Arbeitsblatt: Folgen der Verträge von Versailles

Material-Details

Unzufriedenheit der Besiegten-Unsicherheiten der Sieger DgzG Seite 20 - 24 Arbeitsblatt mit Lösung
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

185952
369
2
09.01.2019

Autor/in

Trompi Burkard
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

d.G.z.G. 3 Seite 20 – 24 Gruppenarbeit Hefteintrag (Lösung) Folgen der Verträge von Versailles Unzufriedenheit der Besiegten – Unsicherheit der Sieger Unzufriedenheit der Türken: Das Reich der Türken wurde zerstückelt. Ankara wurde zur Hauptstadt. Der neue Präsident führte die westeuropäische Schrift ein und modernisierte das Land, womit nicht alle Leute einverstanden waren. Unzufriedenheit der Deutschen: Die Deutschen waren bestürzt. Sie wurden als Alleinschuldige hingestellt und auf verschiedenste Weise bestraft. Unzufriedenheit von Ungarn und Österreich: Das Grossreich wurde aufgeteilt. Viele Österreicher hättten sich lieber den Deutschen angeschlossen, die Vorarlberger den Schweizern. Beides war nicht möglich. Viele ungarisch sprechende Menschen lebten nun in Nachbarländern Ungarns, wo sie Minderheiten waren. Unsicherheit der USA: Die USA hätten sich einen gerechteren Friedenvertrag gewünscht. Sie hielten sich nun aus der europäischen Politik zurück. Unsicherheit von Grossbritannien: GB lebte vom Export, hatte nun aber keine Abnehmer mehr, da nach dem Krieg niemand mehr Geld hatte. GB hatte Angst um seine Kolonien. Unsicherheit von Frankreich: Frankreich war unsicher, ob es eine Verständigung mit Deutschland suchen sollte. Frankreich hatte Angst vor einem Racheakt der Deutschen. Unsicherheit von Italien: Italien hatte die erhofften Gebietsgewinne nicht erreicht. Eine Gruppe wollte Italien immer noch zur Grossmacht machen. Benito Mussolini, ein Vertreter dieser Gruppe kam 1922 an die Macht. Groups Lehrer Documents Schule Päd. Sek.Real Geschichte 4.Sereal Dossier Zwischenkriegszeit