Arbeitsblatt: LKZ Zeitreise ins Jahr 0 und ins Jahr 500

Material-Details

LKZ basiert auf AB mit dem gleichen Namen und auf die zwei gleichnamigen Sendungen der ZDF Mediathek. Lernziele sind ebenfalls vorhanden.
Geschichte
Mittelalter
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

185710
634
1
05.01.2019

Autor/in

R.M. Fernandez
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung Geschichte 6. Klasse /38 Zeitreise ins Jahr 0 und ins Jahr 500 Punkte: Unterschrift: Note: Name: Datum: ø: Zeitreise ins Jahr 0 Aufgabe 1: (6 P.) Das Wort „ Fülle die Lücken mit passenden Wörtern. wurde eigentlich vom römischen Historiker Tacitus erfunden. Die verschiedenen germanischen Stämme waren oft im Streit untereinander und allein durch ihren verbunden. Nicht Politiker sondern hatten bei ihnen die Macht. Besonders verehrt wurde der „Mannus der Kultvater aller Germanen. Zu seinen Ehren wurde im Abstand von mehreren Jahren von Tausenden Germanen unter der Anleitung von Priesterschaften . Zu so einem grossen Fest liess ein römischer Feldherr,, seine Legionen marschieren: 3 Legionen, also , bewegten sich zum heiligen Ort, an dem sich die treffen sollten. Das war dafür der Anlass, dass sich diese Stämme zusammenschlossen und als germanisches Volk, unter der Führung von , gegen die auftraten. Auf dem unwegsamen Gelände nutzten die Germanen die Unbeweglichkeit der Römer. Die wurden im Jahr 9 n.Chr. zum ersten Mal von den besiegt. Aufgabe 2: Welche Aussagen stimmen? Markiere mit die richtigen, mit die falschen und korrigiere die eventuellen Fehler. (5 P.) Aussage oder Die Zeitwende hatte bei den Germanen im Jahr 3761 v. Chr. stattgefunden. Die Klagemauer ist ein muslimisches Heiligtum. In Jerusalem sind Grabungen fast überall verboten, weil jeder Meter entweder für Juden, für Muslime oder für Christen heilig ist. Zu unserer Zeitwende herrschten die Römer über Jerusalem. 1 Geschichtsprüfung Zeitreise ins Jahr 0 und ins Jahr 500 Mit der Zerstörung des Tempels von Jerusalem beginnt die Epoche der Diaspora, der Zerstreuung des christlichen Volkes über Europa. In der Wüste von Fessan (in Libyen) bauten die Garamanten ein ausgeklügeltes Strassensystem. Dieses umfasste über 600 Strassen, welche sich über mehrere 100 Kilometer erstreckten. Aufgabe 3: Erkläre, wie und warum die Chinesische Mauer entstand. Benütze dazu die Wörter im Kasten. (7 P.) Barbaren Million Kaiser Erdumfang 40‘000 km Xiongnu Vorratskammern Viertel Han – Dynastie Zeitreise ins Jahr 500 Aufgabe 4 (7 P.) 2 Geschichtsprüfung Zeitreise ins Jahr 0 und ins Jahr 500 Das Bild rechts zeigt ein berühmtes Brettspiel. Was weisst du über seinen Namen, seine Herkunft und die Figuren? Aufgabe 5: Welches bedeutende Ereignis geschah um das Jahr 500 an der Seidenstrasse? Welche Verbindung hatte es mit Konstantinopel? (7 P.) Bonusaufgabe Wähle eine Aufgabe zwischen a) und b) (6 P.) 3 Geschichtsprüfung Zeitreise ins Jahr 0 und ins Jahr 500 a) Was kannst du zu diesem Bild in Verbindung zum Jahr 500 sagen? (Du darfst deine Eigenen Überlegungen anbringen.) b) Die Zisterne von Yerebatan befindet sich in einer berühmten Grossstadt am östlichen Tor Europas. Berichte, was du darüber weisst (über die Stadt im Jahre 500 und/oder über deren Wasserversorgung). Bitte beantworte zum Schluss noch folgende Fragen 1. Welche Aufgabe war für dich am schwierigsten? Warum?_ 2. Welche am einfachsten? Warum? 3. Hast du dich genügend gut vorbereitet? Falls nicht, wie hättest du dich besser vorbereiten können? 4 Geschichtsprüfung Zeitreise ins Jahr 0 und ins Jahr 500 4. Welche Note erwartest du? ] sehr gut ] gut ] genügend ] ungenügend 5