Arbeitsblatt: Lernkontrolle Technische Revolutionen

Material-Details

Eine Lernkontrolle zum Thema Technische Revolutionen gemäss dem Lehrmittel "Zeitreise 2"
Geschichte
Neuzeit
8. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

186329
535
10
24.01.2019

Autor/in

Patrick Lüthi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichte Lernkontrolle 8. Klasse Sek 14.1.2019 Leben mit technischen Revolutionen Richtzeit: 10 6 Punkte 1. Ich kann eine geschichtliche Frage stellen und sie selber beantworten 1.1. Stelle zu den jeweiligen Hauptmerkmalen der drei technischen Revolutionen eine geschichtliche Frage! 1.2. Beantworte deine Frage so genau wie möglich! 1.3. Stelle zu den Vor- und Nachteilen des technischen Fortschritts eine geschichtliche Frage! 1.4. Beantworte deine Frage so genau wie möglich! Richtzeit: 5 7 Punkte 2. Diese Fragen kann ich beantworten 2.1. In welchem Land setzte die Erste Technische Revolution zuerst ein? 2.2. Welche Erfindung bzw. Weiterentwicklung ermöglichte die Erste Technische Revolution? 2.3. Wie hiess der Erfinder dieser wichtigen Weiterentwicklung? 2.4. Zu welchem Zeitpunkt setzte die Zweite Technische Revolution ein? 2.5. Was wurde 1975 erfunden und begründete den Start zur Dritten Technischen Revolution? 2.6. Wie wirkte sich die Erste Technische Revolution auf die Menschen aus, wie die Zweite? 1 Geschichte 8. Klasse Sek 14.1.2019 Lernkontrolle Richtzeit: 10 8 Punkte 3. Ich kann wichtige Begriffe erklären. 3.1. Erkläre den Ausdruck mit mind. 2 Beispielen: 3.2. Erkläre den Begriff: 3.3. Erkläre den Begriff mit mind. 2 Beispielen: Soziale Frage Industrialisierung Richtzeit: 5 4. Ich kann Daten auf dem Zeitstrahl erklären. 4.1. Erkläre, was 1847 geschah. (Wo? Was?) Dienstleistungssektor (3) (2) (3) 6 Punkte 2 Geschichte Lernkontrolle 4.2. Erkläre, was 1882 geschah. (Wo? Was? 4.3. Erkläre, was 1991 geschah. (Wer? Was?) Richtzeit: 10 5. 8. Klasse Sek 14.1.2019 5 Punkte Ich kann mir eine eigene Meinung bilden und sie begründen. 5.1 Nenne drei Beispiele, die aufzeigen, dass die Stellung der Frau im 19. Jahrhundert viel schlechter war als heute. (3) 5.2 Welche Bedeutung hat die Gleichberechtigung der Geschlechter in der Geschichte für dich? Begründe deine Meinung so genau, wie es dir möglich ist. (2) 3 Geschichte 8. Klasse Sek 14.1.2019 Lernkontrolle Richtzeit: 5 4 Punkte 6. Ich kann die Geschichte für die Gegenwart nutzen. 6.1 Notiere die vier grössten Parteien in der Schweiz je mit Abkürzung und vollem Namen Richtzeit: 5 6.2 4 Punkte Schreibe die Abkürzungen der vier grössten Parteien in ein kleines Kästchen. Ziehe eine Linie zu dem Kästchen, welches die ursprüngliche Ideologie der Partei bzw. ihrer Vorgängerpartei am besten trifft liberal konservativ sozialistisch 4