Arbeitsblatt: Zeitformen Test

Material-Details

Zeitformen - Bildung und Anwendung. Differenzierung: Grundkompetenzen, erweiterte Kompetenzen. Dient zur Wiederholung in der 9.Schulstufe - Land-und Forstwirschaftliche Fachschule
Deutsch
Grammatik
9. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

186192
694
10
20.01.2019

Autor/in

Karin Liebfahrt
Land: Österreich
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

1. Jahrgang 1. Test – Deutsch Name: Datum: GK 1. Bilde die Stammformen! Nennform Infinitiv Mitvergangenheit Präteritum dachte 2. Mittelwort – 2. Partizip Beugung gebeten gelegen GK 2. Bilde von den angegebenen Verben die fehlenden Zeitformen – beachte die Person! Trage sie in die Tabelle ein. 1.Pers. EZ leiden, 2.Pers. MZ können, 3.Pers. MZ – sein, 2.Pers. EZ sehen Gegenwart Präsens Mitvergangenheit Präteritum Vergangenheit Perfekt GK 1. Jg. 1. Test – Deutsch Ing. K. Liebfahrt [1] Vorvergangenheit Plusquamperfekt Zukunft Futur 1. Jahrgang 1. Test – Deutsch Name: Datum: 3. Unterstreiche im Text die Verben (Personalformen) und bestimme die Zeitform. Schreibe die Zeitform in der deutschen Abkürzung über das Verb! (GW Gegenwart, MV Mitvergangenheit, - Vergangenheit, VV Vorvergangenheit, - Zukunft) Manchmal bin ich traurig gewesen. Oft kommt das allerdings nicht vor, weil ich eine liebe Familie habe. Im Haus, das auf dem Grundstück stand, bekam Marc heraus, warum der Igel gestorben war. Wie wird diese Geschichte wohl ausgehen? GK 4. Setze den Text in die Mitvergangenheit (Präteritum) Schreibe den Text in der Mitvergangenheit und unterstreiche das Verb! Der Zeitsparer v. Kurt Tucholsky Am 27. Februar ist es soweit. – Die Herren in weißen Laboratoriumsmänteln erfüllen den großen Raum, bewegen sich unruhig und sprechen aufgeregt durcheinander. Denn sie horchen seit zwei Stunden regungslos zu und starren auf den Apparat, der 1. Jg. 1. Test – Deutsch Ing. K. Liebfahrt [2] 1. Jahrgang 1. Test – Deutsch Name: Datum: EK 5. Welche Verbform ist das? (schreibe die Verbform dazu) verstanden läuft schreibend EK 6. Setze die richtige Zeitform ein! Nachdem er den Schafstall (plündern), suchte der Bär das Weite. Wir(treffen) uns vor dem Kino, wie wir vereinbart haben. Es (geben) ein Verkehrschaos, da es stark geschneit hatte. EK 7. Doppelte Beugung und Bedeutung von Verben! Führe die beiden Beugungen und die dazugehörige Bedeutung des Verbs an! schleifen: a) Stammformen: Bedeutung: b) Stammformen: Bedeutung: 1. Jg. 1. Test – Deutsch Ing. K. Liebfahrt [3] 1. Jahrgang 1. Test – Deutsch Name: Datum: EK 8. Erkläre die Bedeutung folgender Verben! trügen: wringen: glimmen: EK 9. Welche Form passt nicht in die Reihe? Streiche diese Form durch! Begründe deine Entscheidung! a) raufen streiten schmeicheln startet fahren b) geschenkt gebucht gelaufen gesucht genascht c) wird turnen ist gegangen hat geschimpft hatte geregnet wird gelobt 1. Jg. 1. Test – Deutsch Ing. K. Liebfahrt [4]