Arbeitsblatt: Altsteinzeit 27 Fragen und Lernziele

Material-Details

27 Fragen zur Altsteinzeit und Bezug auf die Lernziele
Geschichte
Urzeit
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

185865
912
6
10.01.2019

Autor/in

Regula Borri
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele Realienprüfung Altsteinzeit. Ich kenne die Informationen zur Altsteinzeit. Ich kann Zusammenhänge zwischen Klima-, Pflanzen- und Tiervorkommen und Lebensweise der Menschen erkennen. Ich kann über Dinge nachdenken und sagen warum etwas (nach meiner Meinung) besonders gut oder schwierig ist. Ich kenne einige falsche Annahmen über die Altsteinzeit und weiss warum sie entstanden. Diese Lernziele hast Du erreicht, wenn Du die untenstehenden Fragen beantworten kannst. Die Prüfung bezieht sich auf diese Fragen. 1. Warum heisst es Steinzeit 2. Von wann bis wann dauerte die Altsteinzeit in der Schweiz 3. Womit endet die Altsteinzeit 4. Weshalb hat man für andere Orte teilweise anderer Zeitangaben 5. Die Altsteinzeit dauerte sehr lange, was passierte (klimatisch) und warum hat man in der Schweiz so wenig Funde? 6. Welche Auswirkung hatte die Gletscherbewegung auf die Landschaft 7. Welcher Menschentyp, kam in der Schweiz in dieser Zeit vor 8. Welcher der beiden Typen hat sich durchgesetzt, welcher gilt als «ausgestorben» 9. Wie war das Klima am Ende der Altsteinzeit 10. Wie sah die Landschaft aus (Pflanzen)? 11. Nenne 5 Tiere die damals vorkamen 12. Woraus bestand die Kleidung Was ist für die Archäologen schwierig bei der Kleidung? 13. Nenne drei Wohntypen und beschreibe sie. 14. Warum waren diese Wohnungstypen besonders geeignet in dieser Zeit Was sind die Vorteile, der Wohnungstypen 15. Nenne Funde aus dieser Zeit, woraus bestanden sie, was lässt sich nicht nachweisen, warum? 16. Warum war der Speer besonders geeignet in der Altsteinzeit 17. Was ist eine Speerschleuder, warum ist sie besonders gut 18. a) Welche drei Methoden um grosse Tiere zu fangen kennst du b) Welche Art findest Du besonders schwierig, warum 19. Was assen die Steinzeitmenschen? 20. Welche Annahmen über die Steinzeit mussten korrigiert werden? Nenne eine und erkläre warum. (z.B. dass sie hauptsächlich Mamuts assen) 21. Nenne 3 Kunstgegenstände und beschreibe sie. 22. Wie unterscheidet sich der Steinzeitmensch vom heutigen Menschen, womit hätten wir sehr Mühe? 23. Versuche zu erklären, welche Vorteile das Feuer mit sich brachte. 24. Welche Bedeutung hat die Verwendung von Feuer für die Archäologen? 25. Warum ist es ein Vorteil, wenn die Archäologen mit Leuten aus anderen Fachrichtungen zusammenarbeiten? 26. Warum könnte es schwierig sein, wenn man heute einfach lebende Völker (z.B. Aborigines aus Australien, Inuit aus Alaska) mit den Steinzeitmenschen vergleicht? a) Welche falsche Annahme kam aus solchen Vergleichen? (z.B. Feuer) b) Wo hat es aber dazu gedient etwas zu verstehen? (z.B. Speerschleuder) 27. Heute erwärmt sich das Klima, viele Gletscher und Eisflächen schmelzen weg. Was bedeutet das für die Forschung (Was wird nämlich plötzlich sichtbar ?)