Arbeitsblatt: Beurteilungsraster Erzählung

Material-Details

Die SuS können das Beurteilungsraster für Peer-Feedback verwenden oder/ und um den besten Text aus einer Gruppe zu erküren.
Deutsch
Texte schreiben
klassenübergreifend
2 Seiten

Statistik

185583
504
9
05.01.2019

Autor/in

Amine Arezki
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Auswertung Beurteilung Beurteilung der Erzählung Jetzt geht es darum, den besten, innovativsten, spannendsten, lustigsten Text eurer Gruppe auszuwählen, so dass ihn später alle anderen aus der Klasse ebenfalls lesen können. Ihr lest jeden Text eurer Gruppe gut durch und beurteilt ihn anhand des folgenden Rasters. Danach zählt ihr die Punkte zusammen (siehe Gruppenauswertung am Schluss des Dossiers) und findet so heraus, welcher Text euch allen am besten gefallen hat. Kriterien: Text 1: Einleitung In der Einleitung werden Figuren, Schauplatz und das grundsätzliche Problem vorgestellt. Hauptteil Die Geschichte im Hauptteil erscheint logisch, die Ereignisse bauen aufeinander auf und sind nicht nur zusammenhangslose Aneinanderreihung von Geschehen. Es gibt einen klaren Höhepunkt. Schlussteil Der Schluss ist logisch und löst die ganze Geschichte auf. Spannung Ein Spannungsbogen ist erkennbar und du kannst spannungserzeugende Mittel identifizieren. Der Text ist spannend (Überraschung, Geheimnisse, Konflikte) und du liest gerne weiter. Charakterisierung Die Charakterisierung ist gelungen, nach den Vorgaben, die ihr euch selber gegeben habt (seht in eurem Dossier zum Theorieblock Charakterisierung nach). Die Hauptperson wird durch explizite und implizite Charakterisierung charakterisiert. Lesefluss Der Text lässt sich gut und flüssig lesen und die Sätze nehmen aufeinander Bezug. Sprache Die Wortwahl und der Satzbau sind korrekt, die Adjektive sind präzise und der Text wird durch 4 3 2 1 Auswertung Beurteilung passende Konjunktionen zusammengehalten. 4 sehr gut 3 gut 2 erreicht 1 nicht errei Kriterien: Text 1: 4 Einleitung In der Einleitung werden Figuren, Schauplatz und das grundsätzliche Problem vorgestellt. Hauptteil Die Geschichte im Hauptteil erscheint logisch, die Ereignisse bauen aufeinander auf und sind nicht nur zusammenhangslose Aneinanderreihung von Geschehen. Es gibt einen klaren Höhepunkt. Schlussteil Der Schluss ist logisch und löst die ganze Geschichte auf. Spannung Ein Spannungsbogen ist erkennbar und du kannst spannungserzeugende Mittel identifizieren. Der Text ist spannend (Überraschung, Geheimnisse, Konflikte) und du liest gerne weiter. Charakterisierung Die Charakterisierung ist gelungen, nach den Vorgaben, die ihr euch selber gegeben habt (seht in eurem Dossier zum Theorieblock Charakterisierung nach). Die Hauptperson wird durch explizite und implizite Charakterisierung charakterisiert. Lesefluss Der Text lässt sich gut und flüssig lesen und die Sätze nehmen aufeinander Bezug. Sprache Die Wortwahl und der Satzbau sind korrekt, die Adjektive sind präzise und der Text wird durch passende Konjunktionen zusammengehalten. 4 sehr gut 3 gut 2 erreicht 1 nicht erreicht Gruppenauswertung Text X: Name Punkte (insgesamt) 3 2 1 Auswertung Beurteilung Text 1: Text 2: Text 3: