Arbeitsblatt: Wörterbuch

Material-Details

Mit diesem Dossier lernen die SuS Wörter im Schweizer Schülerduden auf eine möglichst schnelle Art zu finden. Ausserdem beinhaltet das Dossier Übungen, womit weitere, im Duden anzutreffende Informationen, bearbeitet werden können.
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
16 Seiten

Statistik

185818
28
0
10.01.2019

Autor/in

Thomas Keller
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wörterbuch-Training: So suche ich im Wörterbuch Wörter Lernziel 1: finden. Ich kann im Wörterbuch so schnell wie möglich Wörter Auftrag: Suche im Wörterbuch das Wort Melodie. Gehe folgendermassen vor: 1. Öffne das Wörterbuch und nimm die Seiten so in die Hand, dass du mit dem Daumen die Seiten schnell durchblättern kannst. 2. Suche das erste Wort mit dem Anfangsbuchstaben M. Du findest es auf der Seite und es heisst . 3. Suche das letzte Wort mit dem Anfangsbuchstaben M. Du findest es auf der Seite und es heisst . 4. Du weisst nun, dass das Wort „Melodie auf einer Seiten bis zu finden ist. Du hast also nur Seiten durchzuschauen. 5. Damit du nicht alle Seiten durchblättern musst, suchst du die Doppelseiten mit den zwei fettgedruckten Wörtern, welche dein Wort eingrenzen. Das heisst also, dass das Wort „Melodie nach dem fettgedruckten Wort links oben und vor dem fettgedruckten Wort rechts oben im Alphabet vorkommt. Dies findest du heraus, indem du den ., . oder . Buchstaben der 3 Wörter vergleichst. Den . Buchstaben musst du nicht mehr anschauen, weil ja alle 3 Wörter mit diesem Buchstaben . 6. Sobald du die Doppelseite / gefunden hast, versuchst du herauszufinden, auf welcher Seite das Wort „Melodie zu finden ist. Dazu schaust du dir das letzte Wort der linken Seite (unten rechts) oder das erste Wort der rechten Seite (oben links) an und vergleichst es mit den beiden fettgedruckten Wörtern / der Doppelseite. Zwischen welchen beiden Wörtern ist das Wort, das du suchst, zu finden? Richtig, auf Seite . 7. Zum Schluss möchte ich von dir noch wissen, ob sich das Wort in der linken oder in der rechten Spalte befindet. Auch hier vergleichst du das und das Wort jeder Spalte mit deinem Wort. Zwischen welchen beiden Wörtern befindet sich das Wort „Melodie? Richtig, in der Spalte auf der Seite . Level *: Suche diese Wörter und schreibe auf, wo sie zu finden sind. Wort Seite Spalte Töss Patriot Backenzahn Katholik Mumps Xylofon böig Abdruck Zenit misstrauisc Novelle UKWSender Gevatter Chilbi Klamauk skurril Level **: 376 rechts Suche diese Wörter und schreibe auf, wo sie zu finden sind. Wort Tor Plombe Seite 376 Spalte links Brüssel Kloake Malawi Yankee Beizen Archäologe Zander Mysteriös Neon UFO Gletscher Cabriolet Konserve stänkern Lernziel 1: Auftrag: Ich kann Wörter alphabetisch ordnen. Ordne diese Wörter nach dem Alphabet. Löwe Tiger Kuh Hase Vogel 1. 2. 3. 4. 5. 6. Worauf kommt es an? Pferd Auftrag: Ordne diese Wörter nach dem Alphabet. Messer Muschel Milch Mond Magen 1. 2. 3. 4. 5. Worauf kommt es an? Auftrag: Ordne diese Wörter nach dem Alphabet. Eidechse Eisen eitel einkaufen Eifer 1. 2. 3. 4. 5. Wörter, bei der erste und zweite Buchstabe gleich sind, sind im Wörterbuch nach dem Buchstaben geordnet. Wie werden wohl Wörter geordnet, bei denen die ersten drei Buchstaben gleich sind? Auftrag: Ordne diese Wörter nach dem Alphabet. entsetzlich entdecken entzwei Ente 1. 2. 3. 4. Lernziel 2: Ich finde im Wörterbuch Abkürzungen. Level *: Suche diese Abkürzungen im Wörterbuch. AG ETH TV gegr prot. d. h. MA. UFO SBB vgl. LP Level **: Suche diese Abkürzungen in einem Duden! ü M. Pfr. LU SJH verh. Kt. WWF Lernziel 3: Ich finde Erklärungen zu Wörtern, die ich nicht kenne, im Wörterb. Level *: Suche Erklärungen zu folgenden Wörter im Wörterbuch. bescheuert Chance Reykjavik fit knuffen Minorität Dokument Etui Geste Islam Rütli Level **: Suche diese Erklärungen in einem Duden! Haupt Arznei Himalaja Fürwort Orakel Rappe gravierend Lernziel 4: Ich finde das Geschlecht eines Wortes im Wörterbuch. Level *: Suche Wörterbuch. das Geschlecht (der, die, das) folgender Wörter Abt Seite: Guru Seite: Küken Seite: Tacho Seite: Fagott Seite: Halm Seite: Imker Seite: Mimikry Seite: Quart(e) Seite: Treck Seite: Vanille Seite: Level **: Suche das Geschlecht (der, die, das) folgender Wörter im im Wörterbuch. Butter Seite: Käfig Seite: Lineal Seite: Tunnel Seite: Spital Seite: Poesie Kautschuk Lernziel 5: Wörterbuch. Ich