Arbeitsblatt: Braunkohle

Material-Details

. Im Braunkohlekraftwerk wird die Kohle verbrannt und es entsteht Wärme, aus der wiederum Strom erzeugt werden kann
Geographie
Anderes Thema
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

185788
592
1
05.01.2019

Autor/in

Roger Wicki
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Braunkohle: Energie aus Biomüll Ein großer Anteil unseres Stroms entsteht aus Biomüll! Denn vor Millionen von Jahren wucherte in der Schweiz Urwald. Dann kam eine Flut, Schlamm und Wasser begruben die Pflanzen und pressten sie zusammen. Zuerst wurde aus den Pflanzen Torf. Über einen Zeitraum von vielen Millionen Jahren wurde dieser Torf mit Kohlenstoff angereichert und in einem chemischen Prozess entwickelte sich Braunkohle daraus. Das wird Inkohlung genannt. Nirgends auf der Welt wird so viel Braunkohle hergestellt wie in Deutschland. Da die Kohle nur wenige Meter unter der Erde liegt kann sie im Tagebau gewonnen werden. Riesige Bagger schaufeln die Kohle auf Förderbänder. Im Braunkohlekraftwerk wird die Kohle verbrannt und es entsteht Wärme, aus der wiederum Strom erzeugt werden kann. Braunkohle wird meist dort verbraucht, wo sie gewonnen wird und ist deshalb billiger als andere Rohstoffe. Steinkohle war einst der wichtigste Energieträger der Schweiz, Braunkohle war von geringerer Bedeutung. Heute ist der Abbau zu teuer geworden, sodass viele Zechen (Bergwerksbetriebe) in den letzten Jahren schliessen mussten. Ist die Kohle aus dem Tagebau abgebaggert, bleiben riesige Gruben übrig, die einer Mondlandschaft ähneln. Sie werden mit Erde oder Wasser gefüllt und nach einigen Jahren entsteht ein Park oder See. Und bald kehren die Menschen zurück in ein Gebiet aus dem sie einmal vertrieben worden sind. Denn als der Braunkohlebagger kam, machte er auch vor Ortschaften nicht halt. Die Menschen mussten weichen und wurden umgesiedelt. Ganze Städte wurden so dem Erdboden gleich gemacht. Klimaschützer können der Braunkohle nicht viel abgewinnen. Bei keinem anderen Energieträger entsteht soviel Kohlendioxid, wie bei der Verbrennung von Braunkohle. Das Treibhausgas Kohlendioxid verändert das Klima der Erde nachhaltig. Aus den Kohlekraftwerken stammt ein grosser Teil der Treibhausgase.