Arbeitsblatt: Nomentest

Material-Details

Diesen Test habe ich mit meiner 3.Klasse zur Überprüfung der Lernziele zu den Nomen.
Deutsch
Grammatik
3. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

185971
523
24
10.01.2019

Autor/in

Sefanit Meshesha
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch-Test: Datum: Nomen 1 Name: Ich kann die Nomen in einem Text erkennen. Ich Ich schreibe die Nomen und die Satzanfänge gross. Ich schreibe die Nomen mit den Begleitern der, die oder das auf. weiss, dass es auch andere Begleiter gibt und kann sie den Nomen mit einem Pfeil zuordnen. Aufgabe 1 12 Punkten Suche die Nomen im Text und übermale sie braun. die biene fliegt zu einer blüte. sie saugt mit ihrem rüssel den nektar aus der blüte und sammelt ihn in ihrer honigblase. wenn sie zum bienenstock zurückkehrt, reicht sie den nektar an die stockbienen weiter. beim weiterreichen des nektars geben die bienen ihre körpersäfte hinzu. die letzte arbeitsbiene lagert den honig in einer offenen wabe ein. in diesen zellen kann der honig reifen und ist in zwei bis drei tagen fertig. nun bauen die bienen einen deckel aus wachs über die zelle und lagern den honig luftdicht ein. Aufgabe 2 5 Punkten Schreibe zu diesen Nomen den richtigen Begleiter hin.WasserHimmelHoffnungBuchSonneTunnelTagTanneMinuteSternAutoButterAugeTafelAffe Aufgabe 3 10 Punkten Suche mit Hilfe der Begleiter die Nomen. Zeichne die Pfeile ein und übermale die Nomen braun. Eine biene fliegt aus dem grossen bienenstock. Sie macht sich auf die suche nach den schönsten blüten. Bald schon entdeckt sie ein prächtiges blumenbeet. Ganz vorsichtig landet sie auf einer roten rose. Die winzigen pollen bleiben an ihr hängen. Plötzlich fallen die ersten regentropfen von dem grauen himmel. Schnell fliegt sie zurück zu ihrem bienenvolk. Aufgabe 4 13 Punkten Suche die Nomen und übermale sie braun. Zeichne die Pfeile ein und schreibe dann die Sätze richtig auf. mit meinen freunden gehe ich morgen ins kino. vor dem schlafen putze ich mir die zähne. auf der treppe steht der koffer meiner schwester. unsere oma hat einen bunten regenschirm. Viel Glück! Kontrolliere: Hast du die Nomen und die Satzanfänge gross geschrieben? Hast du am Ende des Satzes einen Punkt gesetzt? Lies alle deine Lösungen noch einmal sorgfältig durch! Du hast Punkte von insgesamt 40 Punkten erreicht! Deine Note: Unterschrift der Eltern: