Arbeitsblatt: Aufsatzthema Brief - Beschwerdebrief

Material-Details

Die SuS schreiben einen Brief an eine Telefongesellschaft, von denen sie ein defektes Telefon erhalten haben. Der Brief soll vorgegebene Inhalte aufgreifen und in der Höflichkeitsform geschrieben werden.
Deutsch
Texte schreiben
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

185881
667
3
10.01.2019

Autor/in

Laura Schäfer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

AUFSATZTHEMA: GARANTIEBRIEF Vorgeschichte: Du hast dir bei der Firma Telkom ein neues Handy gekauft. Kurz nach deinem Kauf, ist das Handy defekt (kaputt). Da du beim Kauf deines Handys extra noch eine GeräteVersicherung dazugekauft hast, kannst du das Handy an die Firma zurückschicken und erhältst ein neues Handy. Die Firma Telkom verlangt aber in ihrem Vertrag, dass du einen genauen Brief an sie schreibst, in dem du ihnen mitteilst Welches Handy hast du gekauft? Wann genau du das Handy gekauft hast. In welcher Filiale (in welchem Laden) du es gekauft hast. Wie lange du das Handy gebraucht hast, bevor es kaputt ging. Warum es defekt ist (genau erklären, was passiert ist). Ob du versucht hast, das Handy selber zu reparieren und wenn ja wie. Ausserdem brauchen sie deine Adresse und Telefonnummer, damit sie dich kontaktieren können (kannst du für den Aufsatz auch erfinden) Auftrag: Schreibe einen Brief an die Firma Telkom und bitte sie darum, dein Handy zu ersetzten. Der Brief mind. -A4-Seite lang sein. Beischreibe ausführlich, wie das Handy kaputt gegangen ist. Vorgaben: Gebrauche im Brief die Höfflichkeitsform. Zu einem Brief gehören eine Anrede und eine Verabschiedung, die zum Brief passen.