Arbeitsblatt: Spiele 12

Material-Details

Spiele, meist ohne Material
Diverses / Fächerübergreifend
Spiele
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

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476
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20.01.2019

Autor/in

Hanspeter Peterhans
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Spiele 12 Schwebende Stange Die Spieler stellen sich in zwei Reihen gegenüber auf, Gesicht zueinander. Alle Spieler strecken einen Arm etwa in Brusthöhe vor sich, spreizen dabei den Zeigefinger nach vorne. Die Gruppe insgesamt soll etwa so lang sein (eher etwas kürzer) als die Stange lang ist. Die Spielleitung nimmt nun die Stange auf und legt sie auf die Zeigefinger der Mitspieler. Sobald die Stange auf den Fingern der Spieler ruht, gilt folgende Bedingung: Jeder Teilnehmer muss immer mit seinem Zeigefinger die Stange von unten berühren; die Hand darf also nicht von der Stange entfernt werden. Während diese Bedingung einzuhalten ist, erhält die Gruppe insgesamt folgende Aufgabe: die Stange muss (langsam) am Boden abgelegt werden. Diese einfach klingende Aufgabe wird aber einige Zeit zur Durchführung benötigen. Da alle Spieler immer einen leichten Druck von unten auf die Stange ausüben (müssen), wird diese innerhalb kürzester Zeit nach oben weggedrückt werden. Es benötigt ein großes Maß an Gruppenkoordination, um die Stange tatsächlich bis zum Boden zu bewegen. Noch schwieriger ist die Aufgabe natürlich, wenn die Spieler dabei nicht Sprechen (oder sonst wie kommunizieren) dürfen! Elfe, Zauberer, Riese Das Spiel geht wie Schere-Stein-Papier. Immer ein Paar steht sich gegenüber. Auf Kommando muss dieses Paar dann eine Körperhaltung einnehmen und ein Geräusch von sich geben. Jeder Charakter (Elfe, Zauberer, Riese) hat eine spezifische Handlung oder Geräusch. Elfe: sitzt in der Hocke und ahmt mit zwei Fingern jeweils Ohren nach. Als Geräusch „eeeeking – eeeeking Riese: steht auf Zehenspitzen mit verschränkten Armen und gibt einen tiefen brummenden Ton von sich. Zauberer: steht normal mit ausgestreckten Armen und spricht geheimnisvolle, buchstabierende Zauberformeln Maus hängt Katze ab 2 Kids werden als Katze bzw. Maus bestimmt. Die restliche Gruppe stellt sich in einem großen Kreis auf. Die Maus versucht die Katze dadurch abzuhängen, dass die Maus immer zwischen 2 Personen hindurch rennt und die beiden Personen sich daraufhin an den Händen fassen, so dass hier kein Durchkommen mehr möglich ist (auch nicht mehr für die Maus). Innerhalb kürzester Zeit werden die Schlupflöcher immer weniger und wenn die Maus es geschickt anstellt kann sie das letzte Schlupfloch rechtzeitig schließen, so dass die Katze nicht mehr in den Kreis hineinoder herauskommt