Arbeitsblatt: Dossier Zweiter Weltkrieg

Material-Details

Dossier zum Zweiten Weltkrieg: -Topografie Deutschland -Faschismus und Nationalsozialismus NS-Wirtschafts- und Aussenpolitik -Judenverfolgung
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
28 Seiten

Statistik

186389
1871
144
26.01.2019

Autor/in

Corina Krapf
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Der Zweite Weltkrieg Räume und Zeiten Der Zweite Weltkrieg 2 Der Zweite Weltkrieg Lernziele Ich kann: 1. Deutschland und die umliegenden Länder beschriften 2. Die wichtigsten Städte Deutschlands einzeichnen und benennen 3. Die grössten Flüsse Deutschlands benennen 4. Den Begriff Faschismus erklären 5. Massnahmen zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit aufzählen 6. Die Wirtschaftspolitik der NSDAP beschreiben und beurteilen 7. Die verschiedenen Stationen der NS-Aussenpolitik zeitlich einordnen und beschreiben 8. Die geistige Landesverteidigung beschreiben und begründen 9. Das militärische Verhalten der Schweiz um 1938 beschreiben 10. Den Angriff auf Polen 1939 erläutern und Hitlers Ziele dahinter beschreiben 11. Den Blitzkrieg im Westen erklären 12. Den Vernichtungskrieg im Osten erklären 13. Den Verlauf des Zweiten Weltkriegs beschreiben 14. Das Ende des Zweiten Weltkriegs beschreiben 15. Die Stufen der Judenverfolgung aufzählen und erläutern 16. Aktuelle Geschehnisse miteinander vergleichen und Gemeinsamkeiten aufzeigen Der Zweite Weltkrieg 3 Der Zweite Weltkrieg 1. Was weisst du schon? Notiere deine Ideen zum Thema «Der Zweite Weltkrieg» in den Gedankenblasen. 2. Was möchtest du erfahren? Formuliere Fragen zum Thema. Der Zweite Weltkrieg 4 Topografie Deutschlands Deutschland und die umliegenden Länder beschriften Der Zweite Weltkrieg 5 Nennt die Ländernamen der Nummern 1-30. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16. 17. 18. 19. 20. 21. 22. 23. 24. 25. 26. 17. 28. 29. 30. Der Zweite Weltkrieg 6 Die wichtigsten Städte Deutschlands einzeichnen und benennen Zeichnet die Städte Hannover, Dortmund, Nürnberg, München, Stuttgart und Köln in die Karte ein. Der Zweite Weltkrieg 7 Die grössten Flüsse Deutschlands benennen Welches sind die grössten Flüsse in Deutschland? Der Anfangsbuchstaben ist jeweils gegeben. Der Zweite Weltkrieg 8 Der Zweite Weltkrieg 9 Faschismus und Nationalsozialismus Den Begriff Faschismus erklären Schau den Film und beantworte folgende Fragen: 1. Was war das Ziel des Faschismus? 2. Wer gründete die faschistische Bewegung «italienischer Kampfverband»? 3. Mit welchen Massnahmen errichteten die Faschisten eine Einparteiendiktatur? Der Zweite Weltkrieg 10 Den Begriff Nationalsozialismus erklären Was weisst du über den Begriff Nationalsozialismus? Nationalsozialistische Wirtschaftspolitik Massnahmen zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit aufzählen Arbeitsbeschaffung Tatsächlich sank die Zahl der Arbeitslosen in den ersten drei Jahren der NS-Herrschaft stark. Im Herbst 1936 waren in Deutschland nur noch rund eine Million Menschen ohne Arbeit. Wie war das möglich? Als Sofortprogramm gegen die Arbeitslosigkeit wurden grosse Staatsaufträge vergeben. Autobahnen, öffentliche Gebäude, Kasernen und Flugplätze wurden gebaut. Dazu griffen die Nationalsozialisten oftmals auf Pläne aus der Weimarer Zeit zurück. Bei den Bauarbeiten kamen nur wenige Maschinen zum Einsatz. Das schuf Arbeitsplätze und kurbelte die Wirtschaft an. Geschönte Statistiken Ab 1935 mussten alle Jugendlichen im Alter von 18 bis 25 Jahren für ein halbes Jahr gemeinnützige Arbeit leisten. Sie arbeiteten in der Landwirtschaft oder im Strassenbau. Etwa 20000 bis 30000 junge Frauen und Männer verschwanden so aus der Statistik der