Arbeitsblatt: Nebensätze

Material-Details

Deutsch Nebensätze Beispiele
Deutsch
Grammatik
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

186019
401
3
20.01.2019

Autor/in

kurunta (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Konjunktionalsatz: Julia hat das Konzert verpasst, weil sie zu der Zeit gerade im Spital lag. Es ist sehr schade, dass sie das verpasst hat. Relativsatz: Da drüben steht der Mann, den wir gestern gesehen haben. Linda, deren Lächeln bezaubernd ist, kann gut tanzen. Das sind die Freunde, mit denen ich viel Zeit verbringe. Indirekte Fragesätze: Lass mich wissen, wann der Zug ankommt. Schreib mir kurz, ob es dir gut geht. – Der Nebensatz ist eigentlich eine Frage Uneingeleitete Nebensätze: Er sagt, er habe keine Zeit. Gestern meinte er nur, ich solle ihn doch in Ruhe lassen. – Ersetzen Wenn- und Dass-Sätze. Das Verb steht immer im Konjunktiv. Infinitivsätze: Ich habe vor, mit dem Tennisspielen zu beginnen. Sie müssen erst einmal lernen, den Ball zu treffen. Partizipialsätze: Die Haare gewaschen, griff Susi zu Föhn und Schere. Den Föhn in der linken Hand haltend, schnitt Susi sich rechts die Haare ab.