Arbeitsblatt: Envol 6 Dossier unité 13

Material-Details

Arbeitsaufträge zur unité 13 inklusive Übungen im Buch und CADAC. Übersichtlich zusammengestellt für eine Lektionseinheit von ca. 10 Lektionen.
Französisch
Gemischte Themen
6. Schuljahr
12 Seiten

Statistik

186090
685
11
16.01.2019

Autor/in

Rebecca Vonzun
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Unité 13 Lernpartnerschaften während dieser unité: Jeder beteiligt sich an der Gruppenarbeit. Fällt jemand aus, wird er von der Gruppe über zu erledigende Aufgaben informiert. 1 2 3 4 5 6 7 Malin Nils Michelle Ryan Evan Leandra Dominik Tim Noah Sch. Noah St. Finn Lars Marc Delina Katharina Amélie Nicki Yannick Julia Mael Jonas FLÜSTERTON! LERNPARTNERSCHAFT einhalten! REIHENFOLGE beachten! Ich kann Au début (8.1.2019) 8 Berufe in der männlichen weiblichen Variante benennen. mich auf Französisch vorstellen. das Verb aller in alle Personen setzen. einen Weg auf Französisch beschreiben. den französischen Laut è erkennen aussprechen. Test Vocabulaire: 18.1.2019 Übungstest Unité 13: 29.1.2019 Test Unité 13: 1.2.2019 EA Einzelarbeit Tipp/Hilfe À la fin (29.1.2019) LP Lernpartner Livre Buch CADAC Cahier dactivités Zusatzauftrag für Schnellere Spiel Um den Lernwortschatz nicht nur mit den Kärtchen zu trainieren, hast du auf QUIZLET eine tolle Plattform. Nutze sie zu Hause oder im Unterricht als Zusatzaufgabe! Speichere den Link als Favorit auf deinem PC, dann musst du ihn nicht immer neu eingeben! Lundi, 7.1.2019 1. Livre p.33 lire () et écouter ()la BD EA 2. Livre p.115 lire () den Lernwortschatz der unité 13 EA 3. Tabelle: vocabulaire auf Französisch auf Deutsch ergänzen EA Nimm das Buch S. 115 zur Hilfe! Ich bin der Beruf Ich bin Quelle est ta profession? der Bäcker Qui suis-je? die Bäckerin Qui es-tu? der Musiker Qui est-ce? die Musikerin Où habites-tu? der Verkäufer hinter die Verkäuferin der Informatiker Jhabite derrière la bilbiothèque. Ich heisse François. die Informatikerin Quel age as-tu? der Arzt/die Ärztin Jai vingt et un ans. der Lehrer/ die Lehrerin Ich bin zehn Jahre alt. der Koch Mon plat préféré cest die Köchin der Bildhauer Mein Lieblingsessen ist Fondue. gehen die Bildhauerin Où allez-vous? der Pilot/ die Pilotin 4. Voci wo/ wohin Such aus dem Lernwortschatz jene Karten raus, welche zur Tabelle passen. Es müssten 23 sein. EA 5. Voci: Beschrifte die Karten mit Bleistift auf Deutsch. EA Trainiere das vocabulaire mit Quizlet oder mit den Karten. LP 6. Livre p.33: lire () et écouter ()la BD. in der Klasse Gemeinsam besprechen, worum es geht. Devoirs (Hausaufgaben) auf mardi (Dienstag): nr3, nr4, nr5 beenden 15min Vocitraining Mardi, 8.1.2019 1. Voci: Vocitraining während 10min. EA 2. Livre p.34/35 Beschrifte mit Hilfe des Buches folgende Berufe mit dem bestimmten Artikel (le/la/l): LP 3. Livre p.35: Vervollständige die Sätze mit der korrekten Berufsbezeichnung. Achtung! Manche Berufe heissen in der weiblichen Form anders als in der männlichen! LP Je suis . Pilot Je suis . Pilotin Je suis . Informatikerin Je suis . Lehrer Je suis . Musiker Je suis . Lehrerin Je suis . Bäckerin Je suis . Frisörin Je suis . Bäcker Je suis . Bildhauer Je suis . Köchin Je suis . Verkäuferin Notiere jene 3 weiblichen Berufe, welche noch fehlen: Französisch: Deutsch: Löse das Logical auf der Seite 23 im CADAC. LP Folgende Begriffe könnten zusätzlich zum Lernwortschatz nützlich für dich sein: souris âge animal habiter chien canari