Arbeitsblatt: Deutschtest Trennen

Material-Details

Anwenden der wichtigsten Trennregeln
Deutsch
Rechtschreibung
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

185972
90
3
10.01.2019

Autor/in

Regi Rubi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutschtest Thema: Wörter trennen 6.Klasse Ziele Trennregeln: Du Du Du Du kennst die Trennregeln und kannst sie anwenden. kannst Wörter in Silben aufspalten, auch wenn es lange Wörter sind. kannst aus gegebenen Silben Wörter bauen. erkennst, wenn etwas falsch getrennt ist. 1. Trenne die folgenden Wörter und schreibe die dazugehörende Regel auf. Fahrrad patschnass Gasthaus Regel: 2. Trenne die folgenden Wörter und schreibe die dazugehörende Regel auf. blaues Feuer Eier Mauer Regel: 3. Schreibe eine weitere Trennregel auf. Notiere dazu drei getrennte Wörter als Beispiele. Regel: 4. Trenne die folgenden Wörter richtig. entdeckt kämpfen gespült denken verliert bekommt Blattlaus zerfetzt Ohrring schleckte neues zuckte feiern Metzger Bäcker Lätzchen necken stampfte Fenster entgleist Haustür wünschte rüsten kauen wischen schreien 5. Unterstreiche alle folgenden Wörter, die sich nicht trennen lassen. Abend, Ende, Katze, Not, Rand, Nebel, Gummi, Chor, Hagel, Magen, Ofen, Gespött, lustig, schön, Teig, viel, schreiben, Schrift 6. Trenne die folgenden Wörter, so oft du kannst. Versicherung Wäscheklam mer Motorsäge Heidelbeere Wundertüte Radiowecke 7. Hier wurden die Silben vertauscht. Ordne sie richtig und schreibe deine Lösung getrennt auf. Burenneuseeger Zähmelolerkiter Benscheizerputterfens 8. Markiere die richtige Lösung. Fen-ster-schei-be Fens-ter-schei-be ges-pannt ge-spannt Zeit-ung Zei-tung Nacht-eu-len Nach-teu-len Zi-pfel-müt-ze Zip-fel-müt-ze schlief schli-ef Braue-rei Brau-e-rei Zu-cker-wat-te Zuc-ker-wat-te 9. In jeder Zeile ist ein Wort falsch getrennt. Unterstreiche das Wort und verbessere es. Mau-er Pin-sel Dien-stag Ankunft Be-sen Vort-rag rück-te bau-en Zip-fel ges-tern Löw-in stein-alt her-aus Hit-ze mäch-tig Prop-het Ha-us ge-schwatzt Frau-en Dämp-fe be-enden fer-tig Acht-ung naschen 10. Trenne mit senkrechten Strichen. Notiere und trenne noch ein eigenes, langes Wort mit Sinn. Badwannenpiratenbande Abwaschmasc hinenpulver Wie schätzest du deine Arbeit ein? Begründe deine Einschätzung: P: N: Ø: Unterschrift: