Arbeitsblatt: Direkte Rede

Material-Details

Test zur direkten Rede
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

186225
608
6
20.01.2019

Autor/in

Georges Toth
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test: Direkte Rede Satzglieder Name: 1. 7. 2. 13 Schreibe das passende Fragewort auf die Zeile! Inzwischen rennt der Mann sehr schnell nach Hause. Deswegen schleicht Lukas im Bett. Fest entschlossen kommt die Frau Lehrerin in den Wald. Eines Morgens sucht Herr Müller das Auto. Kurz darauf erhält Julia einen Brief Bald darauf kommt Bauer Rilke nach Hause. Aufgeregt schreibt der Mechaniker an die Tafel. Einige Zeit später schläft meine Tante auf der Mauer ein. Jeden Abend ist das Kind im Stall. In diesem Moment nimmt die Verkäuferin ein Taschentuch. Tagelang sucht der Arbeiter das Geld. Nach einer Weile ist Jonas wach. 2. Woran erkennst du das Subjekt? Erkläre ausführlich! 3. Setze die Anfangs- und Schlusszeichen! Wenn Anna geht sagte Roman, dann gehe ich auch. Karl sagte: Ich habe kein Buch. Er rief: Wartet auf mich! Geht doch schon vor sagte die Frau. Ja sagte sie das ist keine schlechte Idee Ich komme gerne mit sagte die Grossmutter. 4. Setze alle Satzzeichen und schreibe, wenn nötig gross! Kommst du heute nach der Schule zu mir fragte Angelika Marta antwortete Aber sagte ich weiss es noch nicht Angelika wir wollten doch gemeinsam einen Tanz üben Ich weiss sagte Marta aber ich glaube, dass heute mein Zahnarzttermin ist Angelika war entsetzt und rief oh mein Gott Hast du Angst vor dem Zahnarzt fragte Marta Ja antwortete Angelika Marta wollte wissen warum denn Weil Angelika sagte das letzte Mal hat es mir sehr weh getan Meiner ist aber ganz nett. Ich glaube nicht, dass es schlimm ist meinte Marta Angelika antwortete gut dann machen wir am nächsten Mittwoch ab 5. Die direkte Rede: Schreibe die Sätze richtig ab! Achte auf Groß- und Kleinschreibung und auf die Zeichen, die du setzen musst! DIE LEHRERIN FRAGT ANITA WAS MALST DU DENN DA ANITA ANTWORTET ICH MALE EINE KUH NUN WUNDERT SICH DIE LEHRERIN WO IST DENN DER SCHWANZ ANITA LACHT UND SAGT DER IST NOCH IM BLEISTIFT DER LEHRER FRAGT DIE KLASSE WELCHER VOGEL BAUT KEIN EIGENES NEST KLAUS ZEIGT AUF UND SAGT DAS IST DER KUCKUCK DER LEHRER MEINT RICHTIG, UND WARUM NICHT DA ANTWORTET KLAUS DER KUCKUCK WOHNT NÄMLICH IN EINER UHR Wir üben die direkte Rede Setze die Redezeichen der direkten Rede richtig ein! Papa fragt Wo ist mein Lineal? Morgen machen wir einen Ausflug erzählt Sabine. Das Mädchen bittet Wer kann mir helfen? Wer fehlt? will die Lehrerin wissen. Am Sonntag gehen wir ins Kino sagt Mama. Claudia berichtet Am Wochenende waren wir im Kino. Im August fahren wir nach Italien sagt Papa. Der Bruder fragt Darf ich in den Garten gehen? Ich brauche einen neuen Bleistift sagt Sarah. Mama ermahnt Pass auf dich auf! Wo ist meine Tasche? will meine Schwester wissen. Dieses Buch ist sehr spannend berichtet Fritz. Das Kind ruft: Wartet auf mich! Diese Aufgabe war sehr schwierig sagt das Kind. Die Lehrerin sagt: Jetzt beginnt die Pause.