entre chat na pas 4. Maus Alter Tier wohnen Hund Kanarienvogel zwischen Katze hat kein/hat nicht Stelle den dir gezeigten Beruf pantomimisch dar. Die Gruppe, welche als erstes das Wort auf Französisch nennt, kriegt den Punkt. in der Klasse Devoirs (Hausaufgaben) auf jeudi (Donnerstag): nr2, nr3 beenden 15min Vocitraining Jeudi, 10.1.2019 1. Livre p.36: Qui suis-je Sich vorstellen – mündliches Training im Gruppenraum während 20min. LP Ecris, dessine présente-toi à tes camarades comme Keiko Louis. Devoirs (Hausaufgaben) auf mardi (Dienstag): nr1 beenden 15min Vocitraining Mardi, 15.1.2019 1. Qui suis-je : Gib die Hausaufgaben der Lehrperson ab. 5 Beispiele werden vorgelesen. Gelingt es dir, alle richtig zu erraten? 2. Voci: Vocitraining während 10min. EA 3. Voci: Löse den Übungstest möglichst ohne Hilfe des Lernwortschatzes. Gib ihn der Lehrperson zur Korrektur. EA Wo du gar nicht weiterkommst, nimmst du im Notfall deine Vocikarten oder das Buch auf der Seite 115 zu Hilfe! 4. aller: Vervollständige mit Hilfe des Buches à la page 37 folgende Tabelle: LP/EA aller je 1.pers sing nous 1.pers plur tu 2.pers sing vous 2.pers plur il/elle 3.pers sing ils/elles 3.pers plur Vervollständige die Sätze mit dem Verb «aller», à la/au/à und dem richtigen Ort. LP/EA a) Je (zum Bahnhof). b) Tu (nach Hause). c) Il (ins Lebensmittelgeschäft). d) Nous (zum Flughafen). e) Vous (ins Theater). f) Elles (ins Kino). Lerne das Voci für den Test. EA Devoirs (Hausaufgaben) auf vendredi (Freitag): Prüfungsvorbereitung für den Vocitest Vendredi, 18.1.2019 1. Voci Prüfung Spiele mit jemandem, der auch fertig ist (maximal zu 3.), das Spiel auf der S. 25, jetzt jedoch mit dem Verb «aller». Nehmt die Tabelle zu Hilfe! 2. Livre p.38 Wir lernen gemeinsam Ausdrücke, um einen Weg zu beschreiben. in der Klasse traverser überqueren tourner drehen tourner drehen le passage pour piétons Fussgängerstreifen 3. CADAC p.25 Wähle ein Haus, in welchem deine Lernpartner wohnen. Male es in deinem Plan bunt an. Wähle ein Versteck für die Katze. Markiere die Stelle mit einem K. Diktiere den Weg vom Haus zur Katze mündlich. Gelingt es den LP, deinen Anweisungen zu folgen und den Weg zu finden? LP Macht dasselbe anschliessend mit einem Hund (chien), einer Giraffe (girafe), einem Elefant (éléphant) und einer Kuh (vache). LP 4. AB 4 Löse das Arbeitsblatt schriftlich. EA Bei den mündlichen Aufgaben arbeitet ihr mit den LP. Mardi, 22.1.2019 1. Livre p.41 Wir lernen den französischen Laut è. in der Klasse 2. CADAC p. 26 5C Chasse aux mots LP 3. CADAC p.26 5D Fülle mit Hilfe des BD auf der S.33 im Buch die Lücken. EA Schreibt zum Labyrinth auf der S. 44 im Buch mit dem Verb «aller» die Sätze zu den 8 Personen. LP a) Je vais à lécole. b) . c) . d) . e) . f) . g) . h) . Repetiert den Lernwortschatz für nächsten Dienstag, denn da findet der Übungstest zur unité 13 statt! EA Devoirs (Hausaufgaben) auf vendredi (Freitag): Alle angefangenen Aufgaben im Dossier beenden. Lernwortschatz repetieren. Vendredi, 25.1.2019 1. CADAC p.28 BILAN in der Klasse Devoirs (Hausaufgaben) auf mardi (Dienstag): Alles im Dossier repetieren für den Übungstest. Lernwortschatz repetieren. Mardi, 29.1.2019 1. Unité 13 Du löst mit Hilfe aller Materialien den Übungstest zur unité 13. EA Lerne für die Prüfung, EA Devoirs (Hausaufgaben) auf vendredi (Freitag): Lernen für die Prüfung. Vendredi, 1.2.2019 1. Unité 13 Prüfung unité 13 EA Bonnes vacances! Schöne Ferien!