Arbeitsblatt: Die tollen Zwanzigerjahre

Material-Details

Fragen mit Antworten DGzG Seite 30-34
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

185951
263
7
09.01.2019

Autor/in

Trompi Burkard
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die „tollen Zwanzigerjahre dgzG 30 – 34 1. Was wurde in der Schweiz elektrifiziert und warum? Eisenbahn, wegen der starken Luftverschmutzung (Kohle) 2. Welche neue regelmässig geflogene Fluglinie wurde 1922 eröffnet? Genf-Zürich-Nürnberg 3. Wie viel bezahlten Urlaub hatte die Menschen in der Zwischenkriegszeit? 1 – 2 Wochen im Jahr. 4. In welchem Bereich konnten Menschen neu zu Berühmtheiten werden? Im Sport 5. Welches Informationsmittel trat neben der Zeitung neu Das in Erscheinung? Das Radio 6. Wie entwickelte sich das bis anhin belächelte Kino? Der vertonte Spielfilm löste den Kurzfilm ab und wurde bei der Bevölkerung sehr beliebt. 7. Welche zwei Musikstilrichtungen aus Amerika traten neu in Erscheinung? Der Jazz und das Musical 8. Welche zwei neuen Stilrichtungen fanden in der Malerei Einzug? „Abstraktion – loslösen der Wirklichkeit „Expressionismus – z.B. Landschaften in seelischen Stimmungen malen. 9. Was bedeutet „Kubismus in der Malerei? Figuren etc. auf geometrische Formen reduziert. 10. Wie reagierten die Menschen auf dien neuen Kunstformen in der Malerei? Mit grosser Ablehnung. Sie konnten die Bilder nicht analysieren.