Arbeitsblatt: Prüfung Aktiv Passiv

Material-Details

Prüfung Aktiv Passiv, zusammengestellt aus eigenen Übungen und alten Tests. Rep Aufgabe am Schluss: Sprichwörter und Redewendungen
Deutsch
Grammatik
9. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

186183
987
69
20.01.2019

Autor/in

Marcel Mattenberger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

3. Sek 14. Januar 2018 Prüfung Deutsch – aktiv passiv Name Punkte 59 Note: Unterschrift: 1. Kreuze an, ob die folgenden Texte im Aktiv oder Passiv stehen: 12 aktiv passiv Mein Velo wurde gester gestohlen. Ich werde sowieso Hunger haben! Jeden Morgen laufen wir 30 Minuten zur Schule. Das Brot wird nicht geschnitten. Alles wird immer auf die letzte Minute gemacht. Wir werden dieses Spiel gewinnen. 2. Setze die Sätze ins Passiv! Aktiv a) Sie nahmen den Flüchtling auf. b) Hier werden wir bauen. c) Ich habe darauf gewettet. d) Der Wächter hatte das Tor um 5 Uhr geschlossen. e) Daniel deutete die Flammenschrift. f) Ruth wird den Tisch gedeckt haben. (15) Passiv 3. Sek 14. Januar 2018 g) Die Perser ermordeten Belsazar. h) Die Schüler lieben Tests. i) Er wird dich lieben. j) Man hat sie vergessen. 3. Kreuze die Zeitform und Aktiv/Passiv an! (12) Passiv Aktiv Plusquamperfek Präteritum Perfekt Präsens Futur 2 a) Zum Transport ist ein Anhänger bereitgestellt worden. b) Im Zeltlager werden unsere Freunde besucht werden. c) Die Bahnverbindung wurde unterbrochen. d) Die Kinos werden geschlossen. e) Der Fährmann hatte das Schiff gesteuert. f) Die Angreifer wurden geschlagen. g) Die Unfälle werden zugenommen haben. h) Ein Schiff wird angelegt. i) Ein Schiff wird anlegen. j) Dem Chirurgen wurde vertraut. k) Aller guter Dinge sind drei. l) Möchtest du reich werden? Futur 1 Zu bestimmender Satz 3. Sek 14. Januar 2018 4. Verwandle folgende Sätze ins Aktiv! 12 P. 1. Die Katze ist von uns gesucht worden. 2. Der Kater war gestreichelt worden. 3. Der Junge wird von uns gelobt werden. 4. Ich werde von dir gerufen worden sein. 5. Das Kind wird von der Mutter gebadet. 6. Das Kind wurde von der Mutter gelobt. 5. Repetition Sprichwörter und Redewendungen 10 P. Wer wagt, Das kann man und wenden wie man will. Dieser Streich kostete ihn und Kragen. Von mir aus könnt ihr tun und was ihr wollt. Diese Regelung öffnet Tür und für Missbrauch und Willkür. Der Hund folgt ihr auf Schritt und. Mit Kindern und Hunden geht man bei und Wetter nach draussen. Alles, was und Namen hatte, sass im Stadion.