Arbeitslosen. Auch die Wiedereinführung der Wehrpflicht liess die Zahl der Arbeitslosen sinken. Schliesslich wirkte sich auch das sogenannte Der Zweite Weltkrieg 12 Ehestandsdarlehen auf die Arbeitslosenquote aus: Frisch verheiratete Paare bekamen ein günstiges Darlehen vom Staat – aber nur unter der Bedingung, dass die Frau ihren Arbeitsplatz aufgab. Bis 1935 nahmen rund 37000 Frauen das Angebot an. Aufrüstung für den Krieg Zahlreiche neue Arbeitsplätze entstanden zudem in der Rüstungsindustrie, denn ab 1934 rüstete der Staat massiv auf. Den meisten Deutschen erschien die Wirtschaftspolitik Hitlers in diesen Jahren erfolgreich. Nur wenige erkannten die Schattenseiten: Um die staatlichen Grossaufträge zur Senkung der Arbeitslosigkeit und zur Ankurbelung der Rüstungsindustrie zu finanzieren, machte der Staat enorme Schulden. Unter normalen Umständen waren sie nicht zurückzuzahlen. Doch längst hatten die führenden Nationalsozialisten beschlossen, dieses Problem auf ihre Weise zu lösen: Durch Krieg und Eroberung. Der Zweite Weltkrieg 13 1. Liste auf, mit welchen Massnahmen die Regierung die Arbeitslosigkeit bekämpfte. 2. Ergänze nun die Tabelle. Staatliche Investitionen in: Finanziert durch: Ziele: Der Zweite Weltkrieg 14 «Im Dienste des Krieges» Die Wirtschaftspolitik der NSDAP beurteilen Nach der Machtübernahme beginnen die Nationalsozialisten mit der Kriegsvorbereitung. Während Hitler bei öffentlichen Reden immer wieder den Friedenswillen des deutschen Volkes beteuert, bereiten die Nationalsozialisten durch den Bau von Autobahnen und systematische Aufrüstung einen Angriffskrieg vor. Gleichzeitig wird durch diese Massnahmen, wie bei den Wahlen versprochen, die Arbeitslosigkeit gesenkt und die Zustimmung der Bevölkerung erhöht. 1. Fasse die Karikatur in einem Satz zusammen. Vergleiche mit der Textquelle. 2. Was sagt die geheime Denkschrift über Hitlers Pläne aus? Der Zweite Weltkrieg 15 3. Stelle die Militärausgaben im Diagramm dar und werte sie aus. Benutze für jede Kategorie eine andere Farbe. 4. Beurteile die folgende Aussage: «Hitler hat Autobahnen gebaut und die Arbeitslosigkeit beseitigt.» Der Zweite Weltkrieg 16 NS-Aussenpolitik Die verschiedenen Stationen der NS-Aussenpolitik beschreiben Nach der Machtübernahme verfolgt Hitler konsequent sein aussenpolitisches Ziel. Er will die Gebietsabtretungen nach dem Ersten Weltkrieg rückgängig und Deutschland zur europäischen Grossmacht machen. Am 1. März 1935 kehrt das Saarland nach einer Volksabstimmung zum Deutschen Reich zurück. Nur 15 Tage später führt Hitler trotz Verbotes durch den Versailler Vertrag die Wehrpflicht ein. Fast ein Jahr später, am 7. März 1936, besetzen deutsche Truppen das entmilitarisierte Rheinland. Am 12. März des übernächsten Jahres erfolgt der Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich. Durch das Münchner Abkommen vom 1. Oktober 1938 wird das Sudetenland eingegliedert. Am 16. März 1939 marschieren deutsche Truppen in die Tschechoslowakei ein. Es gehört nun als Protektorat Böhmen und Mähren zum Schutzgebiet des Deutschen Reiches. Weitere sieben Tage später wird das Memelgebiet eingegliedert. Die Reaktionen der Westmächte auf die Massnahmen Hitlers sind gemässigt. Bis auf eine Sicherheitserklärung für Polen beschränken sie sich auf Proteste und setzen dem Machstreben Hitlers keine Grenzen. Deutschland ist so schrittweise auf dem Weg zum Grossdeutschen Reich, ohne von den Westmächten bedrängt zu werden. 