Arbeitsblatt: grammatische Zeiten

Material-Details

verschieden Übungen zu den Zeiten
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

1858
1189
72
07.09.2006

Autor/in

Sarah (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

grammatische Zeiten Oh,dieseAufgaben! In welcher Zeitform stehen die folgenden Sätze? Zeitform Wir werden Winkel zeichnen und ihre Grösse messen. Ach, diese Teilungsrechnung geht einfach nicht auf! Silvia hat vergessen, ihre Übung zu verbessern. Daniel schrieb seinen Aufsatz nicht allein. Heute Morgen bin ich schon um sieben aufgestanden. Kannst du das Gedicht auswendig vortragen? Diese Zeichnung werde ich mit Farbkreide ausmalen. Die letzte Prüfung misslang mir gründlich. Wirst du dir in Zukunft mehr Mühe geben? Freizeit ist angenehmer! Schreibe jeden Satz in der gewünschten Zeitform! Er nimmt das Buch und liest eine Geschichte. (Präteritum) Schwimmst du mit mir zum Floss hinaus? (Futur) Heute reite ich zum ersten Mal auf einem Pferd. (Perfekt) grammatische Zeiten Ihr grubt Kartoffeln aus und brietet sie in der heissen Asche. (Präsens) Fehler, die du hören musst! Lies die Sätze durch und unterstreiche den Fehler. Schreibe dann den Satz richtig auf die Linie. Warum sind ihr plötzlich so schmutzig? Schüttlest du die Wolldecke mit mir aus? Du messest aber sehr ungenau. Der kleine Konrad wascht sich nur ungern. Nachdem du den Apfel gegessen hast, zerschneidest du ihn in kleine Stücke. Er rufte seinem Bruder ein Schimpfwort nach. Sie rennten fünf Mal ums Schulhaus, bevor sie mit dem Geräteturnen begannen.