Arbeitsblatt: Prüfung Direkte Rede

Material-Details

Die Direkte Rede wird überprüft. Die SuS lernen mit den Dossiers auf ihrem zugeteilten Niveau.
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

186371
624
34
26.01.2019

Autor/in

Michèle Grimm
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Datum: Name: Nr.: Lernzielkontrolle Deutsch Direkte Rede Ich habe mein Ziel wie folgt erreicht: Meine Einschätzung: Überprüfte Lernziele: erreicht nicht erreicht Du hast dein Ziel wie folgt erreicht: Bewertung Lehrperson: Überprüfte Lernziele: erreicht nicht erreicht Unterschrift Eltern Ich kann den vorangestellten und nachgestellten Ankündigungssatz bei den drei Satzarten (Aussagesatz, Fragesatz und Ausrufesatz) anwenden. gut erreicht erreicht mit Hilfe erreicht noch nicht erreicht Ich kann fehlende Satzzeichen in einem Text ergänzen. gut erreicht erreicht mit Hilfe erreicht noch nicht erreicht Ich kann passende Ankündigungssätze für direkte Reden finden. gut erreicht erreicht mit Hilfe erreicht noch nicht erreicht 1. In der direkten Rede gibt es den vorangestellten Ankündigungssatz und den nachgestellten Ankündigungssatz. Schreibe bei den untenstehenden Sätzen je die beiden Möglichkeiten hin. Vergiss die Satzzeichen nicht und achte dich auf die Gross- und Kleinschreibung! ICH BERICHTE HEUTE HABEN WIR DIE DIREKTE REDE GELERNT DIE MUTTER MÖCHTE WISSEN HAST DU DIE HAUSAUFGABEN GEMACHT PETER RUFT WÜTEND GEH MIR AUS DEM WEG 2.Ergänze in folgendem Text alle Satzzeichen. «» Unterstreiche die Ankündigungssätze und streiche die direkte Rede mit Leuchtstift an. Fünf Minuten vor 8 Uhr sagte die Lehrerin: „Geht auf eure Plätze, damit wir die Schularbeit pünktlich beginnen können. Die Kinder liefen aufgeregt zu ihren Tischen, nur Mark raunzte: „Na toll, wir haben gar keine Pause gehabt. „Wir verlieren nur unnötig Zeit, wenn du nicht sofort ruhig bist meinte die Lehrerin. Mark aber murrte noch einmal: „Ich will aber keine Schularbeit schreiben. Die Lehrerin sah auf die Uhr und schüttelte unwillig den Kopf. Dann beugte sie sich zu Mark hinunter und fragte leise: „Was ist dir denn heute über die Leber gelaufen? Der Bub zuckte mit den Schultern. „Gar nichts, erwiderte er. Nachdem Mark sich nun doch auf seinen Platz gesetzt hatte, riefen aus der letzten Reihe zwei Kinder: Na endlich! Sabrina, bitte teile mit Erik die Hefte aus verlangte die Lehrerin und ein drittes Kind forderte sie auf: Hängst du noch schnell das Schild an die Türe? Endlich war es ganz still in der Klasse und die Lehrerin konnte die Aufgabe erklären. 3.Ergänze in folgendem Telefongespräch zwischen Robert und Lara passende Ankündigungssätze. Verwende nicht das Verb «sagen»! Vergiss die Satzzeichen nicht! Verwende nicht nur den vorangestellten Ankündigungssatz. Wechsle etwas ab. Hallo Robert. Wieso warst du heute nicht in der Schule? Hallo, Lara. Ich liege im Was hast du denn? Bett, weil ich krank bin. Ich habe eine Grippe und Fieber. Wann kannst du wieder in die Schule gehen? Ich kann erst in einer Woche Gute wieder in die Schule. Besserung!