Arbeitsblatt: Satzproben

Material-Details

Eine kleine Sammlung von möglichen Sätzen für die verschiedenen Satzproben
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

186256
453
22
26.01.2019

Autor/in

Manuel Kälin
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

AB Ersatzprobe 1. Trenne die einzelnen Satzteile mit einem Strich 2. Verändere Satzteil für Satzteil. Der Fuchs schleicht leise durch den Wald. Die Ente schwimmt vergnügt über den See. Das Pferd springt schnell über Stock und Stein. AB Ersatzprobe 2 Das Huhn kommt selten alleine. Der Tiger frass schnell sein Fleischstück. Die Schlange schlich den ganzen Tag über Steine. AB Erweiterungsprobe Erweitere den Satz, indem du die Antworten dazu schreibst. Lisa sagte. Wo? Wann? Mit wem? Worüber? Die Mutter diskutierte. Wo? Wann? Mit wem? Worüber? Der Vater meinte. Wo? Wann? Mit wem? Worüber? AB Erweiterungsprobe 2 Erweitere den Satz, indem du die Antworten dazu schreibst. Die Schwester sprach Wo? Wann? Mit wem? Worüber? Die Mutter erwiderte Wo? Wann? Mit wem? Worüber? Der Vater tadelte Wo? Wann? Mit wem? Worüber? AB Weglassprobe Lasse bei den Sätzen immer mehr Wörter oder Wortgruppen weg. Hans weiss schon länger, dass ihm ein unbequemer Arzttermin bevorsteht. Niemand hatte Franziska gesagt, dass der Zug heute nicht kommen wird. AB Weglassprobe 2 Im Herbst fallen rote Blätter, grüne Blätter und gelbe Blätter. Im Sommer sonne ich mir meinen Bauch, die Arme und den Rücken.