finde die Seite: Seite: Mehrzahlformenvon Wörternim Level *: Suche die Mehrzahlformen zu folgenden Wörtern im Wörterbuch. der Januar der Abgott das Diadem der Schlauch das Seminar der Zaun das Apartment der Erker der Farn der Gourmet der Mustang Level **: Suche diese Mehrzahlformen in einem Duden! das Lexikon das Sofa der Globus der Kaktus der Verkauf die Dissonanz die Single Lernziel 6: Ich finde verschiedene Schreibvarianten von Wörtern im Wörterb. Level *: Suche die Schreibvarianten zu folgenden Wörtern im Wörterbuch. S. 19 rechts mitte S. 80 rechts oben S. 116 links mitte S. 140 rechts unten S. 223 rechts unten S. 233 rechts mitte S. 276 links mitte S. 253 rechts mitte S. 301 rechts oben S. 247 rechts unten S. 315 links unten Level **: Suche die Schreibvarianten zu folgenden Wörtern im Wörterbuch. S. 36 rechts mitte S. 74 rechts oben S. 258 rechts unten S. 121 links oben S. 338 links unten S. 170 links mitte S. 430 rechts mitte Lernziel 7: Ich finde im Wörterbuch die du-Form von Verben. Level *: Suche die du-Form von folgenden Verben im Wörterbuch. stossen Seite: dürfen Seite: giessen Seite: joggen Seite: mögen Seite: angeln Seite: schlafen Seite: müssen Seite: heuen Seite: können Seite: öffnen Seite: Level **: Suche die Du-Form von folgenden Verben. röntgen haben Seite: Seite: vernehmen Seite: sein Seite: paddeln Seite: beziehen Seite: halten Seite: Lernziel 8: finden. Ich kann im Wörterbuch zusammen gesetzte Nomen Level *: Suche zusammen gesetzte Wörter mit folgenden Teilen. Ratte Seite: Achsel Seite: Dress Seite: Nabel Seite: Paar Seite: kühl Seite: Nagel Seite: Ozon Seite: Rede Seite: Schonung Seite: Witz Level **: Suche zusammen gesetzte Wörter mit folgenden Teilen. Klima Seite: Vater Seite: Krokodil Seite: CD Seite: Orange Seite: bleich Dienstag Seite: Lernziel 9: Wörterbuch. Ich Level *: Suche Wortstamm). zu findezu jedem Seite: folgenden Adjektiv Seite: Adjektiven das passende ein Nomen wohnen berühmt flüssig ereignen bohren leserlich fair orange korrekt wach herzig Level **: Suche Wortstamm). zu jedem Adjektiv das passende Nomen Nomen im (gleicher (gleicher delikat literarisch miserabel banal tolerant luxuriös elegant Lernziel 10: Wörterbuch. Ich findezu folgenden Nomen ein Adjektiv im Level *: Suche Wortstamm). zu jedem Nomen das passende Adjektiv Appetit Borste Laune (gleicher Instinkt Melodie Dank Fieber Ausweg verachtend Macht Humor Level **: Suche zu jedem Nomen das passende Adjektiv Wortstamm). Irland Rhythmik (gleicher Sonntag Attraktion Morgen Instinkt Hauptsache Zusatzaufgabe: Wörterbuchrätsel 1 (PA) Auftrag: Wählt beide ein Wort im Wörterbuch aus und schreibt die Seitenzahl, wo man das Wort findet, auf ein Notizblatt. Schreibt ausserdem zur Seitenzahl 2-3 Hinweise auf, die dem anderen Kind helfen das Wort zu finden. Tauscht dann die Zettel aus und versucht das Wort zu erraten. Zusatzaufgabe: Auftrag: Wählt beide ein Nomen aus und schreibt die Seitenzahl, wo man das Nomen im Wörterbuch findet, auf ein Notizblatt. Zeichnet anschliessend das Nomen. Tauscht dann die Zettel aus und versucht das Nomen zu erraten. Zusatzaufgabe: Auftrag: Wörterbuchrätsel 2 (PA) Wörterbuchrätsel 3 (PA) Wählt beide ein zusammen gesetztes Nomen aus und schreibt die Seitenzahl, wo man es im Wörterbuch findet, auf ein Notizblatt. Zeichnet anschliessend zu jedem Nomenteil ein Bild. Tauscht dann die Zettel aus und versucht das zusammen gesetzte Nomen zu erraten. Zusatzaufgabe: Auftrag: Wählt beide ein Verb aus und schreibt die Seitenzahl, wo man das Verb im Wörterbuch findet, auf ein Notizblatt. Zeichnet anschliessend das Verb. Tauscht dann die Zettel aus und versucht das Verb zu erraten. Zusatzaufgabe: Auftrag: Wörterbuchrätsel 5 (PA) Wählt beide ein Wort aus und schreibt die Seitenzahl, wo man das Wort im Wörterbuch findet, auf ein Notizblatt. Schreibt anschliessend einen Satz auf, in dem das gesuchte Wort verwendet wird, aber lasst eine Lücke dort, wo das Wort hingehören würde. Tauscht dann die Zettel aus und versucht das Wort herauszufinden, welches in die Lücke passt. Zusatzaufgabe: Auftrag: Wörterbuchrätsel 4 (PA) Wörterbuchrätsel 6 (PA) Wählt beide ein Wort aus und schreibt die Seitenzahl, wo man das Wort im Wörterbuch findet, auf ein Notizblatt. Schreibt anschliessend ein Wort auf, das sich auf das gesuchte Wort reimt. Tauscht dann die Zettel aus und versucht das Wort herauszufinden, welches sich auf das aufgeschriebene Wort reimt.