1. Ergänze die Jahreszahl und ordne die Stationen auf dem Weg zum Grossdeutschen Reich der Zeitleiste zu. Der Zweite Weltkrieg 17 Volksabstimmung zur Eingliederung des Saarlandes Einführung der Wehrpflicht Deutsche Truppen besetzen das Rheinland Anschluss Österreichs Der Zweite Weltkrieg 18 Eingliederung des Sudetenlandes in das Deutsche Reich Einmarsch deutscher Truppen in die Tschechoslowakei Eingliederung des Memelgebietes Der Zweite Weltkrieg 19 und die Schweiz? Die geistige Landesverteidigung beschreiben und begründen Das militärische Verhalten der Schweiz um 1938 beschreiben 1. Interpretiere den Titel des Bildes «Einheit in der Vielfalt». «Einheit in der Vielfalt» Aus der «Botschaft des Bundesrates über die Organisation und die Aufgabe der schweizerischen Kulturwahrung und Kulturwerbung» vom 9. Dezember 1938: Bleibt sich ein Volk der geistigen Grösse und Kraft seiner Gemeinschaft und seines Staates bewusst, so wird es auch gefeit sein gegen alle dem Geiste seines eigenen Staates und seiner Unabhängigkeit wesensfremden Einflüsse. () Damit haben wir auch schon die Aufgabe der geistigen Verteidigung unseres Landes in ihren wesentlichen Zügen umschrieben. Die Aufgabe besteht darin, in unserem eigenen Volke die geistigen Grundlagen der Schweizerischen Eidgenossenschaft, die geistige Eigenart unseres Landes und unseres Staates neu ins Bewusstsein zu rufen, den Glauben an die erhaltende und schöpferische Kraft unseres schweizerischen Geistes zu festigen und neu zu entflammen und dadurch die geistige Widerstandskraft unseres Volkes zu stählen. 2. Welche Zusammenhänge erkennst du zwischen dem Bild und dem Text. Begründe deine Vermutungen. Der Zweite Weltkrieg 20 Der Zweite Weltkrieg 21 3. Rüstete die Schweiz auch für den Krieg? 4. Was ist die Geistige Landesverteidigung? 5. Beschreibe die «Landi» im Jahr 1939. Der Zweite Weltkrieg 22 Der Weg in den Krieg Den Angriff auf Polen 1939 erläutern und Hitlers Ziele dahinter beschreiben 1. Setze die Lösungswörter richtig in die Lücken ein. Die Bestimmungen des Vertrages trennen Ostpreussen durch den Korridor, einen zu Polen gehörenden, vom Deutschen Reich. Hitler fordert die des polnischen Korridors ins Deutsche Reich. Im August 1939 wird die Welt von der überrascht, dass Deutschland und die Sowjetunion einen beschlossen haben. Nicht bekannt ist ein geheimes Zusatzabkommen, mit dem beide Länder unter sich aufteilen. Am 1.9.1939 greifen deutsche Truppen ohne Polen an. Grossbritannien und erklären kurz darauf Deutschland den Krieg. Der Zweite Weltkrieg hat begonnen. 2. Betrachte den Kartenausschnitt. Welches Grenzproblem soll durch den Angriff auf Polen gelöst werden? Der Zweite Weltkrieg 23 Der Zweite Weltkrieg 24 3. Bewerte den Wahrheitsgehalt der Rundfunkansprache vom 1.9.1939. Welche Ziele verfolgt Hitler mit dem Angriff auf Polen? Vergleiche dafür die beiden Reden. 4. Was bedeutet die Besetzung durch deutsche Truppen für die polnische Bevölkerung? Der Zweite Weltkrieg 25 Blitzkrieg im Westen Den Blitzkrieg im Westen erklären Nach dem Überfall auf Polen 1939 beginnt Anfang 1940 der von Hitler lange vorbereitete „Westfeldzug. Deutsche Truppen besetzen Dänemark, Norwegen, Belgien, Luxemburg und die Niederlande und ziehen im Juni 1940 nach der Kapitulation Frankreichs in Paris ein. Der Luftkrieg gegen England führt nicht zum gewünschten Erfolg einer Invasion durch deutsche Truppen. Im Mittelmeerraum kämpft das Deutsche Reich mit seinen Verbündeten Italien, Ungarn, Bulgarien und Rumänien. Griechenland, Jugoslawien und grosse Teile von Nordafrika werden 1941 besetzt. 1. Warum konnte Polen in nur wenigen Wochen besiegt werden? 2. Erkläre den Begriff «Blitzkrieg». 