Arbeitsblatt: grammatische Zeiten

Material-Details

Übungen zum Präsens
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

1859
869
16
07.09.2006

Autor/in

Sarah (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

grammatische Zeiten das Präsens Präsens-Gegenwart 1. Kreuze die Sätze an, die im Präsens sind. Früher hörten die Leute viel mehr Volksmusik. Ich mag rockige Musik. Ich habe auch schon CDs von Hip-Hop-Gruppen gekauft. Vor 300 Jahren hatten die Menschen nur klassische Musik gehört. Es gab auch Minnesänger, die Liebeslieder sangen. Heute sagt man denen nicht mehr so. Als Teenager hörte ich eine Zeit lange Dancefloor, nachdem ich oft deutsche Musik gehört hatte. Ab und zu kaufe ich auch gerne eine Trip-Hop-CD. 2. Schreibe zu diesen Verben einen Satz im Präsens. Verwende die verlangte Person. bellen, 2. Pers. Si. besetzen, 3. Pers. Pl. wollen, 1. Pers. Si. knicken, 2. Pers. Si. drehen, 1. Pers. Pl. trotzen, 3. Pers. Si. steppen, 2. Pers. Pl. 3. Setze ein Verb im Präsens in die Lücke. Es soll auch zum Inhalt passen. Unten stehen die Verben in der Grundform 1. Frau Bleedl krank, weshalb sie zum Arzt . Zu Hause sie die Medizinpackung und sich dann ins Badezimmer. Sie ein Bad einlaufen und sich in das warme Wasser. Dabei sie leise vor sich hin: „So eine blöde Medizin, dreimal täglich ich acht Tropfen davon in warmem Wasser einnehmen. Zwei männliche Tausendfüssler sich im Park. Beide ihre Frauen dabei. Da der eine den anderen: „Du, deine Frau eigentlich betrunken? Da der andere peinlich berührt: „Nein, aber sie immer unbedingt ihre hochhakigen Schuhe anziehen. setzen, haben, wollen, lesen, sein, sein, begeben, antworten, lassen, begegnen, gehen, fragen, müssen, fluchen