Arbeitsblatt: Adjektive zu Nomen

Material-Details

Adjektive zu Nomen
Deutsch
Rechtschreibung
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

186107
397
8
16.01.2019

Autor/in

Chantal Sutter
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Adjektive können zu Nomen werden Wird einem Adjektiv mit Endung -e oder -es ein Pronomen wie etwas, viel, nichts, wenig, alles oder das vorangestellt, so verwandelt es sich in ein Nomen. Beispiele: etwas Schönes (das Schöne) viel Trauriges (das Traurige) nichts Lustiges (das Lustige) wenig Verblüffendes (das Verblüffende) alles Gute (das Gute) das Grosse (das Grosse) Setze die richtige Grossschreibung ein. Achte darauf, ob das Adjektiv eine neue Endung erhält. a. Auf dem Schulausflug fand ich viel chönes. b. Mein Opa sagte mir immer etwas ufmunterndes. c. Im Abendprogramm habe ich etwas ufregendes gesehen. d. Die drohende Stimme des Lehrers verhiess nichts utes. e. Ich wünsche dir alles ute zu deinem Geburtstag. f. Er erwartet nichts rosses. g. Wir erzählten wenig ustiges. h. Daswierige war der steile Abstieg. 2. Schreibe die Sätze in der richtigen Gross- und Kleinschreibung auf.