3. Schreibe die Namen der Länder auf, die im Zweiten Weltkrieg von deutschen Truppen überfallen oder besetzt wurden. Der Zweite Weltkrieg 26 Der Zweite Weltkrieg 27 Vernichtungskrieg im Osten Den Vernichtungskrieg im Osten erklären Trotz des Nichtangriffspaktes überfällt die deutsche Wehrmacht im Juni 1941 die Sowjetunion. Hitler fordert einen Vernichtungskrieg. Deutsche Soldaten sollen mit äusserster Härte vorgehen und auch auf Zivilisten keine Rücksicht nehmen. Mit dem Vormarsch häufen sich Kriegsverbrechen. Dörfer werden niedergebrannt, Zivilisten ermordet, Kriegsgefangene verhungern. Nach anfänglichen Erfolgen wird der Vormarsch der Wehrmacht vor Moskau gestoppt. Die Schlacht um Stalingrad bei Eis und Schnee im Winter 1941/42 ist der Wendepunkt des Krieges. Mehr als 160 000 deutsche Soldaten werden getötet. Zum ersten Mal ist die deutsche Wehrmacht besiegt. Für die Sowjetunion ist der Vernichtungsfeldzug der deutschen Armee noch mit weit grösserem Leid verbunden. Etwa 20 Millionen Menschen verlieren während des Krieges ihr Leben. 1. Erkläre den Begriff „Vernichtungskrieg. Welche Ziele verfolgt Hitler beim Krieg gegen die Sowjetunion? 2. Erläutere, worin sich der Krieg im Westen vom Krieg im Osten unterschied. Der Zweite Weltkrieg 28 Den Verlauf des Zweiten Weltkriegs beschreiben 3. Trage die Nummern der Ereignisse in das richtige Kästchen auf dem Zeitstrahl ein. 4. Schreibe die Jahreszahlen aus dem Zeitstrahl an die passenden Orte in der Karte. Der Zweite Weltkrieg 29 Kriegsende Das Ende des Zweiten Weltkriegs beschreiben 1. Fülle die Lücken aus. Es ist das Jahr . Den meisten Menschen ist klar, dieser Krieg ist verloren. Von allen Seiten rücken die mit grosser Übermacht vor. Hitler jedoch propagiert den „totalen Krieg und erlässt eine Verfügung, der sogenannte. Alle Männer im Alter von Jahren zum deutschen Volkssturm einberufen werden und ihre Heimat verteidigen sollen. Ihre Ausbildung ist schlecht und ihre Ausrüstung mangelhaft. Trotzdem sollen sie Abwehrstellungen bauen, strategisch wichtige Punkte sichern, Kriegsgefangene bewachen und in abwehren. Die Propaganda spricht immer noch vom . Allein in Berlin standen Mann. Kinder wurden zu. Tausende Menschen verlieren dabei ihr Leben. 2. Schau dir das Bild an. Wie ist der Gesichtsausdruck, die Haltung dieser Menschen? Was geht ihnen durch den Kopf? Obwohl Propagandaminister Goebbels im Februar 1943 die Deutschen zum «totalen Krieg» aufgefordert hatte, war das Ende des Krieges nur eine Frage der Zeit. Zu gross war die Überlegenheit der Alliierten. Im Juni 1944 landeten alliierte Truppen in Frankreich. Im Osten rückte die Rote Armee der Sowjetunion immer näher. Die Niederlage war unvermeidlich. Am 8. und 9. Mai 1945 kapitulierte die deutsche Wehrmacht. Der Krieg in Europa war damit beendet. In Asien dauerten die Kämpfe an. Im August waren US-Flugzeuge Atombomben über die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki. Erst diese beiden Katastrophen beendeten den Zweiten Weltkrieg. Der Zweite Weltkrieg 30 3. Warum sahen die meisten Deutschen die Kapitulation als Niederlage? 4. Notiere zu jedem Bild eine Bildunterschrift. Der Zweite Weltkrieg 31 Stufen der NS-Judenverfolgung Die Stufen der Judenverfolgung aufzählen und erläutern 1. Ordne Daten, Begriffe und Erläuterungen einander zu und trage sie in die Stufen ein. Der Zweite Weltkrieg 32 2. Fasse die Entwicklung der Judenverfolgung zwischen 1933 und 1945 zusammen. Bringe dazu die folgenden Begriffe in die richtige Reihenfolge: Ermordung, Diskriminierung, Isolierung, offene Gewalt, Ausgrenzung, Deportation. Der Zweite Weltkrieg 33 Aktuelle Geschehnisse Aktuelle Geschehnisse miteinander vergleichen und Gemeinsamkeiten aufzeigen 1. Welche Gemeinsamkeiten erkennst du zwischen den Ereignissen? 2. Welche Parallelen erkennst du bei diesen rechtsradikalen Strömungen im Vergleich zum nationalsozialistischen Regime in Deutschland während 1933-1945? Der Zweite Weltkrieg 34 Der Zweite Weltkrieg 35