch ein Quadrat, bei dem die Flache a2 b2 betragt. 2.EA3/ Bestimme jeweils die fehlende Seite. Achte auf die Einheiten! a) b) c) 3.EA6/ Berechne die fehlenden Seiten folgender rechtwinkliger Dreiecke. ist am langsten. Seite Seite Seite Dreieck 1 9 cm 12 cm Dreieck 2 3m 440 mm Dreieck 3 34 56 Dreieck 4 0.08 km 120 Dreieck 5 56 mm 89 mm Dreieck 6 1.5 dm 170 mm 4.EA4/ a 8cm, b 5cm d_ 25cm d_.s 18cm, 10cm, h_s40cm h_ 30cm s 20cm a ? mit Taschenrechner: auf zwei Stellen genau Fehlende oder falsche Einheit 0 Punkte 18cm b 10cm h ? 25cm d ? 8cm b 5cm d ? 40cm h ? 25cm d ? 18cm b 10cm ,r h 30cm , 20cm a ? 5.EA1/ Berechne im Rechteck die Lange der Diagonalen: 6.EA6/ Berechne den Umfang des Dreiecks und des Vierecks, bei einer Einheit von 1 cm. Der Rechenweg muss sichtbar sein. 18cm b 10cm h ? 40cm h ? 30cm s 20cm a ? u_ u_ 30cm s 20cm as ?40cm h ? 7. EA3/Eine 5.4 hohe Eiche steht 2.2 von einem Haus entfernt. Ein heftiger Sturm verursacht einen Riss im Stamm 1.5 oberhalb des Bodens, womit die Eiche zur Seite abknickt und das Haus berührt. Auf welcher Höhe des Hauses berührt die Eiche das Haus? Erstelle zuerst eine Skizze mit allen bekannten Strecken. 40cm h ? mit Taschenrechner: auf zwei Stellen genau Fehlende oder falsche Einheit 0 Punkte mit Taschenrechner: auf zwei Stellen genau Fehlende oder falsche Einheit 0 Punkte 8. EA2/ Zeichne im abgebildeten Quader eine Körperdiagonale ein. Berechne die Lange dieser Körperdiagonalen 9. EA6/Die abgebildeten Drahtwürfel haben jeweils die Kantenlange 9 cm. Berechne die Flache und den Umfang des roten Rechtecks. Berechne Flache und Umfang des roten Dreiecks. u_ u 10.EA3/Berechne die Kantenlangen , und (Längenangaben in cm).Langenangaben in cm). 11.EA3/ Gegeben sind jeweils die drei Seiten von drei verschiedenen Dreiecken. Welches Dreieck ist auf Grund der Berechnung rechtwinklig, welches spitzwinklig und welches stumpfwinklig? Berechne und schreibe die Art der Dreiecke hin. mit Taschenrechner: auf zwei Stellen genau Fehlende oder falsche Einheit 0 Punkte Dreieck 1 Dreieck 2 Dreieck 3 a 420 a 80 dm a 55 cm 29 18 dm 48 cm 421 81 dm 74 cm Art des Dreiecks 12.EA4/ Berechne die Strecken, falls jeder Würfel eine Kantenlange von 4 cm hat. a, 13EA6/ Die Kantenlange im unten gezeichneten Würfel betragt 8.5cm. Berechne die Flache sichtbar sein. und den Umfang des Vierecks ABCD! Der Rechenweg muss u_A 8 .5 14.EA4/ Berechne x. Der Rechenweg muss sichtbar sein. 15.EA4/ Beweise den Satz von Pythagoras: Zeichne die entsprechenden Figuren!