Arbeitsblatt: Grammatische Zeiten

Material-Details

Standortbestimmung zu den Zeiten
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

186195
513
14
20.01.2019

Autor/in

Sandra Fanger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Zeiten Standortbestimmung er hat getanzt ich habe geschrieben ich springe du liest du übtest ihr habt geturnt ich habe gesungen ich badete wir pfiffen er hat gesucht er hüpft sie putzen es stank es regnete sie schlitteln ich habe geteilt er hat gezittert er weinte Sandra hat eine Frage gestellt. Roland schrieb gestern einen Aufsatz. Mit grossem Appetit assen wir den Kuchen. Ich beobachte die Vögel am Futterbrett. Cornelia ist auf einen hohen Baum geklettert. Ich habe frisches Brot in der Bäckerei geholt. Schnell mache ich mir einige Notizen. Ich riss ein Blatt vom Zeichnungsblock. Er hat seine dicke Jacke angezogen. Kevin liest einen spannenden Krimi. tumPräteriPräteritum Perfekt Unterstreiche alle Verben blau. Wenn der Satz im Perfekt geschrieben ist, hat es immer zwei Verben. Kreuze die richtige grammatische Zeit an. Präsens 2. Perfekt Präsens tumPräteri- Perfekt Kreuze die richtige Zeit an. Präsens 1. 3. Fülle die Tabelle aus. (Bsp.: schwimmen – geschwommen) Infinitiv Präteritum Partizip springen gehen spielen haben liegen schlafen nehmen würzen ziehen kennen geben 4. Schreibe den Infinitiv auf. (Bsp.: Präteritum tanzte, Infinitiv tanzen) Präteritum Infinitiv Präteritum pfiff brachte kam dachte sang schlich lag schloss schrieb nannte schnitt traf sprang brannte trank gab rief sass griff kannte Infinitiv